Satteldecke mit Fell auch im Sommer?

5 Antworten

Wenn der Sattel von einem Sattler angepasst wurde, könnte man theoretisch auch komplett ohne Satteldecke oder Schabracke reiten, abgesehen davon dass dann der Sattel durch den Schweiß irgendwann hinüber wäre...

Am besten ist ein angepasster Sattel, der auch regelmäßig vom Sattler kontrolliert wird, und eine dünne Sattelunterlage. Kein dickes Pad, Fell o.Ä.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, echtes Lammfell reguliert die Temperatur, was dieses Teddyfleece nicht tut. dadurch schwitzt das Pferd.


wenn es kein echtes lammfell ist, schwitzen pferde sehr stark im sommer. investiere lieber einmal richtig. echtes lammfell reguliert die temperatur genau.
allerdings ist das fell kein ersatz für ein anpassen des sattels. aber das weist du ja sicher:)

Plüschfell aus Kunststoff ist zwar gut waschbar, staut aber die Wärme und läßt das Pferd schwitzen ecztes Lammfell hat natürliche Hohlfasern, die den Schweiß aufnehmen und als Klimaregulator wirken alternativ kann man Lammplüschimitat aus Baumwolle suchen und suchen und suchen.... das liegt in den Nutzungseigenschaften dazwischen oder eine echte Wollfilz-schabracke, bei der ich aber immer ein "Wischtuch" aus Baumwolle (oder gelochtem Neopren) wie bei den Rennpferden zwischen Pferd und Filz lege

Schabracke Muster?

Ich suche eine Schabracke mit einem Trachten, Oktoberfest Muster, leider finde ich sowas nirgends. :-( Habt ihr vielleicht gut Tipp wo ich diese Bestellen/Kaufen kann ? Würde mich jedenfalls riesig freuen !! :-D

...zur Frage

Was kann man aus einer Lammfellsatteldecke noch alles machen?

Hallöchen, du dummheit hat mich mal wieder besiegt . Ich hab eine neue Lammfell Satteldecke die mich 100Euro gekostet hat nun hab ich sie einmal gewachen und leider nicht mit extra Lammfell Waschmittel nun ist so Kaputt an der "Sitzfläsche" ist ein riesiges loch wo das Lammfell ab ist also kann ich sie nicht mehr benutzen da es sonst Druckstellen gibt jetzt ist meine Frage , wie kann ich sie weiter verwerten so das ich wenigstens nochwas von ihr habe, irgend etwas basten , habt ihr Ideen? http://www.hood.de/img1/full/2412/24128726.jpg Danke schonmal! :)

...zur Frage

Satteldecke für Stocksattel?

Hallo ich habe nach langer langer Suche endlich einen Sattel für mein Pferd gefunden der uns beiden passt. Es ist ein australischer Stocksattel. Ich habe ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte das Sattelblatt bereits etwas kürzen lassen , es ist aber immer noch so lang dass der Sattel nicht mit den normalen Dressur oder Vielseitigkeitsschabracken und decken verwendet werden kann. Vom Vorbesitzer hab ich noch eine Decke mit bekommen, es ist im Prinzip auch ne normale Schabracke aber größer. Sie ist von Felix Bühler und nur längs gesteppt ( ich hab den Namen vergessen). Hab mal im Internet geguckt, diese Decke ist realtiv teuer und ich hab sie zudem auch nur in Weiß gefunden, aber ne Weiße hab ich ja schon.

Gibt es noch andere Decken die man für einen Stocksattel nehmen kann? möglichst nicht weiß, beige, oder hellbraun? Was für Decken habt ihr?

...zur Frage

Zwerghamster ändert Fellfarbe (früh)?

Heyy... habe Anfang Mai dieses Jahres einen Zwerghamster bekommen bzw gekauft. Am Anfang war sie relativ dunkel doch mittlerweile sehr hell (füge dann nochmal Bilder ein). Ich habe mal von Fellwechsel gehört (Winter, Sommer) aber es ist ja noch August und sie ändert ihr Fell schon ca seit 3-5 Wochen. Und ich habe das Gefühl jeden Tag wird es mehr haha :D es sieht sehr schön aus meiner Meinung nach. Aber ist das normal so "früh"? (Ich weiß halt nicht ob es früh ist :))

...zur Frage

gute dünne Lammfell-Schabracke/Sattelunterlage/...

Hallo hoffe jemand kann mir helfen :)

mein kleiner hat sehr empfindliche/s Haut/Fell

unterm Sattel ist Fell weg und ich suche nur eine Unterlage damit nicht mehr fell weggeht ohne den Sattel zu verändern

kann mir jemand eine GUTE & DÜNNE empfehlen ??

DANKE :D

(FÜR DIE GANZ SCHLAUEN: er ist GESUND - nur erst neu bei mir und er hatte beim Vorbesitzer Nährstoffmangel weswegen das Fell momentan noch schlecht ist - JA das fell is weg weil der sattel rutscht - NEIN Vorderzeug bringt nix ausser das er vorne auch kahl wird und JA wir sind am Muskelaufbau damit der Sattel nichtmehr rutscht und JA der Sattel passt nur er hat zu wenig Muskeln und sein Rücken ist eben so geformt das der Sattel etwas rutscht momentan )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?