Sat Empfang testen?

3 Antworten

Kompass und entsprechender Winkel (um festzustellen ob nichts die Sicht zum Satelliten behindert). Normalerweise freie Sicht nach Süden und je nach Standort nach oben ca. 30° (spitzes Geodreieck) Infos hier http://sat.beitinger.de/montage.html

Hallo der beste Platz ist der wo nach Süden nichts im Weg ist fals doch sollten minimum 100m frei sein! Die stärke vom Empfang ist auch vom Durchmesser des Parabolspiegel abhängig! Desto größer umso besser das Singnal

Leih dir mal so ein Sat-Campingset. Oder kauf dir so einen Koffer bei Ebay ( ca. 70€) da ist alles drin, was du zum experimentieren brauchst. Klemm den Halter mit einer Schraubzwinge ans Fensterbrett oder an den Balkon und los gehts. Ein einfacher Sat-Finder und ein guter Kompass sollte aber auch noch angeschaffte werden.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4634.m570.l1313&_nkw=sat+camping&_sacat=See-All-Categories

Es ist übrigens völlig egal, ob deine Schüssel am Boden oder auf dem Dach ist. Die 6 Meter machen keinen Unterschied aus Hauptsache die Sicht nach Süden (Astra 19,2) ist frei.

Unsinn ist auch die Annahme, dass man riesen Schüsseln braucht. Eine hochwertige Technisat Schüssel mit 45 cm hat so viel Leistung wie eine normale 65 cm Schüssel und somit ausreichend Schlechtwetterreserven.

9

Das mit der Größe ist nicht ganz richtig, um andere Sateliten zu Empfangen z.B. Türksat oder Arabsat benötigst du mindestens eine von 1 Meter durchmesser! Bau solch Anlagen auf! Für Astra reicht wie du es beschrieben hast!

0
38
@enno79

Ich gehe in einem deutschen Forum auch davon aus, dass der Fragesteller deutsches TV empfangen will. Für TV aus dem Morgenland braucht man natürlich größere Kaliber. ;-)

Allerdings ist deine Antwort mit den 100 Meter freie sicht auch nicht ganz richtig. Meine 45er Schüssel zeigt direkt auf das Nachbarhaus, welches nur 10 m. weit entfernt ist.

0

Probleme beim SAT Empfang

Hallo, ich habe Probleme beim SAT Empfang. Schalte ich meine Fernseher ein habe ich kein Signal. Warte ich ne Stunde kommt iwann das Signal wieder und es fällt nicht aus oder hat Aussetzer. Wenn ich den Fernseher einschalte und keine Signal habe und zB die Kabelverbindung zum LNB trenne und wieder verbinde kommt mit etwas Glück das Signal wieder oder ich schließe einen älteren Digtialreceiver an und habe ein Signal. Verbinde ich dann mein TV (ohne Digtialreceiver) habe ich auch ein Signal!? Kommt auch vor das ich den Fernseher einschalte und das Signal ist da. Das selbe Problem habe ich mit meinem HD Sat Receiver im Schlafzimmer, wenn ich den anschließe. Habe alle Kabel erneuert aber das Problem bleibt. Mein Vermieter meint meine 3 Empfangsgeräte wären alle mit dem selben Fehler defekt. Das halte ich als Elektriker für absoluten Blödsinn. Ich vermute das der Ausgang des LNB defekt ist, weil auch die Anschlüsse des LNB nicht geschützt sind. (Sat Schüssel ist auf dem Dach). Oder die Kabelverbindung hat ein Problem. Leider lässt mich mein Vermieter nicht aufs Dach um dies zu überprüfen! Bevor ich mir eine eigene Schüssel auf die Terasse stelle hätte ich gerne mal ein paar andere Meinungen dazu.

...zur Frage

alternative zum astra sateliten

Aloha..also ich wohne in alzey,direkt unter dem grossen schloss..wollte nun eine sat schüssel aufs dach montieren....aber so wie es aussieht,werde ich probleme bekommen,da das schloss sehr nah an meinem haus ist,sehr hoch ist und noch in südlicher richtung steht. Wenn ich also den astra sateliten nicht erreiche,gibt es noch nen anderen,der nicht südlich steht? Gruss und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?