Sanitätsmaterial für privates Erste Hilfe Set?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Danke Für die schnellen Antworten. Der Tenor sagt ja offenbar eher "bleiben lassen". Nach etwas nachdenken bin ich nun auch eurer Meinung, San-Material ist wahrscheinlich zu übereifrig.

Zum Thema "Was darf nur der Arzt" gibt es wahrscheinlich eine ganze Menge verschiedener Lehrmeinungen. Im DRK jedenfalls ist der Guedeltubus auch für den Sanitäter freigegeben. Wie auch immer, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten (Ich weiß, dass das Thema vortrefflich zum diskutieren geeignet ist). Ich denke dazu findet man in entsprechenden Foren sicher genug interessante Diskussionen. Und dass ein Notruf obligat ist, ist natürlich klar. Schließlich habe ich nicht den Anspruch jemanden alleine Versorgen zu wollen.

Zurück zur Frage. Wen's interessiert: ich habe mich jetzt dafür entschieden, den Inhalt einer Motorrad Verbandstasche zur Grundlage zu nehmen (Kostet nicht viel) und mit folgenden Artikeln aufzustocken:

  • Eine Beatmungsmaske mit Filter (Finde ich praktischer als ein Tuch, wenn der Platz da ist)
  • Einen SamSplint
  • Noch mehr Einmalhandschuhe (War nur ein paar dabei)
  • Ein bisschen Schreibzeug
  • Eine Pupillenleuchte (Weniger zum Pupillenreaktion testen, sondern mehr weil ich sie bei der Mundraumkontrolle praktisch finde)
  • Rettungsdecke
  • Wunddesinfektion (Nur für den Eigengebrauch)

Wenn euch noch ne sinnvolle Ergänzung einfällt lasst es mich wissen :) Dankeschön

Hallo,

es reicht, wenn du eine Erste - Hilfe Ausrüstung hast. Falls du eine tracheostomierte Person im Outdoor - Bereich hast und diese Person dringend Hilfe benötigt, dann reicht eine Beatmungsmaske aus. Tipp: Immer die 112 anrufen, auch wenn du Sanitäter bist. Ein Guedeltubus darf nur ein Arzt einführen! LG

Echt wurde mir anders gesagt.

0

Im San-Dienst gibt es Dienst-Anweisungen von Deiner Organisation, ihren ärztlichen Leitern usw., die die Funktion von "Chefs" einnehmen.

Wenn Du auf eigene Faust unterwegs bist, bist Du Dein Chef.

Wendl-Tuben? Wer verwendet denn die in RD oder SanD?

guedeltubus als nasopharyngealtubus kann ja lustig werden. Ich würde aber mal sagen das guedeltuben ehr erlaubt sind mit SanB. Und ich finde selbst zusammengestellt ist besser kaum ein EH set von Firmen hat ein beatmungstuch diese dinger mit ventil die ja sehr hilfreich seien können. LG

0

Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst ;-) Willste vielleicht auch noch nen Defi zur Sicherheit mitnehmen

Im Ernstfall...hats nen sinn und erleichtert deine arbeit...leben retten is immer gut blöd ausgedrückt und man wird dich nicht umbringen wenn du hilfst

Was möchtest Du wissen?