SATA Festplatte wird von PC nicht erkannt

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

nur anhand der Info, dass die Festplatte läuft, kann man noch nicht sagen, ob auch das Datenkabel korrekt angeschlossen ist.

Bei SATA hast du in der Regel keine Möglichkeit es falsch anzuschließen, daher ist das eher unwahrscheinlich.

Ich würde dir aber zuerst empfehlen im Bios nachzuschaun, ob die Festplatte dort erkannt wird. Wo das genau zu finden ist kann ich dir nicht sagen, aber in jedem Bios gibt es einen Punkt, wo dir alle Laufwerke angezeigt werden, die im System vorhanden sind. Wird dort nichts angezeigt, solltest du das Datenkabel mal austauschen.

Erst wenn das auch nichts hilft sollte man die Ursache bei der Platte selbst suchen.

ja das mach ich und wenn sie nicht da is dann muss ich sie wohl oder übel wieder zurückschicken trotzdem danke :)

0
@bernd1243

Jup, so würde ich es auch machen - bzw. mehr kannst du selbst kaum tun. Alternativ, wenn du das im Bios nicht finden solltest, sag mir bitte, welches Mainboard du hast - dann kann ich dir genau sagen, wo die Festplatte dort aufscheinen sollte.

0
@litanos28

ich glaube ich habe gefunden wo es angezeigt gehört aber da war nur der angesteckete USB stick mit ubunt drauf aber es wäre nett wenn du es mal kontrollieren könntest :)

P8Z68-V LX

0
@bernd1243

Perfekt, danke.

Steck bitte mal den USB-Stick beim Starten aus (nur um Verwirrungen zu vermeiden) und steig dann ins Bios ein. Du hast schon ein neues grafisches Bios (EFI-Bios), was den Umgang etwas einfacher macht.

Du findest dort dann im unteren Bereich auf der Seite den Bereich "Boot Priority" - dort musst du draufklicken. Dort werden dir alle Laufwerke angezeigt, die vom Bios erkannt werden - wird dort die Festplatte nicht angezeigt wird sie scheinbar wirklich nicht erkannt. Wenn du das Kabel schon getauscht und mehrere SATA-Ports ausprobiert hast, dann hast du scheinbar wirklich einen DOA-Fall (Dead on Arrive) - dann umgehend Kontakt mit dem Händler aufnehmen und die Platte entsprechend umtauschen bzw. zurückschicken.

0

Was möchtest Du wissen?