Saridon genommen, ist durch beeinhaltetes paracetamol jetzt derempfängnisschutz der pille (maxim) beeinträchtigt?

2 Antworten

Auszug aus der Packungsbeilage der "Maxim":

2.3.2 Wechselwirkungen zwischen Maxim® und anderen Arzneimitteln können auch zum vermehrten oder verstärkten Auftreten von Nebenwirkungen von Maxim® führen. Folgende Arzneimittel können die Verträglichkeit von Maxim® beeinträchtigen:

 Paracetamol (ein Mittel gegen Schmerzen und Fieber) ....

"Verstärktes Auftreten von Nebenwirkungen" heißt nicht, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt wird (das ist nur der Fall bei den Arzneimitteln, die unter Punkt 2.3.1 aufgeführt werden), sondern dass die Nebenwirkungen, die die Maxim sowieso schon hat, stärker auftreten können. 

Welche Nebenwirkungen möglich sind und damit auch stärker werden können, kannst du unter Punkt 4 nachlesen.

Um es kurz zu sagen: nein, die Schutzwirkung der Pille wird durch Paracetamol nicht beeinträchtigt.

... und die Nebenwirkungen ehrlich gesagt auch nicht. Das ist bestimmt wieder so eiin Fall, wo sich irgendwann mal irgendjemand beschwert hat, und der Hersteller hat es vorsichtshalber in den Beipackzettel reingeschrieben, auch wenn es bei weniger als 0,0000001% der Verwenderinnen auftritt.

2
@Pangaea

Mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wird die Schutzwirkung der Pille nicht herabgesetzt, und darum ging es hier ja. Ich wollte auch nur den Unterschied erklären.

3

Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort :D

0
@anja1233456

putzfee1

Aber natürlich auch dank an die anderen antworten(den).

0

Ich denke auch, dass der Schutz gegeben ist, aber man kann andere Wechselwirkungen spüren, eventuell andere Schmerzen oder so etwas.

Die pille DieNovel

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage und zwar steht in dem Beipackzettel drinne das Paracetamol die Pille beeinträchtigt, gilt das dann auch nur für Paracetamol oder allgemein gegen schmerzlinderde Medikamente wie zum Beispiel Ibuprofen ? Hatte vorher die Pille Lamuna20 genommen und dort hatte ich nie Probleme mit Schmerzlindernden Medikamente, die die Pille beeinträchtigen würden . Würde mich über eine Antwort sehr freuen ;)

...zur Frage

beeinträchtigt Nurofen die Pille?

Hallo, ich wollte mal wissen ob Nurofen Tabletten die Pille beeinträchtigen? Ich wollte grad eine Tablette nehmen um mein Fieber zu senken und heute hab ich noch pause, letzter tag, morgen nehme ich wieder die Pille und hab deswegen bedenken ob ich dann noch Schutz habe!?

...zur Frage

ciprofloxacin 250mg mit dienovel?

Ich musste 5Tage lang je 2 Tabletten nehmen. Die Dame in der Apotheke meinte, dass die Pille nur dann beeinträchtigt wäre, wenn Magen-Darm Beschwerden auftreten. Diesen Montag habe ich dann die letzten eingenommen und hatte keinerlei Wechselwirkungen oder sonstiges. Da kann ich doch davon ausgehen, dass die Wirkung meiner Pille nicht beeinträchtigt wurde. Im Beipackzettel stand auch nichts von Wechselwirkungen mit der allgemeinen Antibabypille

...zur Frage

Verträgt sich die Pille mit Vitamin C?

Hallo :) Also ich nehme die Pille Maxim und bin sehr erkältet. Deswegen dachte ich mir, dass ich "Heiße Zitrone" von Das gesunde plus trinke und zusätzlich auch von das gesunde plus Salbei Halsbonbons nehme. Doch in der Packungsbeilage meiner Pille steht, dass Vitamin C zu Wechselwirkungen führen kann und Nebenwirkungen verstärkt werden...jetzt bin ich verunsichert, heißt das das die Wirkung der Pille auch beeinträchtigt wird, oder wirklich nur die Nebenwirkungen verstärkt werden? Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?