SATA GLEICH SATA?

8 Antworten

Wenn dein Laptop nur einen SATA I Anschluss hat lohnt sich eine SSD kaum. Bei SATA II laufen die SSD's meist bis ~250MB/S... Hab selber im HTPC im Wohnzimmer noch SATA II Anschlüsse und meine SanDisk Ultra II 240GB läuft mit 250MB Schreib und Lesegeschw. ... Aber den Unterschied zu einer normalen HDD merkt man ab diesen Geschwindigkeiten sehr... 

Vom Stecker her ist SATA untereinander kompatibel deshalb ist der Einbau kein Problem... 

Wenn es SATAI ist, lohnt eine SSD nicht, da durch SATAI zu stark limitiert. Einige werden sogar von SATAII schon limitiert. Es sollte also mindestens SATTAII sein. Bei SATAI wäre es aufgrund des Systemalters auch nicht gänzlich auszuschließen, dass dein Mainboard und bestimmte SSD's Probleme machen. Das hatte ich je nach Controller auch schon mal. Wie alt ist denn das System? Untersützt dein Mainboard schon AHCI? Wäre auch wichtig.

Es gibt lediglich Unterschiede in der Geschwindigkeit. Aber ansonsten ist SATA auf- und abwärtskompatibel. 

SATA I : bis 150 MB/s

SATA II : bis 300 MB/s

SATA III : bis 600 MB/s


Du wirst dann eben lediglich nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen können. Einen anderen Nachteil gibt es nicht. 

Was möchtest Du wissen?