Satire stillmittel?!

2 Antworten

Satire ist immer eine Sache, die so extrem in die entgegengesetzte Richtung übergespitzt ist, dass sie zum Denken oder Umdenken anregt.. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen..

Schau mal bei Facebook.. Da gibts diverse Seiten.

KOA-Kriminelle Ossilanten Ausweisen

Oder: Hunde Raus aus Deutschland.. Das sind n paar Seiten, auf denen man die Satire förmlich spüren kann

Ironie erkennen (Satire 10 Klasse)?

Hallo,

momentan haben wir das Deutsch Thema Satire. Nur mir fällt es total schwer ein Stilmittel zu erkennen, nämlich die Ironie. Gundsätzlich weiß ich, dass die Ironie das Gegenteil ist, von dem was man meint. (Gibts da noch eine Definition?) Im Unterricht haben wir dann eine Satire durchgenommen und besprochen (wir sollten die Stilmittel unterstreichen) Z.B dieser Satz ist Ironie (laut meiner Deutschleherein) "Ich sah ein Wunder im Anfangsstadium" (Es geht um die Satire "Parkplatzgesucht" und es ist schwer in Amerika Parkplätze zu finden, da alles belegt ist, in dieser Situation sieht er ein Mann der sein Auto öffnet und der erzähler denkt er würde wegfahren)

Ich wäre niemals darauf gekommen das das Ironie ist. Also gibt es noch eine 2 Definiton von Ironie (außer Gegensätze)? Wie erkenne ich die Ironie in den Texten? Gibts da ein Tipp?

LG

...zur Frage

Hilfe zum Thema Satire

Hi, in Deutsch (Klasse 10) haben wir grade das Thema Satire, und müssen eine Satire zum Thema "Handy verbot in der Schule" schreiben. Nur leider fällt mir da einfach nichts ein was ich schreiben könnte... hat jemand vorschläge?

Ich bedanke mich für die Hilfe ;)

...zur Frage

Themen für eine Satire

Hallo, ich muss zum ersten Mal eine eigene Satire schreiben, doch mir fällt kein Thema ein was ich kritisieren kann und weiß auch nicht gerade wirklich wie man eine Satire schreibt. Es ist dringend und ich würde mich über einige Antworten sehr freuen.

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?