Satellitenschüssel anschaffen?

4 Antworten

Die bisherigen Antworten sind ja schon mal richtig. Die freie Sicht nach Süden muss dabei aber nur etwa 30° nach Oben sein. Hast du ein Smartphone, gibt es hierfür Sat-Finder-Apps, welche dir die Position im Kamerabild anzeigen, sodass du leicht die Richtung und die freie Sicht Richtung Satellit bestimmen kannst, das ist sehr hilfreich.

HD-Programme bekommst du aber auch über Satellit nur für die öffentlich rechtlichen Programme frei. für die privaten brauchst du dann auch eine Karte, genau wie DVB2, in SD-Auflösung kannst du aber bis mindestens 2020 gucken.

Die privaten werden doch immer frei empfangbar bleiben.

0
@Benedikt789

Das steht nicht fest.

Sie haben sich verpflichtet, bis 2022 noch im klassischen TV-Format in niedriger Auflösung zu senden. im HD-Format sind die ja jetzt schon verschlüsselt. Die öffentlich rechtlichen planen die nicht HD-Auflösung aus Kostengründen schon früher abzuschalten.

Wenn dann die Ausstrahlung im nicht HD-Format endet, endet auch die freie Empfangbarkeit der Privatsender, wenn diese nicht freiwillig auch wenige freie Sender anbieten.

0

was ich beachten muss

Dein Fernseher muss DVB-S2 unterstützen.

Für den Empfang brauchst du:

  • LNB
  • Sat-Schüssel (Durchmesser je nach, was du für Sender empfangen möchtest)
  • DVB-S2 Receiver, falls dein Fernseher kein Empfangsmodul für DVB-S2 hat.
  • Koaxialkabel
  • Satfinder (für die Ausrichtung)

Dann muss du deinen Fernseher mit dem Sat-Kabel mit dem LNB verbinden und die Sat-Schüssel ausrichten.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Du musst hier nachfragen! Nachtfalke.bizMeiner Meinung nach ist eine 80er Satantenne pflicht. Alleine schon wegen der Schlechtwetterresere. Dann nimmt man Astra 19.2, vielleicht Hotbird noch. Muss aber nicht.Wenn Du Geld über hast, kauft man auch ein Satfinder bei der Bucht, am besten die Dinger mit eingebauten TV. bis 100 Euro. Erleichtet die Sache sehr. Gutes Antennenkabel von WISI oder Kathrein ist auch pflicht. Der interne Satreceiver vom TV, ist immer meist die schlechtere Wahl...weil....da musst Du selber drauf kommen, ich sage nur HD freischalten, himmel..u.s.w...über VPN tunneln..Linux Receiver...Du kannst es alles selber rausfinden, wenn Du willst. Dann sind Dir alle Sachen offen. Da musst Du Dich mit der Materie beschäftigen, und Du wirst es nicht bereuen. Ich habe dir das Tor dazu gezeigt, aber durchgehen musst du selber.

ist die Kabellänge von der Schüssel zum tv egal? Oder sollte man eine gewisse Länge nicht überschreiten ?

0
@Adio38

ist die Kabellänge von der Schüssel zum tv egal?

Das Kabel sollte so lang sein, dass die Verbindung zum LNB gegeben ist.

Oder sollte man eine gewisse Länge nicht überschreiten ?

Je länger das Kabel ist, desto mehr Widerstand.

0

DAZN: Kann ich die Sprache des Kommentators ändern?

Kann man bei DAZN zwischen englischem und deutschem Kommentar wählen? Gibt es diese Option?

...zur Frage

Installieren einer Sat-Schüssel (45cm Durchmesser) von TechniSat

Kann mir jemand bei der Installation einer Sat-Schüssel hilfreiche Tipps geben? Sat Schüssel muss auf dem Balkon angebracht werden. Wie und woran muss die Schüssel angeschlossen werden? Wie funktioniert das mit dem LNB? Kabel ist bereits vorhanden und auch ein SatFinder Gerät. Fernseher ist von Samsung und Receiver von Sky, falls diese Infos benötigt werden.

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Tipps oder falls möglich genaue Anleitungen zur Vorgehensweise.

...zur Frage

Kein SAT empfang trotz Schüssel auf dem Dach?

Hallo, ich bin gerade umgezogen in ein Mehrfamilienhaus und mein Vermieter sagte mir das es hier nur DVB-T empfang im Haus gibt. Jetzt zum Problem: ich möchte gerne sat empfang haben und bin kurz davor mir eine Schüssel auf den Balkon zu stellen, ABER auf dem Dach steht schon eine schöne Schüssel, genau wie auf den baugleichen Nachbarhäusern, in meiner Wohnung sind auch alle anschlüsse für eine satschüssel in der gleichen dose wo auch ein koaxanschluss ist. DVB-T empfange ich wunderbar, es scheint also mindestens eine antenne an der schüssel für dvb-t zu sein, aber auf den anderen anschlüssen kommt nichts raus, Kabel sind aber definitiv dran. jetzt die Frage: Kann es sein das diese SAT Schüssel tatsächlich nur eine DVB-T antenne ist die nur aussieht wie eine sat schüssel mit ner kleinen dvb-t antenne dran? oder hat mein Hausverwalter einfach keine Ahnung bzw will einen evtl. Defekt einfach nicht reparieren um kosten zu sparen? 2 meiner Nachbarn habe ich übrigens gefragt, sie kriegen auch nur DVB-T aus der buchse. Für vorschläge wie ich eine lösung finde bzw wodran ich definitiv erkenne das es sich um eine Sat Schüssel handelt und nicht um einen DVB-T empfäger wäre ich sehr dankbar^^ Danke im Vorraus!

...zur Frage

Smart TV findet keine Sender über Satellit!! TV hat ein integrierten Sat Reciever deswegen wurde die Satelliten Schüssel direkt mit dem TV verbunden , falsch?

Satelliten Schüssel mit einem LNB ( 2 Ausgänge ) ist zu einem verbunden mit dem smart TV mit integriertem Sat Reciever Und mit einemTV der einen Externen Sat Reciever nutzen muss Doch sobald der externe Sat Reciever ausgeschaltet wird bekommt der smart TV auch kein Empfang mehr Der smart TV hat doch ein integrierten Sat Anschluss!

...zur Frage

Kann ich die Antennenkabel des Kabelanschluss für die Sat-Schüssel weiterbenutzen?

Wir überlegen, ob wir von Kabelanschluss auf Schüssel umsteigen. Könnte ich die Kabel die das Fernsehsignal durch das Haus transportieren auch weiterhin nutzen ?

...zur Frage

Muss man eine Sat-Schüssel anmelden bzw. genehmigen lassen?

Muss ich eine Satellitenschüssel anmelden bzw genehmigen lassen? Bei wem? Was kostet das und was passiert wenn ich das nicht mache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?