Sat-Schüssel gestern angebracht - noch nicht geerdet :( Heute Gewitter!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine angst ist mehr oder weniger brechechtigt. die bäume rund rum sind keine garantie dafür, dass der blitz nicht trifft...

die erdung der schüssel ist eher eine maßnahme gegen indirekte treffer etc...

wenn du sicher gehen willst, würde ich an deiner stelle, wenns häftig wird, dann solltest du den reciver von der steckdose und der antenne trennen...

lg, Anna

Eine Sat-Schüssel muss nicht geerdet werden. Wozu? Selbst bei Erdung fließt noch so viel über die Koax-Leitung ab, dass es reicht, deine empfindlichen Geräte daran über den Jordan zu blasen. Und der Versicherung ist es egal, wenn du eine gegen Überspannungen hast. Die zahlen so oder so.

Ahh.. ok verstehe! Vielen dank!

0
Eine Sat-Schüssel muss nicht geerdet werden

und wie diese geerdet sein muss..ich würde nicht ruhig schlafen können, wenn ich weiß dass jederzeit der Blitz einschlagen kann und mir die Bude abfackelt.

 Selbst bei Erdung fließt noch so viel über die Koax-Leitung ab, dass es reicht, deine empfindlichen Geräte daran über den Jordan zu blasen

wenn man so denkt: wozu man sich dann anschnallt wenn man als beifahrer eh stirbt?...

Und der Versicherung ist es egal, wenn du eine gegen Überspannungen hast. Die zahlen so oder so.

dann zahlen sie nix, wenn sachverständiger herausfindet dass nichtmal der mast geerdet war. Und außerdem Überspannungsschutz und blitzschutz sind 2 verschiedene dinge.

im Groben hast ja bedingt Recht, aber mit diesen Sachen will man sowenig wie möglich schaden bei Worst-Case haben.

und deshalb erdet man den masten, NYM-J 1x25mm² direkt mit dem STaberder verbinden, zusätzlich gibt es noch Coax-Erdungs-verbindungen.

Überspannungsschutz wäre auch nicht schlecht.

2
@iEdik
und deshalb erdet man den masten, NYM-J 1x25mm² direkt mit dem STaberder

Weil es Vorschrift ist im kommerziellen Bereich.

0

ich würds trotzdem machen. Blitzschutz und überspannungsschutz wäre im vorteil

Was möchtest Du wissen?