SAR-Wert am Handy per Einstellung reduzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der maximal mögliche Wert. Je nach Empfangsqualität reduziert das Handy selber (automatisch) die aktuelle Strahlung. Bei guter Netzversorgung beträgt der SAR Wert nur ein Bruchteil der maximalen Strahlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Nummer "1" bei GF in dieser Rubrik

Sprich bei allen Empfangsbalken ist der Sar Wert geringer und bei nur einem Empfangsbalken ist der Sar Wert höher ?

0
@zackl

Die Anzeige der Balken kann zur Ermittlung der Sendestärke mit herangezogen werden. Je mehr Balken, desto geringere Strahlung.

1

Oops. Ich wollte auf hilfreich klicken. Ich war zu schnell mit der Maus. Kann man sehen wie weit die Reduzierung ist? Sowie Prozente oder sowie ein Zahlenstrahl?

warum Bruchteil?

0
@kodachen1

Das Handy regelt die Sendestärke eigenständig runter, bis noch eine stabile Verbindung gewährleistet ist. Die alten Tastentelefone hatten vier Stufen: 100 % (volle Leistung), 75 %, 50 % und 25 % der maximal möglichen Leistung.

1

Der SAR-Wert ist für die maximale Sendeleistung angegeben und die kannst du nicht so direkt ändern.

Wenn du willst, dass das Handy mit weniger Power funkt, dann musst du dich in einem Gebiet mit gutem Empfang aufhalten.

SOOOOORRY fürs "Nicht hilfreich" klicken. :/ Also das heisst wenn alle Empfangsbalken angezeigt werden ist weniger Sendeleistung vorhanden und wenn nur ein Empfangsbalken angezeigt wird ist mehr Sendeleistung vorhanden?

0
@zackl

Richtig. Wenn der Empfang schlecht ist, muss dein Handy mit mehr Leistung senden, um den Funkmasten zu erreichen.

Wenn du's nicht gesagt hättest, hätte ich das übrigens gar nicht mitbekommen. Man sieht nicht, wenn einer "nicht hilfreich" klickt.

1

Indem du den Flugmodus einschaltest.

Super. Wirklich? Das hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. Dachte die Strahlung kommt auch, wenn man den Flugmodus ausschaltet. :) mach ich meistens nur im Flugzeug.

0

Natürlich nicht. Sonst bräuchte es ja nicht diese Werte wenn man sie eh nach belieben ändern könnte.

Was möchtest Du wissen?