sat anlage im garten nachbarschaftsrecht

2 Antworten

Es ist KEIN Problem im Garten eine Schüssel aufzustellen. Der Nachbar kann da gar nichts sagen. Es ist ja nicht sein Garten und behindert wird er auch nicht. Achtet darauf, dass kein Baum oder Haus vor der Schüssel steht und in nächster Zeit auch nicht rein wächst. Dann betoniert einen Sockel. Dort befestigt ihr eine Stange für die Schüssel. Den Boden aufgraben und ein Leerrohr zum Haus legen. Dort kommen die Kabel rein.

Am Besten ein Fachmann kommt und schaut mit einem optischen Satfinder und findet die beste Stelle raus.

Da würde ich mich zuerst in der örtlichen Bauordnung, dann in der Landesbauordnung informieren.

Darf der Nachbar die Terrasse vergrößern und gleichzeitig auch einen Sichtschutz mit anbringen?

Mein Nachbar ist von der Grenze nur etwa 30cm entfernt und möchte sie nun in der Breite verlängern. Zusätzlich möchte er einen Sichtschutz auf eine Länge von 3 Meter aufstellen. Der Sichtschutz wäre Holzlamellen. Meine frage wie hoch darf der Sichtschutz sein, und welche Regeln muss er bei vergrößerung der Terasse beachten.

...zur Frage

Satellitenschüssel vom Nachbarn mitbenutzen?

Hallo,

ein Thema von dem ich wirklich nicht mal Grundkenntnisse habe: Satellitenschüsseln. Also ich bin jetzt in eine neue Wohnung gezogen, wo keine Box für einen Kabelanschluss, oder auch sonst kein Anschluss für TV vorhanden ist. An meinem Balkon hängt allerdings eine SAT-Anlage, davon führt aber das Kabel in die unterliegende Wohnung. Ist die jetzt nur für ihn, oder kann ich die theoretisch mitnutzen? Einen Receiver hat wohl meine Mutter noch, den sie nicht gebrauchen kann, den könnte ich dann also haben. Ist da dann quasi jedes Gerät mit allen Schüsseln kompatibel? Muss ich sonst irgendwas beim Anschluss beachten? Kommen dann noch irgendwelche Kosten auf mich zu?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße Mandy

...zur Frage

Gewächshaus im Garten Nachbarschaftsrecht?

Darf ich im Garten ein Gewächshaus ca. 2,5 x2,5 Meter aufstellen?? Welche Grenzabstände muss ich beachten

...zur Frage

SAT Schüssel im Garten montieren

Hallo liebe Community,

ich habe vor von Kabel auf SAT Empfang umzustellen. Da ich keinen großen Aufwand damit haben will, möchte ich die Schüssel im Garten mit einem Balkonständer aufstellen. Gegenüber befindet sich allerdings ein min. 12m hohes Haus - laut Elektrohändler sei das mit einer 60cm Schüssel kein Problem. Was meint ihr dazu? Und ich habe noch eine Frage dazu: Muss der Balkonständer auf befestigten Boden (also z.B. mit Steinen) oder kann ich den einfach auf den Gartenboden stellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

essiggherkin

...zur Frage

Lautsprecher am Zeltgerüst befestigen?!

Guten Abend, ich habe bald eine kleine Feier in meinen Garten in einen Pavillon(Partyzelt). Ich habe 4 Lautsprecher ( sind nur kleine Lautsprecher wie halt zu jeder normalen Anlage), die möchte ich am Zeltgerüst befestigen. Habt ihr eine Idee wie ich die befestigen kann/soll weil die Lautsprecher haben keinen Haken oder so!? Bitte dringend um Hilfe! Danke.:)

...zur Frage

Wie hoch daft ich ein Sichtschutz in meinem Garten zur Straße stellen?

Wir möchten in unserem Garten einen Babusmatte als Sichtschutz befestigen. Wir wohnen in einem Eckhaus. Aber zur Strassen Seite ist nichts jeder kann hineinschauen. wie hoch darf ich den Sichtschutz bauenß Finde nix richtiges unter der Bauordnung wohne in Rheinland Pfalz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?