Kann jemand diesen Satz erklären?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil "dass sie uns entdeckt haben" ein Subjektsatz ist. Subjektsätze werden mit Komma abgetrennt, weil keine zwei finiten Verben ohne Komma nebeneinander stehen. Das habe ich Dir bereits erklärt. 

Immer wenn ein Nebensatz ein Subjektsatz ist, steht das Verb des Hauptsatzes ohne Subjekt da.

Was ich erklären wollte, war die Kommasetzung.

Was ich erklären wollte, war, wie man Kommas richtig setzt.

Dass ich Dir das nun zum zweiten Mal erkläre, bedeutet, dass ich viel Geduld habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Warum sollte dieser Satz nicht so stehen können? 

Sicherlich kommt diese Aussage auch in anderen Varianten vor - ich glaube nicht, dass es irgendeine Aussage dieser Art gibt, die noch niemals in der Menschheitsgeschichte vorher gesagt oder geschrieben worden sein soll. 

Er bedeutet:

Wir wurden entdeckt. Das heißt, dass wir schon länger beobachtet bzw. verfolgt wurden.

Wo war das Problem, bitte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OuJunge
12.11.2015, 18:58

Dass das heißt alleine steht, hat mich verwirrt. Wieso steht es denn alleine

?

0

Was möchtest Du wissen?