satz des pythagoras wie gehen die beiden aufgaben?

Satz des Pytagoras - (Schule, Mathe, lernen)

5 Antworten

Zur ersten Aufgabe:

-Finde heraus, wie lang die jeweiligen Katheten sind. (Also a und b, Höhe bzw Länge des rechtwinkligen Dreiecks, das durch die rote Linie gebildet wird.). Dann kann man einfach den Satz des Pythagoras anwenden, um die Länge der roten Linie zu berechnen.


Tipp: Das rechte Dreieck, welches mit 45° gekennzeichnet ist, ist ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck


"sind keine (Hausaufgaben) nur Übung !!!"

Ganz genau! Und die Übung besteht darin, dass DU DEINE Gehirnzellen dazu einsetzt, DEINE Aufgaben zu lösen - und: ja, das ist mit Anstrengung verbunden.

Den Lohn, die Freude über das Erfolgserlebnis, gibts allerdings nicht, wenn du dir die Aufgaben von Anderen lösen lässt.

Verstehe die Frage nicht, wie können Aufgaben gehen? Die haben doch gar keine Beine. :o

ahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

1

ja wie man sie berechnet (Ergebnis) wie man da drauf kommt vielleicht!

0

Ja aber das ist doch deine Aufgabe :o

0

Satz des Pythagoras Aufgabe nicht verstanden?

Ich habe als Hausaufgabe eine Aufgabe bekommen die ich ganz und gar nicht verstehe. Es ist die Rede von einem halbkreisförmigen Tunnel im Querschnitt. Durch diesen Tunnel soll ein Schwertransporter mit 3,50 Meter Höhe und 2,50 Meter Breite fahren. Die fahrspur ist 9m breit jeweils 1,50 meter Seitenstreifen auf beiden Seiten und 3 meter Fahrspur auf beiden seiten. Nun ist die Frage ob die Gegenfahrbahn gesperrt werden muss oder nicht und man soll an den nötigen Sicherheitsabstand denken. Da unser Thema Satz des Pythagoras ist muss man das damit irgendwie rechnen nur ich bin am verzweifeln wie..

...zur Frage

Satz des Pythagoras, was kann man jetzt berechnen?

Hallo,

Wir lernen im Moment den Satz des Pythagoras.

Haben so eine Tabelle bekommen:

und bei Aufgabe d) ist das so:

Da sind Seite a, b, c, p, q und h.

Nur b: 9,1cm und q: 2,5cm sind angegeben. nun weiß ich nicht, was man daraus berechnen kann und was für eine Seite/Höhe.

Könnte mir jemand helfen?

Danke schon im Vorraus. :)

...zur Frage

Wie geh ich bei diesen Aufgaben vor?

Ich denke es handelt sich hier um den Satz des Pythagoras oder so ... wie löst man diese Aufgaben mit dem Taschenrechner? Ober dem Fußballfeld steht "Hakan und Tina laufen quer über den Sportplatz. Wie lange ist ihr weg?" Ich bin Leider sehr schlecht in Mathe 😅

...zur Frage

Turmaufgabe/Satz des Pythagoras?

Mein Mathelehrer hat uns folgende Aufgabe gegeben:
Ein 30m hoher Leuchtturm steht auf einer Klippe, die 120m über dem Wasser ist. Wie weit kann man von der Spitze des Turmes bei gutem Wetter auf dem Wasser sehen (mittlerer Erdradius 6317 km) bzw. wie weit ist der sichtbare Horizont entfernt?
Jedoch schien meine Lösung falsch zu sein. Kann mir jemand vielleicht erklären wie man auf das richtige Ergebnis kommt bzw. wie man das ganze überhaupt berechnet?
Danke schonmal

...zur Frage

Satz des Pythagoras, wenn a und b gleichlang sind, c gegeben? :(

Guten "Morgen"

Wir haben gestern den satz des Pythagoras gelernt. Ich habe ihn eigentlich verstaden gehabt. Bei einer Sache komm ich aber nicht weiter.

also man hat ein rechtwinkliges Dreieck. a und b sind gleichlang(jeddoch nicht bekannt), c=24cm.

Was mache ich jetzt um a und b rauszubekommen und wie soll dann der flächeninhalt berechnet werden? Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?