Saturn Umtausch von Smartphone

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

1. Bei Kleingeräten kenne ich es bei Saturn, dass man dieses Wieder abholen muss, sofern du die Rechnung hast und die es dir zuschicken wollen, dann gibt deine an, du bist ja auch der Eigentümer des Handy, außerdem ist das Gewährleistungsrecht ist sach- nicht personenbezogenen.

2. Du solltest das Gerät so schnell wie möglich zum Saturn bringen, denn sofern seit Kaufdatum (bzw Gefahrübergung) noch keine 6 Monate vergangen sind, greift zu deinen Gunsten die Vermutung des §476 BGB, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war. (ansonsten trittf dich die Beweislast). Sofern dir ein Gewährleistungsrecht zB aus Sachmangel zu kommt, obliegt es grds dir gem §439 I BGB zu wählen, ob du eine Reparatur des alten Gerätes oder ein neues Gerät haben möchtest.

Danke für die Hilfreiche Antwort, aber geht das auch wenn ich 15 bin?

0
@david101

Also rein praktisch dürfte das kein Problem darstellen, zumal ich nicht glaube, dass sie dich nach deinem Alter Fragen... aber wenn du ganz sicher sein willst, dann Frage deine Eltern, ob Sie es für dich reklamieren (aber wie gesagt, am besten so schnell wie möglich!) oder dir (wenn ich auch nicht glaube, dass dies von Nöten sein wird) eine Einwilligung zur Wahrnehmung des Gewährleistungsrecht schreiben, dann bist du für alle Eventualitäten gewappnet ;)

0

Was möchtest Du wissen?