sanitäter Ausbildung trotz Kopftuch?

5 Antworten

Hallo!

Kommt immer auf die Stelle an, am besten du fragst telefonisch oder per E-Mail nach.

Grundsätzlich musst du dich darauf einstellen, dass einige Berufe mit Kopftuch nicht zu machen sind, da es teilweise feste Vorschriften bezüglich der Berufskleidung gibt. Wohlbemerkt ist das Kopftuch keine islamische Pflicht, du kannst also beispielsweise einfach mit Pferdeschwanz zur Arbeit, das ist ebenso halal. Es kommt ja nämlich nicht expizit auf die Kopfbehaarung an, sondern auf das komplette Erscheinungsbild, dass laut Islam eben nicht zu freizügig/reizvoll sein soll. Da gibt es viele Möglichkeiten, dies zu befolgen :-)

LG

ich kann doch nicht in der Arbeit offen sein und in meiner Freizeit bedeckt... wo ist der sinn dann brauch ich gleich gar keins zu tragen

@Mehto

Die Bekleidungsvorschriften sind Teil der Unternehmensleitlinien die von der Geschäftsleitung festgelegt werden. Wenn du allerdings freiwillig auf deine Bezahlung verzichtest und der Geschäftsleitung noch Geld dafür zahlst, dass du dort überhaupt arbeiten darfst, machen die vielleicht für dich eine Ausnahme.

@Mehto

ich kann doch nicht in der Arbeit offen sein und in meiner Freizeit bedeckt... wo ist der sinn dann brauch ich gleich gar keins zu tragen

Naja, deine Arbeitsstelle legt fest, wie die Kleidungsvorschriften sind, daran führt kein Weg vorbei. Außerdem könntest du doch mal einen Schritt weiter denken: Frauen verschleiern sich doch im Islam, um vor Übergriffen von Männern geschützt zu sein. Während deiner Arbeitszeit als Sanitäterin wirst du wohl kaum sexuell missbraucht werden, da liegt das Risiko bei nahezu 0%. Wenn du aber z.B. alleine draußen unterwegs bist, könnte das Risiko schon höher sein.

Außerdem, wenn du dich z.B. nicht schminkst, unauffällige weite Klamotten trägst und die Haare zum Pferdeschwanz zusammengebunden trägst, dann erfüllst du doch Allahs Worte viel mehr, als wenn du beispielsweise zwar ein Kopftuch trägst, dafür aber dick und fett geschminkt bist oder so. Die Zeiten ändern sich und in dieser Kultur spielen die Haare keine so große Rolle mehr, wenn es um Anziehung geht. Schau dir Alina Süggeler an, sie hat eine Glatze und sieht trotzdem attraktiv/reizvoll aus. Wie ich schon sagte, das gesamte Erscheinungsbild ist entscheidend, nicht, ob du ein Kopftuch trägst oder nicht.

manche Rettungsdienste tragen ein Baseball-Cap, tragen Uniformen.. ob die da Ausnahmen machen mußt Du ggf. erfragen..und auch abklären, ob das beim Einsatz unter Umständen hinderlich ist.. ich denke bei/unter einer Kaputzenjacke stört das nicht..

Ist erlaubt, aber das Kopftuch darf nicht sicherheitsgefährdent sein, z.B. dass du dich damit strangulieren könntest. (Es darf eben nicht um den Hals gehen. Bind es doch einfach so, wie bei einer Putzfrau.) Nur Schmuck ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, aber dazu zählen keine Kopftücher.

Ein Arbeitgeber darf das nicht als Grund nennen, dich nicht auszubilden, das wäre Diskriminierung, aber dann lassen die sich was anderes einfallen.

Ausnahme: Kirchliche Träger haben die Befugnis dazu.

Alle Firmen entscheiden selbst für sich was die Arbeiter/Azubis befolgen müssen. Informier dich in der Praxis in der du anfangen möchtest :)

Ich finde es persönlich nicht gut. Verstehe es nicht falsch, wenn man in Deutschland lebt, sollte man die Gepflogenheiten dieses Landes genau so respektieren wie die Urlauber in einem muslimischen Land . Wenn ich in der Türkei bin, sehe ich weniger Kopftuchträgerinnen als in Deutschland.

mag sein aber Menschen helfen ist keine religiöse Sache da könnte ich genau so gut pinke haare haben und ein tätowiertes Gesicht ..ich mein die ausnahme ist ja das man nur meine Haare nicht sieht ich trage ja nicht diese monsterhafte schwarze kleidung .. In der türkei tragen vllcht nicht so viele weil an sehr vielen berufen verboten ist (mitlerweile darf man an unis tragen und an staatlichen berufen )

Das Kopftuch hat nichts mit Deutschland zu tun. Auch deutsche können Muslime sein und Kopftücher tragen.

Das ist Religionssache und nicht Ländersache. Eine Religion ist kein Land und ein Land ist keine Religion.

@mieterquestion

Nein, wir leben aber auch in Deutschland und zu Deutschland, gehören keine Kopftücher.Wir gehen auch in einem muslimischen Land nicht nackt baden

@konny27

was redet ihr für einen Mist? Kopftücher gibt es sogar unter deutschen Christen, habt ihr noch nie ältere deutsche Frauen mit Kopftüchern gesehen? vor einigen Jahrzehnten war das noch weit verbreitet. Außerdem tragen Ordensschwestern auch eine Kopfbedeckung und keiner macht sie doof an und sagt, dass sie sich lieber den Gepflogenheiten des Landes anpassen sollte. Kopftuch ist nur ein Stück Tuch Leute, ein Stück Tuch!