Sattel kaufen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nebst dem Fakt, dass man den Sattel unbedingt anpassen lassen sollte(wobei bei Wintec wird das verdammt schwierig), möchte ich dir noch sagen, dass du auf dieses Pferd auch nicht ohne Sattel sitzen solltest. Ohne Sattel reiten ist schon bei gut trainierten und korrekt bemuskelten Pferden eine grenzwertige Sache, die nur ab und zu gemacht werden sollte. Bei einem Pferd, dass durch einen unpassenden Sattel Rückenschmerzen und verspannte Muskulatur hat, sollte man auf keinen Fall ohne passenden Sattel draufsitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du das Pferd schon 5 Jahre reitest, kann man denke ich schon mal drüber nach denken. Wenn die Besi sich so quer stellt. Ich meine die Gesundheit des Pferdes geht vor. Allerdings finde ich es von der Besi unmöglich. Denn eigentlich sollte Ihr, ihr pferd doch am meisten am Herzen liegen!!! Es muss ja kein neuer Sattel sein. Viele Sattler haben ja auch gebrauchte, die sie anpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also meiner Erfahrung nach passen sich die Wintec Sättel echt gut an das Pferd an jedoch ist das nicht wirklich immer der Fall. Habt ihr schon mal die Zähne des Pferdes kontrollieren lassen weil manchmal kommt das Rückenweh auch daher. Ansonsten mal professionelle Hilfe holen (z.B Sattler oder Leute mit einem hohen Ausbildungsstand was das reiten betrifft also z.B. Eine Reitlehrerin) sollte der Sattel überhaupt nicht passen kauft einen neuen wenn es minimal ist dann geht auch das pad das du erwähnt hast oder ein Gelpad. Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie viel es kostet.. Wie viel er anpassen muss. ber ich find das von der Besitzerin echt dumm das sie ihrem pferd einen nicht angepassten sattel drauf legt. Fūr mich ist das eigentlich ein muss. Rede nochmal mit ihr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aua :(

Alles ist besser als ein nicht passender Sattel. Ist deine Beziehung zu der Besitzerin gut? Dann dräng sie dazu. EIn nichtpassender Sattel sind Qualen, Zeig ihr, dass er Schmerzen hat. Wäre der Sattel Baumlos wäre die aussage gerechtfertigt (die sind auch noch nicht ganz optimal ;)) Aber dass ist ein Wintec Sattel nicht! Lass sie genau erklären, warum sie dass so sieht. Selbst einen Sattel kaufen ist teuer, aber die Besitzerin muss damit auch einverstanden sein :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf doch einfach mal bei einem Sattler an und frag wie viel das ungefähr kosten würde!

Wenn der Sattel extrem eng bzw. extrem weit ist, kann es gut sein, dass ihr einen neuen braucht, da man nicht jeden Sattel so enorm verstellen / polstern kann - aber das sollte sich einfach mal ein Sattler anschauen!

Ich habe auch einen Wintec und dieser wurde für ca. 30€ an meinen Traber angepasst, jetzt sitzt er super! - muss aber trotzdem jährlich kontrolliert werden!

Ich würde so pauschal zwischen 20 und 100€ sagen, je nach dem was gemacht werden muss, ob das vor Ort am Stall geht und natürlich kommt es auch immer auf den Sattler an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Uh, allein schon ein Wintec auf einem schmerzenden Rücken - ich verstehe deine Gedanken voll und ganz!

Vielleicht zeigst du ihr man am Pferd, wie der Sattel nicht passt, wo es drückt. Oder auch am Rücken ohne Sattel - ich denke mal, das Pferd wird da auch ziemlich druckempfindlich sein?

Vll. hilft dir auc jemand aus dem Stall und stellt ein "gesundes" Pferd mit passendem Sattel daneben, um der Besitzerin die Unterschiede zu zeigen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von branalind28200
01.02.2015, 16:57

Ein nicht passender Kieffer wäre genauso schlimm!

Das kommt nicht auf die Marke des Sattels an! ^^

0

Kauf doch für das erste ein eigenes Korrektur-Pad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an,wie wichtig Dir der Gaul ist. Ist ja schliesslich nicht Deiner und ne RB verliert man schnell mal. Red nochmal vernünftig mit der Besitzerin. Sie muss das entscheiden und auch bezahlen. Tut sie es nicht,würde ich da in keinem Fall Geld für ausgeben. Dann passt Ihr auch einfach nicht als Team zusammen und ich würd mir ne andere RB suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?