Sattelgurtschoner gesucht!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Gurtschoner aus Fell kaufst, bitte nie Synthetikfell nehmen. Das bewirkt nämlich eher das Gegenteil. Am besten für die Pferdehaut ist Lammfell. Von Mattesgibt es den Gurtschoner in 100 cm Länge, das müßte eigentlich reichen um die empfindlichen Stellen zu schützen-

So lange Schoner habe ich noch nicht gesehen. Wichtig ist, dass er jeweils bis zum Ellenbogen geht, denn dahinter gibt es gerne mal Druckstellen. Hilfreich ist, die Falten dort durch Strecken der Vorderbeine glatt zu ziehen. Möglicherweise hilft auch ein Gurtwechsel.

Eine Bekannte hat so einen langen Gurtschoner... Aber die hat ihn schon so ewig und weiß nicht mehr woher... Hab jetzt schon fast alle Modelle durch, die anatomisch geformt sind. Ich glaub, daran liegt es nicht. Ich hab auch alle Materialien durch... Aber irgendwie wird er trotzdem leicht Wund und die Haare brechen :-(

Also muss der nicht zwangsläufig so lang wie der Sattelgurt selbst sein??

0
@MICHAxyz

Meine Zwei kriegen manchmal Gurtdruck vom Zweispännergeschirr direkt hinter dem Ellenbogen, aber nur mit Sommerfell. Schützt der Schoner an dieser Stelle, ist alles ok.

0

Schaue mal in ebay, ob es sie nicht da gibt. Oder nähe dir selber einen aus Teddystoff

Meine Idee wäre, einen bereits mit Lammfell unterlegten Gurt zu kaufen oder einen Gurtschoner selber zu nähen.

Ja das wäre auch eine Idee... Man könnte ja auch zwei kurze aneinander nähen. Aber mich interessiert wirklich, ob es die langen mal gegeben hat oder nicht? Weil meine Bekannte eben einen langen hat und der sieht nicht so aus, als wäre er selbst gebastelt..

0
@MICHAxyz

Ja, mein Pferd hatte beim Vorbeistzer auch so nen langen Gurtschoner aus Lammfell .. fand den aber ganz schrecklich - sowohl optisch als auch von der Handhabung - ist immer rausgerutscht und man musste den Bezug jedes mal beim aufsatteln wieder drüber fummeln. Also gegeben hats die wohl schon mal.

Hab jetzt mal sowas gefunden - ist zwar kein echtes Fell, aber immerhin lang ;)

http://www.loesdau.de/Synthetikfell-Bauchgurtschutz.htm?websale7=loesdau&pi=5516&ci=05-sattelzubehoer

0
@Velvetti93

Mhm also irgendwie kann ich deinen Link nicht öffnen :-( Hab bei Loesdau schon geguckt aber nix in der Länge gefunden (so 130-140 cm)...

0

Was möchtest Du wissen?