Sattel ohne Baum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Über baumlose Sättel gehen die Meinungen ja stark auseinander. Manche finden sie super, manche finden sie sogar schädlich fürs Pferd.

Ich kann der Logik, wonach ein Baumsattel den Druck besser verteilt, ganz gut folgen, weshalb ich mich für einen "klassischen" Sattel mit Baum entschieden habe. Ich bin einmal auf einem baumlosen Sattel gesessen, den ich nicht gut fand. Zudem stimmt das mit der vielgepriesenen "passt auf jedes Pferd" auch nicht.

Das Argument, man würde sich mit einem baumlosen Sattel "freier" fühlen und die Bewegungen des Pferdes besser spüren, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Ich kann zum Beispiel auch in (m)einem Westernsattel die Bewegungen meines Pferdes sehr gut fühlen, ohne dass ich ihm durch den Verzicht auf eine gute Druckverteilung körperlich "schaden" müsste.

Warum das "System" neu erfinden, wenn es etwas jahrzehntelang gut erprobtes bereits gibt - und eben noch nicht richtig langfristig nachgewiesen worden ist, wie gut oder wie schlecht sowas wirklich ist.

Ich war noch nie Pferd und kann nicht wirklich mitreden ;-)

Mir scheint aber die Meinung plausibel, dass mit Baum besser fürs Pferd sei, weil da der Druck des Reitergewichts besser auf dem Pferderücken verteilt würde.

Bei einem baumlosen Sattel besteht die Gefahr, dass dein Pferd nach ein paar Jahren einen Senkrücken bekommt, da das Gewicht immer auf einem Punkt des Pferderückens liegt! Und wenn man einen Sattel mit Baum hat, wird das Gewicht über den ganzen Rücken verteilt! Denn bei dem baumlosen Sattel liegt der Sattel und damit das Gewicht des Reiters auf der Wirbelsäule! Ich rate zu einem Sattel mit Baum außer es soll nur ein Übergangssattel sein (,wenn das Pferd z.B. Noch abnehmen muss und der Sattel danach nicht mehr passt)!
LG lila251

hey 

ichpersönlich finde Barefoot Sättel super und kenne auch viele denen es genau so geht!

und wegen Baum oder nicht, finde ich das kommt ganz darauf an wie und was du reitest! ohne Baum hast du zwar weniger Halt aber bist auch freier und die sind of bequemer finde ich. da gehen die Meinungen aber auseinander.

LG

Was möchtest Du wissen?