Sanierung Holzhütte

3 Antworten

wahrscheinlichste Quelle für die Feuchte ist eine fehlende oder defekte Dampfbremse zum beheizten Raum hin. Oder es ist von aussen her undicht. So eine Konstruktion bleibt schwierig. Der optimale Wandaufbau ist und bleibt monolithisch, z.B. mit Porenbetonsteinen.

Meinst du ich sollte das Fachwerk mit Gasbetonsteinen aus Mauern? Die Frage ist auch wie bekomme ich die Ursache für die nässe raus :(

0
@BastianB81

nein, wie BusiLess schon schreibt ist Holz + Stein noch problematischer, und eben auch nicht monolithisch. Monolithisch kommt nur bei einem kompletten Neubau der Wand in Frage.

Wenn in der Wand im Sommer bei Regen und Sturm Feuchte anfällt kommt diese von aussen. Wenn die Feuchte von der letzten Heizperiode stammt kommt die von innen. Evtl. siehtst Du ja auch noch Hinweise im Schadensbild.

0
@BastianB81

statt Styropor solltest Du eher Styrodur nehmen. Das ist zwar auch nicht vollständig unempflindlich gegen Feuchte, aber trotzdem deutlich wiederstandsfähiger als Styropor oder Mineralwolle.

0

Das Holzständerwerk soll aber doch gar nicht entfernt werden, also ist ein "monolithischer" Aufbau nicht möglich!

Holzgefache mit Steinen auszumauern ist sehr problematisch - im Fachwerkbau wird davon absolut abgeraten!

0

Die Feuchtigkeit ist entstanden durch die wasserdampfundurchlässige Tapete. Eventuell ist zusätzlich keine ausreichende Isolierung der Holzständer gegen Bodenfeuchtigkeit vorhanden.

Zur Sanierung: nicht auf Wundermittelchen aus Baumärkten verlassen! Eine dauerhafte Instandsetzung ist nur durch Auswechseln der feuchten und beschädigten Hölzer gewährleistet, eine wasserdampfdurchlässige Holzkonstruktion und den notwendigen Abstand vom Boden.

Hallo,

wenn die Balken nicht durchgefault, sondern nur feucht und schimmelig sind, müsen sie nicht ausgetauscht werden.

Den Schimmel wie folgt beseitigen: einfach Domestos oder DanKlorix in eine Spritzflasche einfüllen und die schimmeligen Stellen einsprühen und einwirken lassen.

Die undichte Stelle muss gefunden und beseitigt werden, aber da kann hier niemand helfen, das kann nur vor Ort herausgefunden werden.

Wegen des Aufbaus der Wände könnt ihr euch bei ROCKWOOL informieren: www.rockwool.de

Steinwolle ist Styropur auf jeden Fall vorzuziehen, da es Brandschutz bietet. Ein nicht unwichtiger Aspekt bei gleichen Kosten!

Viele Grüße

Sylvia

diese Tips sind nicht brauchbar. So kann man zwar ein WC reinigen, aber keine Schimmelsanierung auf Holz durchführen...

Styrodur mag zwar nicht den Brandschutz von Mineralwolle haben, ist jedoch deutlich weniger feuchteempindlich als Styropor oder Dämmwolle.

0
@freejack75

Chlorhaltige Reiniger sind ideal zur Schimmelbeseitigung - es gibt dazu genügend Referenzprojekte! Wichtig ist natürlich die Beseitung der Ursache für das Eindringen der Feuchtigkeit, dann ist der Einsatz von Dämmwolle unproblematisch.

Wird Styropur feucht, so schadet es zwar nicht dem Styropur und dieses verliert auch nicht seine Dämmwirkung, aber Kondenswasser führt zu erneuter Schimmelbildung, also nicht gerade die Gesundheit fördernd ...

0
@BusiLess

für Schimmel gibt es einige Reiniger, die sich insbesondere für die oberflächliche Reinigung von mineralischen Baustoffen eignen. Schimmelbefallenes Holz gehört dagegen getauscht, da es beim Schimmelbefall nicht nur oberflächlich angegriffen wird.

