Sattel für RB kaufen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn dir bei dem Pferd keine vernünftige Ausrüstung zum reiten zur Verfügung gestellt wird und da gehört ein passender Sattel nun mal dazu, würde ich die Beteiligung entweder nicht nehmen oder mich damit abfinden das man hauptsächlich vom Boden aus mit dem Pony arbeitet.

Natürlich kannst du mir Besitzerin sprechen ob sie extra für dich einen neuen/anderen Sattel kauft, aber gerade auf die kleinen Ponys mit kurzem Rücken passen die größeren Sättel oft nicht da diese zu lang für den Rücken sind. Kaufen würde ich mir an deiner Stelle keinen einfach weil Sättel sehr teuer sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein sattel muss immer angepasst werden. und warum sollst du den reiten, wenn er eigentlich nur für die bodenarbeit gedacht ist?
ich glaube nicht das sich die inverstition lohnt...

Kommentar von MilleW
21.02.2016, 23:27

Also reiten soll ich ihn nicht aber ich darf und er ist auch toll zu reiten. Nur ohne Sattel ist mir das zu wild für das Gelände und die Besitzerin selbst hätte nicht wirklich was davon, nur weil ich einen Sattel möchte.

0

Mehr als einen 14 Zoll Sattel kriegt man aber meist auf so kleine Ponys nicht drauf, meine haben auch jeder einen 14 Zoll Sattel. Kann es sein, dass Du eigentlich zu groß für das Pony bist? Dann solltest Du es gar nicht reiten.

Einen Sattel anzuschaffen ist immer Sache der Besitzerin.

Kommentar von MilleW
22.02.2016, 07:14

Doch da würde noch ein 16 Zoll Sattel drauf passen (geschätzt) aber das müsste man mal testen. Und ich bin nicht zu groß, es geht gerade noch. Das wichtigere ist ja ob das Gewicht stimmt und das ich mit den Waden an seinen. Bauch komme.

0

Hey, ich würde dir erstmal wiklich raten, dass du die Besi mal ansprichst, aber wenn sie keinen kaufen will, dann musst du dir es überlegen. Die vorherige Reiterin von meiner RB hat sich auch einen extra Sattel gekauft. Ich finde das ein Wenig übertrieben, aber bei dir scheint es ja gar nicht anders zu gehen. Ich würde dir einen Wintec Sattel aus Kunststoff entfehlen, denn bei denen kann man ziemlich präzise Kopfeisen einsetze. Außerdem ist er aus Kunststoff und deshalb  ist er leicht (praktisch für Ponys) und noch dazu Pflegeleicht. Ach ja und die Sättel kosten nur bis zu 300€. Also, das wäre mein Tipp :-D

LG Deine Smileypony

Sprich sie einfach darauf an . Wenn  Sie nicht möchte musst du dir überlegen ob du die rb trotzdem möchtest. Selber kaufen ist keine gute Idee weil 1. Ist es nicht dein Pferd und 2. Ein angepasster Sattel ist nicht billig. Und wer weiß wie lange du das pony überhaupt Reitest. Wenn du z.b. Nach nem Jahr aufhörst aus welchem Grund auch immer. Was ist dann mit dem Sattel ?

Kommentar von MilleW
21.02.2016, 20:27

Ich würde dann einen baumlosen kaufen bzw zur Hinterlegung des Kaufpreises ausleihen und einen Sattler drüber gucken lassen ob er passt oder was und viel gemacht werden müsste.

0

Kauf (wenn dann) einen Baumlosen, die sind nicht ganz so teuer, müssen im Normalfall (!) nicht angepasst werden (das machen sie von selber)

Kommentar von MilleW
21.02.2016, 21:57

Baumlose hatte ich auch schon im Auge :) kannst du mir vielleicht irgendwelche empfehlen?

0
Kommentar von DCKLFMBL
21.02.2016, 22:01

Also ich kann die von Barefoot Empfehlen, die sind allerdings nicht ganz billig :/ aber du kannst mal bei Christ gucken :-)

0
Kommentar von MilleW
21.02.2016, 22:13

Okay :) also bis jetzt finde ich die Sättel Liberty von A&M Reitsport interessant aber ich weiß nicht ob die so gut sind, auch wenn ich ein Lammfell Pad drunter legen würde :/
http://amreitsport.shopgate.com/item/323433

0
Kommentar von Viowow
21.02.2016, 23:22

ein sattel muss angepasst werden. immer. auch baumlose passen nicht "einfach so" auf jedes pferd.

3

Es gibt so "sättel" das ist so nh art schabracke mit steigbügeln und gurt. Sowas ist nicht teuer und muss nicht angepasst werden :) sowas wäre sinnvoller als einen teuren sattel

Kommentar von MilleW
21.02.2016, 20:37

Ja aber ich möchte evt auch springen (bis 80cm) und da ist keine druckverteilung und ich habe da auch nicht mehr halt als ohne Sattel :/

0
Kommentar von mylifewithorses
21.02.2016, 21:12

Doch hast du :) habe auch so ein teil und springe auch damit. Habe zwar auch einem sattel aber dieses teil ist auch ganz nett, grade wenn du keinen sattel hast

0
Kommentar von MilleW
21.02.2016, 21:32

Was für ein eins hast du denn (marke, Modell), wo hast du es her, wie viel hast du bezahlt und kann man damit auch Leichttraben? Vielleicht auch ein Bild?

0
Kommentar von mylifewithorses
21.02.2016, 21:37

Weiß ich grade nicht, habe es mal geschenkt bekommen. 😁 ja man kann damit eigentlich alles machen wie mit einem sattel auch also leichttraben, leichter sitz, springen und und und. Ich muss echt sagen ich bin ziemlich begeistert von dem teil, hatte es am anfang nicht gedacht, da ich mich nicht soo wohl gefühlt habe, da es doch etwas anders war. Aber nach 5 mal oder so hat es echt gut geklappt und hab nach kurzer zeit auch meinen ersten sprung gemacht. Also einfach mal schauen wo man sowas bekommt, weiss es leider echt nicht mehr :)

0

Was möchtest Du wissen?