Satellitenschüssel nach Unwetter ausrichten, neues LNB ...

2 Antworten

Mal abgesehen davon, dass die Schüssel wohl neu gerichtet und richtig befestigt werden muss (das machen TV-Fachbetriebe), würde ich den LNB gegen einen Quattro-LNB tauschen, welcher alle vier Signalwege getrennt herausführt:

  • Oberband
  • Unterband
  • H (horizontal)
  • V (vertikal)

Schließt Du diese vier Leitungen an einen Multiswitch (MS) an, so kannst Du ohne Artistennummer vom Dachboden aus beliebig viele Leitungen zu den Teilnehmern ziehen. Der MS sollte also schon mindestens doppelt so viele Ausgänge wie Mietparteien haben, damit auch jeder neben dem TV einen Recorder anschließen oder zwei TV unabhängig voneinander betreiben kann.

...also wenn du selbst nicht auf´s dach willst. dann ist ein sattechniker zuständig...

das sie sich verstellt hat glaub ich eher nicht. außer es war ein richtiger sturm. ich denke das dass lnb was abbekommen hat.

es wird sich ein digtiales lnb sein. wenn du win twin lnb kaufst, musst du dann von der schüssel zwei lange kabel bis zum tv legen. wenn du einen verteiler holst brauchst du an dem breits vorhanden kabel nur den verteiler zwischenschalten und ein weiteres kabel zum reciver des zweiten tv legen.

lass dich aber vom sattechnicker darüber beraten. weiß ja nicht was du für eine anlage hast.

Verteiler funktionieren bei SAT nicht wirklich, da 2 Polazisationen und 2 Frequenzbereiche. Wenn schon LNB austauschen dann besser gleich einen Twin und zweites Kabel bis in den Dachboden legen oder gleich dort hin wo der den zweiten TV haben will. Zur Not kann man die zwei Signale über Stacker/Destacker dann auf ein Kabel legen wenn die Verlegung Probleme macht

0

Ja, danke. Also ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine digitale Satanlage ist, weil an dem Haus, das kürzlich erst gekauft wurde, immer alles vom Feinsten und Besten war und da der Bewohner dort Deutscher ist wird die Schüssel auch auf Astra ausgerichetet gewesen sein.

Gibt es einen Weg zu messen, ob das LNB in Ordnung ist? Also kann ich, ohne aufs Dach zu steigen, herausfinden, ob es am LNB liegt oder an der Ausrichtung der Schüssel oder an beide? Der Fernseher sagt, wenn an den Receiver eingeschaltet hat "kein Signal".

Grüße R

0
@Reg99

aufs Dach muss sowieso jemand weil das LNB gegen ein Duo-LNB getauscht werden soll usw.

Vergiss schnell mal das mit digital LNB. Das ist Leute verarsche, denn beim LNB gibt es nix digitales! Digital bedeutet sowieso nur die Übertragungsart, ähnlich schwarz/weiss oder in Farbe.

Normalerweise sind die Satschüsseln gut befestigt, da müsste schon ein großer Sturm was verstellt haben. Meistens ist der Schwachpunkt an Satanlagen das Koaxkabel. Wenn das feucht wird, Wasser ins Kabel gelangen kann, ist meist sense mit Fernsehempfang.

0

Kann man von Antenne auf Satelliten Schüssel einfach nur umstecken?

Wir haben zurzeit eine Antenne und eine Satellitenschüssel auf unsern Dach wir gucken TV auf Antenne und wollen jetzt auf Satellit gucken brauch man nur umstecken oder muss man mehr noch machen.

...zur Frage

Lnb tausch und kein signal mehr?

Hallo habe mein altes lnb gegen ein twin lnb getauscht. Neues Teil ist von opticum o Ltp 04h Premium twin lnb. Ebenfalls habe ich neue, 3 Fach abgeschirmte kabel verlegt, diese haben beide einen goldenen f stecker. Bereits fest dran. Lange Rede kurzer Sinn, leider habe jetzt kein signal mehr. Kann gut sein, dass ich am Schüssel arm etwas verstellt habe, oder das lnb etwas anderes sitz. Der alte war über 10 Jahre provisorisch mit tape befestigt und dieser hier, hat jetzt eine richtige feste Halterung. Wie richte ich die Schüssel wieder richtig aus? Bin leider kein Experte. Oder könnte es noch andere Ursachen haben? Anbei noch ein bisl, welche Infos mir der sky receiver gibt.

...zur Frage

bei Schnee kein Satellitenempfang

Ich habe eine Satellitenschüssel und normalerweise gingen bei mir bei jedem Wetter alle Programme. Heute ist der Schneefall extrem und nur manche Programme empfangen noch. Wenn die Schüssel zugeschneit ist dürfte doch garnix gehen, oder? Liegt das an den Sendern? An die Schüssel komme ich nicht ran, die steht auf dem Dach.

...zur Frage

TV - LNB Splitter usw.?

Hallo,

ich bin gerade dabei mehrere TV´s an eine schüssel zu klemmen. Nun ist die Schüssel sehr weit weg und es ist nur ein Kabel vom LNB ins Haus verlegt. Die Option noch ein Kabel ans LNB anzuschließen möchte ich erstmal nicht wahrnehmen, da ich dieses unterirdisch verlegen müsste usw..... Nun meine Frage ist es, wie oft man ein einziges Kabel splitten kann?

Ich habe ein Quad splitter oder wie das heißt mal zwischengebaut , also 1 Input 3 Output. Zwei Outputs habe ich mal belegt, und das hat gut geklappt. Alles hat funktioniert. Nun habe ich den dritten Output auch belegt, aber dann gingen plötzlich die öffentlichen HD Sender nicht mehr wie ZDF HD. Frage warum? behindern sich da irgendwelche Frequenzen oder ist der multiswitch(splitter) überfordert? Und wie oft kann man so ein Kabel was vom LNB abgeht eig splitten? man kann ja theoretisch nach einem splitter noch mal das Kabel splitten usw ... ^^

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen klar geworden.

...zur Frage

LNB austauschen- was kostet es?

Frage steht oben - Duale LNB, die Schüssel ist auf dem Dach montiert, so daß es leider gemacht werden muß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?