Satz des Pythagoras -Seiten benennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Vorschrift, wie du die bennen sollst. Üblich ist aber, daß C die Ecke mit dem rechten Winkel ist, die gegenüberliegende Seite ist C. Wenn du im zweidimensionalem Raum dann von C gegen den Uhrzeigersinn gehst, kommst du zu A. Die gegenüberliegende Kathete ist a. Und die verbleibende Ecke ist B und die Seite Gegenüberdavon ist b. Also die Ankathete von α ist b und die Gegenkathete von α ist a. Bzw. die Ankathete von β ist a und die Gegenkathete von β ist b. Aber wie gesagt, das ist nur die häufigte Bezeichnung. Vorgeschrieben ist es nicht!

27

Habs verstanden, danke :D

0

a liegt gegenüber vom Winkel alpha und b gegenüber vom Winkel beta

Gegenuhrzeigersinn

67

nach Möglichkeit, sonst frei Schnauze.
Bei größeren Figuren gehen einem schnell die Buchstaben aus.

0

○ Satz des Phytagoras *Wie finde ich a und b raus, wenn ich c habe?

Hallo.

Die Diagonale ist sozusagen c= 4,5

Jetzt brauche ich aber "beide" Seiten. a und b? Wie rechne ich das aus?

Ich bitte um Hilfe.

Ich weiß die Formel ist a^2+b^2=c^2.

Danke.

...zur Frage

Wie benutzt man den Satz des pythagoras, wenn die hypotenuse gegeben ist und die katheten gesucht werden?

In einer Anzeige wird im Fernseher mit einer Bilddiagonale von 100 cm im Format 4:3 angeboten. Ich muss die Bildschirmhöhe angeben (52,3cm / 60cm / 67,5cm / 75cm). Ich komm nach vielen Berechnungen nicht weiter und würde mich über hilfe freuen.

...zur Frage

Warum ist die Hypotenuse die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks?

Also unsere Hausaufgabe lautet: " Überlege, warum die Hypotenuse die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks ist"

Ich habe schon überlegt ob das etwas mit dem satz des Pythagoras zutun hat

...zur Frage

konstruktion eines Quadrates mithilfe vom satz des pythagoras.?

Hallo liebe Nutzer. Ich versteh die Aufgabe nicht..Ich soll ein QUadrat mit einer Fläche von 20²cm mithilfe vom Satz des Pythagoras konstruieren..Aber wie geht das.? Ein Quadrat hat doch 4 Seiten,die alle gleich sind,und der Satz des Pythagoras gilt doch nur für dreiecke.? Also wie soll ich das Quadrat denn konstruieren.

Weiß jemand etwas darüber,vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Welche Formel benutzt man für die Seiten in einem rechtwinkligen Dreieck?

Es sind die drei Winkel gegeben. Einer davon ist 90 Grad. Ich muss die Seiten berechenen. Ich brauche die Formeln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?