Sankion nach Hartz 4 Anhörung,ab wann?

5 Antworten

Häufig wird bei einem solchen Tatbestand die Leistung sogar schon "vorsorglich" eingestellt, bis deine Stellungsnahme vorliegt. Man will ja vermeiden, dass du zu viel zurück zahlen musst.

Und was hast du davon, wenn dann die Sanktion ausgerechnet zu Weihnachten greift?

"Probleme" in einer Maßnahme hast du VORHER mit dem JobCenter zu besprechen. 

Einen selbständigen Abbruch der teuren Maßnahme, kannst du im Nachhinein überhaupt nicht wirksam erklären.

Das kann sogar noch Dauern bis das Bearbeitet wird

Und was dabei rauskommt ist immer wieder eine Überraschung.

tjo wenn der sb fix ist, dann hast du die sanktion schon im november. da du keine gründe für dein verhalten nennst, ist es sogar wahrscheinlich

Ich hab ja bis zum 27.10 zeit mich zu äußern.solange läuft die anhörung.

0

darf jobcenter mir HARTZ4 um 30% reduzieren wenn ich maßnahme nicht mache?

ich sollte so maßnahme machen 2 mal die woche immer 1 stunde pro tag am computer sitzen ganze zeit. ich habe da garkein bock drauf und bin nicht hingegangen jetzt kam brief mit sanktion 30% weniger hartz4 ist das erlaubt? das ist voll viel

...zur Frage

Hartz 4 und Steuererstattung?

Hallo ich habe von September 2016 bis Juli 2017 in einer Kita als Berufspraktikantin gearbeitet. Da ich mich wegen gesundheitlichen Problemen letztes Jahr im Mai entschieden habe das Jahr freiwillig zu wiederholen habe ich das Kolloquium nicht gemacht. Da ich aber letztes Jahr im Sommer keine Stelle mehr gefunden habe fange ich erst dieses Jahr im August wieder an. Somit habe ich ein Jahr Hartz 4 bekommen. Jetzt habe ich für Januar 2017 bis Juli 2017 eine Steuererklärung gemacht. Heute kam der elektronische Bescheid.

Nun zu meinen Fragen:

Bekomme ich noch einen aus Papier zugeschickt?

Wenn das Geld vor dem 1. Juli ausgezahlt wird findet ja ein automatischer Datenabgleich durch das Jobcenter statt. Dann wird das ja auf mein Hartz 4 von August angerechnet oder? Weil das für Juli ja schon ausgezahlt wurde. Da ich aber ab 01.08. wieder arbeite muss ich wenn mein Gehalt Ende August kommt das Hartz 4 wieder zurückzahlen wie verhält sich das den dann mit der Steuererstattung? Oder bekomme ich dann für August kein Geld mehr von denen und muss das Geld von der Steuererstattung nehmen. Bin etwas ratlos.

Die zweite Frage ist da ich ja eine elektronische Nachricht bekommen habe und da steht dass ich diese inerhalb von 6 Monaten öffnen muss, was passiert wenn ich diese erst nach dem 1 August öffne. Wird das Jobcenter trotzdem vorher durch den Datenabgleich informiert. Da ich im Moment keinen eigenen Computer habe nur ein Laptop von meinem Vater geliehen habe möchte ich das Programm da nicht unbedingt draufziehen. Will mir vom ersten Gehalt einen neuen kaufen.

Ach ja und bevor diese Fragen aufkommen ich will nicht dass Jobcenter betrügen will nur wissen wie es sich verhält. Und ich wohne alleine hab die Ausbildung als Umschulung vom Jobcenter bezahlt bekommen.

Hoffe auf vernünftige Antworten.

Eure bluedolphine

...zur Frage

30% sanktion wegen 2 fehltagen in einer Massnahme?

ich habe eine Massnahme über 4 Monate über das Jobcenter gemacht. jetzt ist die Massnahme zu ende und ich soll wegen 2 fehltagen eine sanktion von 30% bekommen. im Internet lese ich aber nur wenn die Massnahme abgebrochen wurde das es eine Sanktion gibt. könnt ihr mir da weiterhelfen.

...zur Frage

Hartz 4 .... Sanktion .... ich bin etwas verwirrt.....

Hallo ihr lieben... vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen und versteht das jobcenter vielleicht was genau die nun von mir wollen...

1. saktion über 20 % beginn november bis januar ,,,, muss dazu sagen war leider mein verschulden gebe ich offen zu ....
  2. saktion von januar bis märz .... 30 % diese sanktion soll sich wohl auf einen termin stützen den ich nicht wahr genommen habe .... was an sich auch richtig ist aber ich habe für die gesamte woche eine krankmeldung wegen meiner tochter.... also iss diese sanktion doch nicht gerechtfertigt !? krankschreibung wurde natürlich zum jobcenter hingeschickt ... und diese müssen sie auch erhalten haben da sich die 3 sanktion von februar bis april genau auf den gleichen grund stützt das ich angeblich diesen termin nicht wahrgenommen hätte... nun war ich total verwirrt ... was genau iss denn nun ihr problem wenn sie doch eine krankmeldung haben !? die 3te sanktion iss immer hin die gesamte regelleistung und leistung auf mehrbedarf...

auf der nächsten seite des schreibens der 3ten saktion steht das ich für die besagte woche eine krankschreibung vorgelegt habe ... also wäre meiner meinung nach die 2te sanktion doch hinfällig da das jobcenter eingeräumt hatte das ich zu diesem besagten termin eine krankschreibung hatte... und nun machen sie eine 3te saktion stützend auf denn gleichen grund wie die 2te saktion !? sry verstehe das nich ...

nun hab ich 2 sanktionen die sich auf das gleiche stützen und ich bekomme kein cent... wiederspruch wurde natürlich eingelegt aba passiert iss nichts... mir kommt es eher so vor als ob das jobcenter mir hier mutwillig irgendwas reindrücken wollen ... den ich war ja für den besagten termin krankgemeldet... was dem jobcenter auch vorlegt.

vielleicht versteht es ja einer von euch ?!

lg

...zur Frage

Habe kein Geld vom Amt bekommen, was soll ich jetzt machen?

Folgendes Problem habe ich.

Ich hätte eigentlich an einer Maßnahme teil nehmen müssen. Jedoch bin ich dort nicht hin gegangen und ich hatte letzte Woche einen Brief von meinem Sachbearbeiter bekommen wo drin steht, dass ich mich dazu äußern soll. Es ist eine Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion, und dort steht das ich mich bis zum 8. Juni dazu äußern soll, da sonst nach Aktenlage entschieden werde. Nun haben die mir aber jetzt schon nichts mehr überwiesen, also vor der Anhörung. Ist das rechtens? Und was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Anhörung zur möglichen Sanktion

Wenn man so ein Schreiben vom Jobcenter bekommt und sich nicht dazu äußert also nicht das beigefügte Blatt ausfüllt, ist es möglich das sie dann die komplette Zahlung einstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?