Sapphire R9 390 nitro 8gb oder msi gtx 970 Gaming 4gb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schon wieder :D

Die R9 390 kostet genau so viel ist genau so schnell aber hat 8GB VRAM warum sollte man da noch die 970 nehmen ?

Weil die GTX 970 stromsparender und effizienter ist. Zudem ist die Hitzeentwicklung nicht so hoch und sie bringt Nvdia Shadowplay mit. Das wiederrum Für-Argumente.

0
@TheUnkownOne

AMD hat auch so etwas wie Shadowplay.

Die GTX970 zieht mehr als nur 150W (Wie von NVidia angegeben) System mit GTX970 ca. 350W mit einer 390 ca. 400W die 50W machen den Braten auch nicht Fett und leise ist die R9 390 auch bzw. sogar leiser wenn man eine 970 mit Spulenfiepen erwischt.

0
@xGeTReKtx

wenn man eine 970 mit Spulenfiepen erwischt

Also so ziemlich jede GTX970? :D

0
@TheUnkownOne

Ziemliche Crap-Argumente. @TheUnknownOne 1. Sie ist das vielleicht, aber in der Stromrechnung den zusätzlichen Euro im Jahr... Ich bitte dich. 2. Von wegen Hitzeentwicklung nicht so hoch. Es gibt auch sehr gute Designs der 390. Shadowplay hat AMD auch, nur unter anderem Namen.

0

Die R9 390(x) hat 2 vorteile: sie ist perfekt für Crossfire wegen den 8gb ram. bei einer karte reicht die leistung nicht aus um die 8gb sinnvoll zu nutzen. sollte man aber vorhaben früher oder später 2 davon einzubauen dann definitiv die AMD. außerdem funktioniert das Asynchronous Shaders bei DX12 mit AMD karten um ein vielfaches besser als bei Nvidia. nvidia unterstützt das nicht wirklich. 

ich habe die Gigabyte GTX 970 G1. hätte ich eine schlechtere und würde eine neue benötigen würde ich vermutlich zur R9 390 greifen! das kommt aber auch daher dass mein mainboard damals nur AMD karten aufgenommen hat, und ich daher auf ein SLI board verzichtet habe, meins unterstützt nur CFX.

Die R9 390 macht zum aktuellen Zeitpunkt am meisten Sinn...
Minimal mehr Leistung + 8GB VRAM (keine 3,5GB wie bei der GTX 970).... Für die Zukunft einfach die bessere Wahl... Und die paar Watt mehr Stromverbrauch merkst du kaum...

Was möchtest Du wissen?