Sanktionen, Kürzungen des ALG 2 (harz4) bei Schmerzensgeld oder Schadensersatz?

5 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, so eine Angelegenheit mit dem Amt zu besprechen, wer weiß, dass er so ein Problem hat, denn es gibt das Konstrukt der Einzelfallentscheidung.

Wer zum Beispiel durch einen Dritten Schaden zugefügt bekommen hat oder durch andere äußere Umstände, wie zum Beispiel Hochwasserschäden, der hatte ja schon seine Ausfälle.

Es gibt auch (einen mir bekannten Fall) Fälle, in denen in Vorkasse gegangen wurde. Beispielsweise eine Zahnspange für das Kind. Die Rücküberweisung der Krankenkasse nach erfolgreichem Behandlungsende muss man sich auch nicht anrechnen lassen.

Normalerweise geht so etwas das JC nichts an, es hat ja mit der Art oder Menge deiner Einkünfte nichts zu tun, eher mit Ausgaben und die wären dann dein Problem.

Die können das. Jeder verdammte Euro der auf dein Konto eingezahlt wird, gilt als Einkommen.

Habe ich anspruch auf schmerzensgeld bzw Schadensersatz?

Ich wurde vorhin mit pfefferspray (Grundlos) angegriffen. Ixch habe die Polizei gerufen und sind den tätern auch hinterher gefahren. Sie haben die gestellt und haben auch das Pfefferspray abgenommen. Sie stufen es als Gefährliche Körperverletzung ein und ist somit ein Offizial delikt. Habe ich anspruch auf schmerzensgeld /schadensersatz bzw kann ich das einklagen??

...zur Frage

Schmerzensgeld und Schadenersatz Ansprüche im Ausland einklagen?

Ich wurde Anfang des Jahres auf Mallorca Opfer eines Handtaschen Diebstahls, jetzt kam vergangene Woche ein Brief von der spanischen Polizei, in dem erfragt wurde ob ich ansprüche auf schadensersatz und Schmerzensgeld beantspruchen möchte. Meine Frage wäre, wie hoch die Chance ist, solch einen Rechtsstreit zu gewinnen. Habe keine Lebensgefährlichen Verletzungen mitgetragen, allerdings hatte ich zahlreiche blaue flecken und Wunden am Körper. Zu dem wurde mein Handy vollständig zerstört. Da ich noch minderjährig bin ich meine Eltern nicht unnötig mit anfallenden Anwaltskosten, im Falle eines Freispruches, belasten möchte, wäre es mir unglaublich wichtig vorher genau abzuklären ob es überhaupt möglich ist, dort etwas ersetzt bzw entschädigt zu bekommen. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Steht mir Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld zu, wenn der Vermieter nicht heizt?

...zur Frage

Handwerker raucht trotz Aufforderung dies zu unterlasen in unserer Wohnung?

Hallo zusammen,

meine Vermieterin hat Handwerker arrangiert unsete Eingangstür auszutauschen.

Nach kurzer Zeit erwischte ich einen der Mitarbeiter in unserer Küche (liegt nicht direkt im Eingangsbereich und wir haben sogar einen Balkon) beim rauchen. Ich forderte Ihn höflich auf dies zu unterlassen da alle Bewohner Nichtraucher sind und ich selber starkes Asthma habe und bei Rauch starke Hustenanfälle bekomme. Da ich anschließend zur Uni musste waren die Handwerker einige Zeit alleine. Als ich abends wieder kam stank unsere ganze Küche nach Rauch und sobald ich die Küche betrete muss ich anfangen zu husten. Meine Frage wäre ob man da etwas machen kann? Miete für einen Monat kürzen, Schadensersatz, Schmerzensgeld?

...zur Frage

Wann kommt Hartz 4 Scheck?

Ein frohes Osterfest wünsche ich euch.

Nun zu meiner Frage:

Weiß jemand, ob die Schecks vom Arbeitsamt heute oder erst am Samstag ankommen ?

Da der 01.04 ja ein Feiertag ist und der 2.04. auch. Am Freitag ( morgen ) ist ebenfalls Feiertag. Somit bleibt entweder heute oder Samstag als Möglichkeit.

Ich hoffe, mir kann Jemand weiterhelfen.

...zur Frage

Antrag Erstausstattung Wohnung Job Center/Hartz 4

Liebe Community, ich habe eine Liste erstellt mit allen benötigten Möbel/Geräten, wäre es sinnvoll die Preise dazu zuschreiben? Im Internet finde ich Muster mit Preisen, soll ich diese einfach Übernhemen, scheint mir wenig zu sein, oder ist es sinnvoller nur die Gegenstände aufzulisten? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?