Sanitär Handwerker hat im Technikraum eine Leitung in der Decke angebohrt, wer zahlt?

10 Antworten

Der Schaden ist eindeutig der Sanitärfirma zuzuordnen; Sie haben den Schaden verursacht und müssen dafür gerade stehen. Es gibt Leitungssucher, damit kann man die Kabel orten. Die sollten eine entsprechende Bearbeitungsschadenversicherung haben.

Erst einmal sollte sich der Handwerker wohl vergewissern, ob der dort wo es sein muß, gefahrlos bohren kann. E-Leitungen werden in aller Regel rechtwinklich oder gerade verlegt. Wenn eine Deckenbeleuchtung installiert ist, gibt es deswegen wenig Möglichkeiten, diese fachgerecht zu verlegen. Die sollten dann doch kontrolliert werden können. Ein Metallsuchgerät kosten kein Vermögen mehr. Der Verursacher soll sich mit dem E-Installateur auseinandersetzen, das kann Deine Sorge nicht sein.

Diese fall gehört begutachtet stimmt der vorwurf das die elektriker nicht suaber gearbeitet haben und das kabel hätte da nicht sein dürfen müsste die elektriker firma aufkommen ansonsten die was die wasserleitung verlegt haben

Muss mein Arbeitgeber mir Schmerzensgeld zahlen ?

Guten Tag 😊 ich habe mir vor Beginn meiner Arbeit das erste Finger Glied meines kleinem Fingers abgerissen. Bevor ich bei meinem Nebenjob mit meiner Arbeit beginnen wollten, betrat ich mit meinem Kollegen die rollbahn der laufenden lackierkabiene , die ich sonst bei Stillstand reinige ,um zu schauen wie dick die farbschicht (Verschmutzung) der rollbahn ist. Dort lehnte ich mich dann mit der linken Hand auf dem Rand der rollbahn an , da dort von vorne nicht sichtbar ist das dahinter mehrere zahnräder und eine Kette lang laufen. Als ich dann mein Finger leicht krümmte , merkte ich nur noch das mein Finger mitgezogen wurde .durch Reflex zog ich meine Hand sofort zurück. Leider wurde mir dabei mein erstes Glied des kleinen Fingers abgerissen ,das auch nicht wieder angenäht werden konnte. Da dort eigentlich ein Schutz vor den zahnräder und Kette sein muss oder wenigstens ein schutzschalter der die rollbahn aus macht wenn ich die Tür öffne um den Raum zu betreten stellt sich mir die Frage ob da der Arbeitgeber schuld für ist und haften muss? Als ich den Raum betrat war die Tür schon offen , und weiter vorne an der rollbahn sind die zahnräder auch durch einen Schutz abgedeckt. Vielen Dank schon mal im voraus 😊

...zur Frage

Unfall auf privatem Bauernhof?

Hallo.

Ich fuhr langsam mit meinem Auto in der private Bauernhof rein um meine Tochter abzuholen bei bekannten die dort zum Miete wohnen.

Auf der linke Seite des großen Hof sind 2 Garagen miteinander gelegt. Als ich bei der 2-tem Garage mit seitlichen Abstand von 2 Metern fast vorbei gefahren bin, dann habe ich plötzlich ein schlag gehört an linke hintere Tür meines PKW. Eine ältere Frau ( Eigentumerin dieses Bauernhofes über 70 Jahre alt) ist plötzlich rückwärts aus dem Garage raus gefahren direkt auf hintere Tür meines Auto.

Und Ihre Sohn nach dem Gespräch mit Versicherung - behauptet dass die beide Parteien da dran Schuldig sind.

Ist das wirklich so ?

...zur Frage

Hat dieses Kabel eine Bedeutung?

Hi, in unserem Ort ist eine 6.000 Internetleitung verlegt. Nun wurden die Straßen aufgerissen und es liegen dort neue dicke orangene Kabel. Hat die Farbe eine Bedeutung, sodass man sagen kann, welche Geschwindigkeit verlegt wird?

...zur Frage

2 Leitungen mit je 3 Kabel kommen aus der Decke, Lampe wie anschliessen?

Hallo zusammen,

ich hätte mal "kurz" eine Frage zwecks anschliessen mehrere Neuen Lampen. Wir haben Neue Leitungen in unserem Bad durch einen Elektriker bei unserem Hausumbau verlegt bekommen. Eine Leitung, mit 3 Kabeln, über dem Spiegel dann an der Decke 2 Möglichkeiten Lampen anzuschliessen, die eine Möglichkeit hat auch 3 Kabel und bei der letzten Möglichkeit hängen zwei Leitungen mit je 3 Kabeln von der Decke. Ich will nun 3 Strahler anschliessen, wie muss ich den Strahler mit den 2 Leitungen anschliessen? Noch zur Info, es gibt nur einen Schalter für die 3 Lampen. Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben und jemand kann mir weiterhelfen? :)

Ist es nachträglich auch noch Möglich einen Dimmschalter einzubauen oder ist das nun rum?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

...zur Frage

Wasserleitung richtig verlegt.

Hallo Community, Ich hab da ein Problem. Wir haben unser Badezimmer durch einen Sanitärmeisterbetrieb komplett saniert. Wasserleitung, Duschwanne usw. Jetzt wollte unser Elektriker noch eine Steckdose setzen neben dem Durchlauferhitzer der wiederum über das Vorwandelement (WC) hängt. Gesagt getan, Meisel angesetzt und zack eine neue Wasserleitung getroffen. Die Sanitärfirma angerufen, Monteur kam, repariert, Rechnung kam 4 Wochen später. Da nun ein Streit mit der Firma läuft (Rechnung), über richtig verlegt oder nicht frage ich mich, ob so eine Verlegung von Wasserleitungen überhaut rechtens ist. Das heißt vom Durchlauferhitzer links durch die Wand in einen Installations Schacht, von da so vermute ich mal quer zur Dusche.

Gruß und Danke

...zur Frage

In meinem Ort wurden Kabel einer Firma (Nortana) verlegt, wie finde ich heraus, was diese Firma verlegt hat?

Ich habe nach dieser Firma gesucht aber bei all den vielen Ergebnissen fand ich keine deutsche Firma, die Kabel verlegt. Es sind etwa 4-5cm dicke schwarze Kabel, die in etwa 50 - 100cm Tiefe neben der Strasse verlegt wurden. Kann es sich hier um Glasfaser handeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?