Saturnringe

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nicht nur bei Saturn. Alle Planeten die einen Ring haben sind an den Äquatoren zu finden. Das kommt wegen der Rotation der Planeten. Die Achse liegt an den Polen und an den Äquatoren haben sie den größten Radius aufgrund der Geschwindigkeit der Rotation. Daher sind auch alle Planeten an den Äquatoren etwas nach Außen gewölbt und an den Achsen(Polen)abgeflacht. Das geschieht aufgrund der Zentrifugalkraft und der Anziehungskraft an den Stellen.

wolfbock 15.07.2011, 01:20

Alle Gasplaneten haben einen Ring, also neben Jupiter auch Jupiter, Uranus und Neptun.

0
Iran666 15.07.2011, 01:28
@wolfbock

Ja, das ist ja nichts neues. Das hab ich ja auch geschrieben. Ich hab in der Mehrzahl gesprochen und nicht nur für Saturn!

0
wolfbock 16.07.2011, 06:36
@Iran666

Mit allen Planeten kann man ja auch die kleinen vier inneren Gesteinsplaneten meinen. Sie haben nämlich bekanntlich keinen Ring.

0
Iran666 30.07.2011, 02:02
@wolfbock

Die Inneren Planeten haben keine Ringe. Und zu sagen, alle Gasplaneten, wäre auch falsch. Das trifft ja nur auf unsere vier Gasplaneten zu. Man weiß aber nicht ob alle Gasplaneten Ringe haben. So weit ist unsere Technik noch lange nicht um Details über den Teller Rand unseres Sonnensystems zu erkennen. Und die Frage war nach Saturn und nicht den anderen Planeten.

0

Weil die Achse an den Polen liegt und die Ringe sind immer senkrecht zu der Achse. Genauso wie die Monde, nur haben die eine leichte Neigung.

Die Ringe befinden sich aufgrund der Entweichgeschindigkeit in der Nähe vom Äquator.

Alle Gasplaneten besitzen Ringe, nur nicht so ausgeprägt wie beim Saturn.

Der Ring ist keine feste zusammenhänge Masse, sondern besteht aus einzelnen Gesteinsbrocken. Das ist auch pläusibel, denn nach den Gesetzen von Newton und Kepler bewegen sich innere Objekte schneller als die äußeren Objekte. Wäre es aber eine feste Scheibe, etwa wie eine Untertasse, müsste sich der Saturnring außen am schnellsten bewegen.

Genaue Informationen: Internet, etwa bei wiki!

Iran666 16.07.2011, 15:32

Woher willst du wissen, ob alle Gasplaneten Ringe haben? Wir kennen bislang nur unsere 4 Gasplaneten. Die Extrasollaren Gasplaneten können wir nur indirekt nachweisen, aber nicht Optisch. So kann man auch keine Aussage darüber treffen, ob alle Gasplaneten, Ringe haben. Außerdem bezog sich die Frage nur auf Saturn und nicht alle anderen. Die Frage war auch, warum die Saturnringe da stehen, wo sie eben stehen und nicht nach der Zusammensetzung, wenn wir es schon so genau nehmen wollen !!!

0
wolfbock 16.07.2011, 18:09
@Iran666

Ich meine die Gasplaneten unseres Sonnensystems, nicht die extrasolaren Planeten.

Aber tschuldigung, dass ich deine Antwort berichtigt und erweitert habe, wollte nicht dein Ego antasten!

0
Iran666 16.07.2011, 22:35
@wolfbock

Mit meinem Ego hat das herzlich wenig zu tun. Aber wenn du schon auf Kleinigkeiten aus bist, kann ich dich ja wohl auch verbessern, oder nicht?

0

Wegen der Fliehkraft. Der Saturn hat eine hohe Rotationsgeschwindigkeit,und am Äquator sammelt sich die Masse,dort ist der Planet am ,,größten".

http://de.wikipedia.org/wiki/Saturnringe

Was möchtest Du wissen?