Satz des Pythagoras unbekannte ausrechnen?

2 Antworten

mach dir ne Skizze;

Pythagoras

hs² = s² - (a/2)²

h² = hs² - (a/2)²

Zahlen einsetzen, ausrechnen und wurzel ziehen.

A^2+b^2 = c^2
Das ist die Formel. Bei dem rest kann ich dir ohne zeichnung nicht weiterhelfen.

Wir haben dazu keine Zeichnung,es ist nur gesagt,dass es eine Pyramide ist..
Deswegen,ich checke das gar nicht..

0
@Lederjackeonly

Wahrscheinlich ist h die Höhe der Pyramide und s die Seitenlänge der Pyramide.

Dann wäre s auch die Hypotenuse und somit:

h²= s²-(a/2)²

h²= 5²-2,5²

WENN a eine Grundseitenlänge ist.

0

Stimmt, kommt halt darauf an, welche Variable der Hypotenuse entspricht.

0

H steht denke ich mal für Hypothenuse

0

Das Problem ist a, s, h, und h2 könnten alles sein. wenn h für die höhe steht, brauchst du die hälfte von einer der unteren seiten. (z.b 1/2a)

0

Ja,dass klingt gut,dass hatten wir auch bei einer Aufgabe im Unterricht

0

Ich habe ein Bild hinzugefügt,dass ist die Skizze..war auf der Seite zuvor..

0

Der Satz des Pythagoras bitte um Hilfe :(

Ich schreibe morgen eine Arbeit über den Satz des Pythagoras und weiß nicht genau wie man ihn anwendet :/ Wir werden Textaufgaben erhalten in denen wir den Satz des Pythagoras umsetzen müssen. Zum Beispiel sowas : Eine 3.50m lange Leiter ist an eine Hauswand gelehnt. Ihr Fußende ist 1.20m von der Wand entfernt. Wie hoch reicht die Leiter ?

Solche Textaufgaben und ich komme damit garnicht klar wie ich sowas ausrechnen soll ich weiß nur H2 = K2 + K2...

...zur Frage

Satz des Pythagoras Höhe?

Ich kenne den höhensatz h2= p*q aber ich möchte die Höhe berechnen und kenne nur die Katheten. Habe jetzt die hypothetisch berechnet aber immernoch keine Ahnung wie das gehen soll. Mein Arbeitsheft verlangt auch eine Formel, die ich nicht kenne

...zur Frage

Satz des pythagoras aufgabe lösen?

Kann mir einer erklären wie man Aufgabe b löst?

Ich muss die Rote strecke (x) ausrechnen nur wie mache ich das?

...zur Frage

Höhe von Tetraeder ausrechnen?

Hallo, Ich bin in der 9. Klasse und gerade beim Thema vom Satz des Pythagoras, habe auch alles bisher verstanden bis zu der Aufgabe.. Kann jemand helfen? Ein bild der aufgabe sollte eigentlich hinzugefügt sein..

...zur Frage

Strahlensätze oder Satz des Pythagoras?

Hallo, könnte mir wer diese Aufgabe erklären? Ich verstehe nicht, was ich hier anwenden muss. Den Satz des Pythagoras oder die Strahlensätze(?) Danke im voraus.

...zur Frage

Satz des Pythagoras(Hilfe).?

Hallo
Wir haben nun den Satz des pythagoras angefangen und sollen dazu eine Aufgabe machen. Ich bin gerade am verzweifeln da ich nicht weiß wie sie zu machen ist (Aufgabe 5)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?