Sat Anlage kaum Empfang (Mehrfamilienhaus)
Hallo,
nach unserem Neueinzug in ein Mehrfamilienhaus (4 Parteien), wollen wir unseren LED TV an die vorhandene Sat Anlage (Astra1; 19,2E) anschließen! Nach mehrmaligem Suchlauf, manueller Transpondereistellungen usw. bekommen wir max. 53 Sender von denen 90% Schrott Sender sind (Pearl Tv, HSE24, SonnenklarTV,...) ! Wir haben schon alles versucht, mehrere Receiver, manuell auf den Transponder von ARD HD gestellt ( und dort nix empfangen ), uvm! Und somit ist naheliegend das bei uns in der Wohnung etwas mit der Verdrahtung nicht richtig gemacht worden ist, denn bei den Nachbarn läuft alles Problemlos! Die Verdrahtung kommt allen Anschein nach von außen in die Wohnung rein, und wird dann über mehrere Buchsen (In/ Out) durchgeschleift!
Hat jemand von euch Tipps wie man die Verdrahtung überprüfen kann!
Vielen Dank
3 Antworten
Wenn Du die genannten Sender rein bekommst, kann es KEINE Einkabellösung sein, sonst gingen die auch nicht. Das kann vieles sein. Ein kaputtes Kabel, ein Stecker der nicht richtig montiert wurde, eine kaputte Verteilermatrix usw. Da muss ein Fachmann mit einem Messgerät ran. Der Vermieter ist für eine einwandfreie Funktion verantwortlich, also soll er jemanden kommen lassen.
Die Verdrahtung kommt allen Anschein nach von außen in die Wohnung rein, und wird dann über mehrere Buchsen (In/ Out) durchgeschleift!
Dann muß es sich um eine "Einkabellösung" handeln, frage den Vermieter nach den Technischen Einstellungen! mfg
warscheinlich habt ihr eine einkabelanlage. dafür braucht man reciver die das können. den vermieter mal fragen...
lg, Anna
Eigentlich würden man bei einer Einkabellösung überhaupt kein Sender empfangen, da jeder Receiver seine eigene Frequenz hat. Evtl. könnte man die Sender sehen die die anderen Teilnehmer an haben. Dass die aber nur solchen Schrott sehen, kann ich nicht glauben.
Ausser es wäre eine uralte Anlage bei der die 4 Bänder auf ein Band umgesetzt werden, wobei nur die wichtigsten Programme laufen. Da muss man dann aber die Frequenz der einzelnen Sender wissen und diese per Hand zufügen. Das kann jeder Receiver empfangen, aber man muss eben die Frequenzen wissen. So eine Anlage kann man leicht identifizieren wenn man H/V umschaltet und es ändert sich nichts am Programm. Dann ist es so eine Anlage.
Das muss nicht sein. Es wird oft ein Kabel von der Matrix in die Wohnung verlegt und dann dort von Steckdose zu Steckdose gegangen, damit der Mieter den Fernseher an der einen ODER anderen Dose anstecken kann.