Satelliten TV in Mietshaus - welcher receiver?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jeden Satreceiver verwenden,das LNB spielt da bei der Auswahl keine Rolle.Die Frage ist nur auf was für einen Sateliten sie ausgerichtet ist,ist es Türksat und Du willst deutsche Sender sehen dann müsste sie neu ausgerichtet werden,da auf Astra 19,2° Ost,aber auch da ist es dem Receiver egal worauf die Schüssel ausgerichtet ist.In den Links findest Du einige passende Receiver,die mit HD+ ermöglichen die privaten HD Sender freischalten zu lassen,das kostet dann 70 Euro im Jahr

Der ist mit HD+ Karte und hat eine Aufnahmefunktion auf USB Stick oder externe Festplatte

https://www.amazon.de/Digital-Nano-Eco-Satelliten-Receiver-Stromverbrauch/dp/B00OYZPZSY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506458886&sr=8-1&keywords=hd+sat+receiver+inkl+hd+karte

Der hat eine Aufnahmefunktion nur auf USB

https://www.amazon.de/TechniSat-TECHNISTAR-Sat-Receiver-Single-Tuner-Timeshift-Funktion/dp/B005HPS3CU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506458886&sr=8-2&keywords=hd+sat+receiver+inkl+hd+karte

Das sind Receiver ohne HD+ darüber können nur die unverschlüsselten SD Sender der privaten gesehen werden

https://www.amazon.de/Xoro-HRS-8660-digitaler-Satelliten-Receiver/dp/B0168ZZD4S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506459319&sr=8-2&keywords=hd+sat+receiver

https://www.amazon.de/Comag-Satelliten-Receiver-PVR-Ready-schwarz/dp/B006K1FW5G/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1506459319&sr=8-8&keywords=hd+sat+receiver

Danke!

Ich hatte den bestellt aber nur ZDF und KiKa bekommen, mehr nicht.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KK6VDXG/ref=mp_s_a_1_fkmr1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1506459589&sr=8-1-fkmr1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=NA-Digital+1001+HD+HDTV+digitaler+Satelliten-Receiver+%28HDTV%2C+DVB-S2%2C+HDMI%2C+SCART%2C+USB+2.0%2C+Full+HD+1080p%29

0
@friendship47

Ich kopiere es mal ein

Dann erkundige Dich einmal beim Hausmeister oder Nachbarn ob ein Multischalter verwendet wird,das muss dann im Receiver auch eingestellt werden,das könnte der Grund sein warum der Receiver nur 2 Sender gefunden hat.

1

Natürlich nicht, was würde es dir denn auch nützen? Wie wäre es, mal die Nachbarn zu fragen, was sie verwenden? Die Schüssel ist garantiert auf einen Astra Satelliten ausgerichtet, dies ist mit Abstand der gebräuchlichste.

Wenn du keine höheren Ansprüche hast, kannst du jeden einfachen Receiver verwenden. Bei Bedarf auch mit Festplatte.Mal was aufzuzeichnen ist nicht verkehrt. Die Sender sind vorprogrammiert.

Ich habe auf dem Privathaus eine Schüssel mit Doppel LNB, so können zwei verschiedene Programme empfangen, bzw aufgezeichnet werden. Mein Zweitgerät ist ein Empfänger der Marke Edision (nur online beziehbar) für schlappe 50€. Super Bild und keine Probleme seit etlichen Jahren.

Es sind wohl mehrere Schüsseln und sogar ein Doppel LNB und keiner weiss wie es installiert ist. Die Nachbarn haben einen integrierten TV Tuner und da klappt es einwandfrei. Gibt es denn Unterschiede zwischen LNBs? Muss ich da verschiedene receiver ausprobieren?

0
@friendship47

Wie viel Kabel dafür  hängen in deiner Wohnung? Doppel LNB bedeutet ja, du kannst zwei Receiver (oder einen Doppelreceiver) anschließen, musst es aber keineswegs.

Wie viele Wohnungen sind im Haus? Bei zu vielen gibt es mitunter Mängel in der Bildqualität. Vielleicht deshalb mehrere Schüsseln, deren Kabel aber dann nicht alle in jede Wohnung führen werden.

Wenn du Sorge hast, es passt nicht, bestell bei Otto oder woanders einen Receiver, den gibst du zurück, wenn es nicht klappt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Obe der receiver im TV integriert ist oder ein separates Gerät ist egal.

0
@Sonnenstern811

Oder es ist eine weitere Schüssel auf einen anderen Sateliten
ausgerichtet. Braucht man aber kaum, wenn man nicht türkische Sender oder ähnliches empfangen will. Astra ist völlig ausreichend.

0

Danke für die schnelle Reaktion!

Vier Parteien, drei Schüsseln, vermutlich ein Doppel LNB für zwei Wohnungen (davon eine meine). Ich habe nur einen Sat Anschluss. Ich hatte bereits einen DVB-S2 der nur ZDF und KiKa empfangen hat. Habe ich deshalb zurück geschickt. Noch mal einen bestellen?

0
@friendship47

Dann erkundige Dich einmal beim Hausmeister oder Nachbarn ob ein Multischalter verwendet wird,das muss dann im Receiver auch eingestellt werden,das könnte der Grund sein warum der Receiver nur 2 Sender gefunden hat.

0
@friendship47

Nun bin ich echt überfragt. Das mutet recht seltsam ein. Für vier Parteien hätte eine Schüssel mit Quad LNB völlig ausgereicht. Otto hat so einen technischen Kundendienst, wo entsprechende Fragen von Spezialisten beantwortet werden (hoffentlich richtig) Oder frag mal in einem Fachgeschäft nach, viel Erfolg.

0

Das klingt beides gut, erstmal Nachbarn dann Otto Hotline. Danke euch

0

ich denke mal es wird ein normaler satelitenreciver sein. eigendlich kommt jeder normale reciver mit so zimlich jedem noch gänigen lnb klar. wenn es was anderes ist, dann wird es wohl so wie so nicht mehr funzen...

bleibt noch die frage, auf welchen sateliten die schüssel ausgerichtet ist. war es ein deutscher, oder deutschsprachiger, dann ist es höchstwahrscheinlich auch eine schüssel, die auf astra ausgerichtet ist.

ausprobieren! mehr kann ich nicht raten

lg, Anna

Was möchtest Du wissen?