Satteldach

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Giebel ist 2,179 m hoch. Pythagoras lässt grüssen.

Bei mir ist der Giebel 2,80 Mtr. hoch. Habe eine Dreieck im Maßstab 1:100 gezeichnet.

Grundlinie 11 cm, Mitte lotrecht bei 5,5 cm, 6 cm für die Sparren eingezeichnet, Giebelhöhe mit dem Lineal abgelesen. könnte mich irren, aber wie hast du gerechnet?

0
@Mann1008

Du hast den einen Meter Überstand nicht abgezogen, die Sparrenlänge in der Dachebene ist nur 5m lang. Rechenweg: wurzel aus: 5²-4,5²= giebelhöhe.

Die Giebelseite ist auch nur 9m lang und nicht 11m! Die Hälfte davon brauchst du um den Pythagoras zu rechnen - 4,5m.

0
@MisterKnowitall

Ich glaube wir haben ein Problem. Der Giebel ist 9m plus 2m für den Dachüberstand also 11m. Mach doch auch mal eine Skizze. Liege ich falsch, dann tut es mir Leid

0
@MisterKnowitall

Die Giebelhöhe ist bei diesen Voraussetzungen 1,96 m. MisterKnowitall lag schon sehr gut mit seinem Ergebnis. Er hat nur einen Denkfehler in seiner Rechnung. Wenn man von einem Dachüberstand von 1 m waagrecht zum Haus ausgeht, ist die Sparrenlänge in der Dachebene nicht 5 m lang sondern etwas länger. Wegen der Schräge. Daher der kleine Unterschied. Trotzdem vielen für das Interesse und die Denkanstöße und die Antworten

0
@artjoiner

Sorry, die Sparren sind in der Dachebene etwas kürzer wie 5 m !!!

0
@artjoiner

Richtig. Hab ich nicht genau genug gelesen. Der Sparren ist nur 4,6 lang (Abzüglich des Überstandes von 1,4m). Und der Giebel setzt da an, wo die Sparren ihr Auflager haben und nicht am Traufpunkt des Dachüberstandes. Deshalb musst du die Dachüberstände rausrechnen. Die Giebelseite bleibt bei 9m. Wenn ich das jetzt ausrechne, komme ich auf 0,95m als Giebelhöhe !!?!

Rechenweg: Pyth. Wurzel aus: 4,6²-4,5²= 0,95m

0
@MisterKnowitall

Sorry, wieder nicht ganz richtig. Das Ergebnis schon, nur die Ausgangspunkte nicht. Der Dachüberstand soll nur 1 m betragen nicht 1,4 m. Somit kommt man auf eine Sparrenlänge, an der Dachebene, von ca. 4,9 m. Aus diesen Werten ergibt sich dann eine Firsthöhe von ca. 1,96 m. Es kommt nicht auf den mm an. Danke für das Interesse

0
@artjoiner

Ooooh Gott, du hast recht. Hab einen 45° winkel angesetzt. Autsch! Naja, man könnte die exakte Sparrenlänge über die Winkelfunktion ermitteln, aber dir reicht es ja so schon. :-)

0

Was möchtest Du wissen?