Sanktion bei ALG II, wenn ich eine Stelle kündige und eine Neue antrete, wo ich gekündigt werde?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beim ALG II gelten auch die Kriterien, die beim ALG I gelten (siehe SGB II § 31 Pflichtverletzungen), und die stehen in SGB III § 159 Ruhen bei Sperrzeit:

"(1) Hat die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer sich versicherungswidrig verhalten, ohne dafür einen wichtigen Grund zu haben, ruht der Anspruch für die Dauer einer Sperrzeit. Versicherungswidriges Verhalten liegt vor, wenn

1. die oder der Arbeitslose das Beschäftigungsverhältnis gelöst oder durch ein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlass für die Lösung des Beschäftigungsverhältnisses gegeben und dadurch vorsätzlich oder grob fahrlässig die Arbeitslosigkeit herbeigeführt hat (Sperrzeit bei Arbeitsaufgabe) [...]" http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__159.html

Als "vorsätzlich oder grob fahrlässig" gilt es in der Regel nicht, wenn man einen anderen Job annimmt.

Sowas könnte höchstens in Ausnahmefällen angenommen werden.

Gruß aus Berlin, Gerd

Im Alg2 wären grundsätzlich zwei Konstellationen problematisch.

1) Das Aufgeben einer unbefristeten zu Gunsten einer befristeten Tätigkeit: hier käme es a) auf die Dauer der Befristung sowie b) die Höhe des neuen Einkommens im Verhältnis zum alten an

2) Eine Verringerung des Einkommens im Zuge eines Jobwechsels.

Wechselst du also in einen ubefristeten Job, in dem du nicht weniger als im alten verdienst, wird das Ganze ungeachtet neuer Probezeit mit kurzer Kündigungsfrist NICHT SANKTIONIERBAR sein.

Wenn Du die Kündigung nicht verschuldest passiert Dir nichts. Es besteht in der heutigen Zeit immer die Gefahr den Job zu verlieren, dafür gibt es keine Sanktionen im Normalfall.

na ja, ich mache mir nur Sorgen, dass die sagen;

ich hätte ja die erste Stelle nicht kündigen brauchen. So hätte ich mir die Kündigung von Seiten des zweiten Arbeitgebers erspart und hätte noch die erste Stelle

0
@fragebommel

Wer sagt denn das es bei der ersten stelle nicht auch passieren könnte, außerdem da du noch gar kein geld bekommst können sie auch noch nichts sanktionieren

0

Was möchtest Du wissen?