"Satire darf alles!" - macht das überhaupt Sinn?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deinen Einwand finde ich gerechtfertigt und überzeugend.

Nur weils Satire ist heisst es nciht, dass es nicht auch beleidigend oder sonstwie falsch sein kann. z.B. wie in deinem Fall geschmackslos und eben nicht der Wahrheit entsprechend. Als Witz geht das schon eher.

Aber die Sache ist die, dass Satire an sich keine Aussagen macht, sondern nur zum nachdenken anregt. Das alleine ist ja nciht verboten, selbst wenn die Gedanken in eine Richtung gehen, die am Ende zu etwas verbotenen führen würden, wenn man sie ernst nehmen könnte.
Insofern dürften Neonazis wohl auch Satire machen in denen sie in Frage stellen ob Ausländer auch Menschen sind, solange sie nicht implizit eine bestimmte Meinung dazu aufdrängen, sondern dem Leser frei lässt die Satire zu beurteilen.
Da dann zu trennen was man darf und was nicht ist einfach unmöglich, genauso wie man nicht so einfach immer trennen kann was Satire ist und was nicht.

Fazit:
Gedanken sind Frei und das ist auch gut so =)
Beschränkungen machen nur dann Sinn, wenn sie großen Einfluss auf andere Menschen haben, denn dann gibts auch sofort eine gewisse Verantwortung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zahlenguide
05.10.2016, 04:51

Sehe ich nicht so, denn schon die Frage - Sind Ausländer auch Menschen, verstößt bei einem Menschen, der erwachsen ist, für mich eindeutig gegen die Menschenrechte - denn da wird eine Frage, die letztlich gesellschaftlich und vor allem auf aller höchsten Ebene rechtlich geklärt ist, in Frage gestellt.

Oder fändest du Fragen wie: Sollten Kinder nicht doch geschlagen werden? Sollte Menschenhandel nicht staatlich finanziert werden? Sollte Deutschland nicht mehr amerikanische Foltergefängnisse für Systemkritiker bauen? als hilfreich oder lustig an? - Nur, weil ich etwas in Frageform stelle, heißt das doch nicht, dass es okay ist. Bedenke nur, welche Frage Adolf Hitler den Deutschen damals gestellt hat und wie die Frage beantwortet wurde... und was für Folgen das hatte.

0

"Sollten Comedians wirklich unsere Grenzen der Moral und Ethik sowie der Aufklärung bestimmen?"

Wie kommst du darauf, dass sie das tun oder tun könnten? WO diese Grenzen liegen, entscheidet jeder Mensch für sich selbst. Oder sollte es zumindest.

Kommentar von zahlenguide
05.10.2016, 10:41

wenn Satiriker im Talkshow unwidersprochen sagen - Satire darf alles - finde ich das nicht differenziert und damit bestimmen sie zu nächst über moralische Werte in der Gesellschaft. Wenn nun ein Neonazi Satire machen würde, könnte der sagen - "Was denn, meine Darstellungen von Eugenik auf der Bühne sind ja nur Satire und sollen zum Nachdenken anregen."....

0

Man muss eben für sich selbst entscheiden, wo der Spaß aufhört und der Ernst beginnt

Was möchtest Du wissen?