Satz des Pythagoras - pure Mathe Verzweiflung

5 Antworten

a,b und c sind die Eckpunkte des Dreiecks, der Winkel alpha liegt bei a, beta bei b und gamma bei c. Die Seite A liegt gegenüber von a, B gegenüber von b und C gegenüber von c.

a; b und c sind die Seiten des Dreiecks. Die Eckpunkte werden als große Buchstaben gekennzeichent

0

alles richtig , was du sagst; wenn @=90 dann ist a die hypotenuse

wenn ß=90 dann ist b die Hypo. und wenn gamma = 90 dann c

und wo der rechte Winkel sein soll, muss in der Aufgabe gesagt werden.

Ja?! Dankeschön! Nun kann ich endlich weiter üben, wenn ich weiß, dass das stimmt. :D

Ich spüre schon das es eine lange Nacht wird. e_e

1

Bin auch 9. Klasse und sind damit schon fertig, auch mit sin cos tan, was iwie keiner gecheckt hat bei uns. xD

Am besten mach dir vorher ne Planfigur und trage dort die Strecken und Winkel ein, is so viel einfacher. die hypotenuse (meistens c, kann aber auch anders heißen!) ist größer als b und a also größer als die beiden katheden.

c²=a²+b² - das ist die standart lösung. umgestellt: a²=c²-b² bzw b²=a²-b² wenn z.b. b die hypotenuse (gegenüber im dreieck des rechten winkel) b wäre, dann würde sie z.b. so heißen: b²=a²+b²

vergiss aber nicht am ende noch die wurzel zu ziehen, ansonsten hast du die gewünschte zahl ².

hoffe deine fragen sind nun geklärt.

Katheten berechnen, Hypotenuse gegeben (rechtwinkliges Dreieck)

In einem rechtwinkligen Dreieck, wie berechnet man dort Gegenkathete und Ankathete, wenn nur die Hypotenuse gegeben ist?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Wie löst man diese Aufgabe (Trigonometrie)?

Hallo zusammen

Folgende Aufgabe kann ich nicht lösen?

Könnt ihr mir helfen?

Ein rechtwinkliges Dreieck ABC ist durch die Kathete b=65 und die Hypotenuse c=97 gegeben. Wie lang ist die Halbierende des kleinsten Innenwinkels?

Lösung wäre: Winkel β = 77.14

...zur Frage

Wie berechnet man sin Alpha und cos Alpha?

Aufgabe:

Im Dreieck ABC gilt Gamma = 90 Grad und Alpha = 38 Grad.

Wie kann man hier Sin = Gegenkathete/Hypotenuse anwenden?

Weil ja nur Gradzahlen angegeben sind.

Danke.

...zur Frage

Wie berechne ich Sin ß UND Cosß?

Die Aufgabe lautet in einem ABC Dreieck sind Y= 90 Grad und alpha= 38 Grad gegeben Berechne sinß und cosß

In einer Aufgabe hat der jenige der mir ein paar Beispiel Lösungen geschickt hat 0,79 mit SIN alpha und 0,62 mit Cos.

Wie kommt man auf 0,79 und 0,62?

Wir müssen sinß und cosß ausrechnen sonst hätte man ja einfach 180 Grad - den beiden gegebenen Winkel rechnen können.

...zur Frage

Wie erkenne ich einen rechten Winkel in einem Dreieck?

Ich lerne derzeit im Mathematikunterricht denn Satz des Pythagoras. Ich habe das Problem, dass ich denn rechten Winkel nicht bestimmen kann. Wenn kein rechter Winkel gegeben ist, habe ich ein Problem. Ich weiß nicht, was die Katheten sind und was die Hypotenuse ist. Denn die gegenüberliegende Seite des rechten Winkels ist die Hypotenuse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?