Bei den Polystyrol-Dämmstoffen ist zwischen den verschiedenen Schaumsorten zu unterscheiden. Styropur gibt es nicht, sondern Styropor bzw. Styrodur. Sind beides Markenzeichen, vergleichbare Schaumstoffe gibt es von verschiedenen Herstellern.

Styrodur verliert unter Feuchteeinfluss nicht sofort seine Dämmwirkung, im Unterschied zu Styropor und Mineralwolle.

Was natürlich stimmt, ist dass trotzdem die Ursache für die Feuchtebelastung abzustellen ist.

0

Haus erben unter Geschwistern

Folgende Situation: meine Eltern haben meiner Frau und mir den Vorschlag gemacht, ihr Haus zu übernehmen. Der Plan sieht so aus, dass meine Eltern einen Anbau im Erdgeschoss bekommen und hier ausschliesslich wohnen werden, meine Frau und ich würden dann den 1. Stock und den Dachboden bekommen, letzterer muss noch komplett ausgebaut werden, die Räume im 1. Stock müssen renoviert und umgebaut werden. Mein Bruder hat keinerlei Ambitionen, jemals in dem Haus zu wohnen, wie kann man die Situation am Ehesten und Besten lösen? Ich meine jetzt von wegen auszahlen etc. Der Wert der Imobilie inkl. Grundstück wurde auf ca. 90.000€ geschätzt, wir rechnen mit ca. 80.000-100.000 EUR an Kosten für den Umbau und die Sanierung. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

trapezblechdach

hallo, wir haben uns ein haus gekauft und sind nun am aus- und umbauen. unser wohnzimmer ist ein anbau mit leicht abfallenden flachdach (optisch wie eine garage)und dieses wollen wir nun neu eindecken. da wir gerne trapezblech nutzen wollen, hier meine frage: wie sollen wir dämmen(wärme und vorallem schall) haben ca.20cm zwischen den balken und da wir die decke noch abhängen wollen teilweiße bis ca. 50cm platz? wo soll ich die dampfsperre anbringen dachseitig oder raumseitig da ja noch ein tropfschutz an den platten kommt? wie viel soll ich dämmen das ich bei regen nicht mehr die tropfen zählen kann(grins)? hier noch fotos

danke für eure hilfe gerne auch zeichnungen oder ähnliches lg mary

...zur Frage

2 Zimmer verbinden.

Hallo,

ich wohne daheim, und spiele mit dem Gedanken 2 Zimmer zu verbinden. Weiß jemand mit wieviel Aufwand sowas verbunden ist? Zimmer A hat ca 25m² und Zimmer B ca 20m². Will diese nicht mit einer Tür verbinden sondern mit einem Durchgang. Die Wand besteht aus Ytong Steinen. An der Wand befinden sich an einer Seite Steckdosen. Aber die Kabel werden nicht mitten durch die Wand verlegt oder? Wieviel würde sowas kosten, wenn es ein Maurer machen würde?

MFG Supermoto86

...zur Frage

Kann man beschichtet Faserplatten tapezieren oder anstreichen?

Hallo,

in unserem Mobilheim sind die Wände aus beschichteten Faserplatten in Holzoptik.

Wir möchten das Design gerne ändern. Können wir diese glatten Faserplatten tapezieren? Oder kann man sie einfach anstreichen? Evtl. vorher anschleifen? Oder sollten wir die Platten komplett austauschen? Wenn ja, was kosten solche Faserplatten?

Danke für die Antworten.

lg Heike

...zur Frage

Günstige Fliesengeschäfte in Udine?

Ich war gestern in Modena und wollte Fliesen kaufen, allerdings verkaufen diese Firmen nur an bestehende Kunden. Heute Morgen bin ich nach Udine gefahren, kennt hier jemand ein paar Fliesengeschäfte die günstig sind ?

...zur Frage

Silikon von Tapete Lösen?

Hallo,

ich habe in meiner Küche an der Wand über dem Herd eine Glasplatte als Spritzschutz. Klugerweise hat man mir damals diese Platte mit Silikon an der Wand auf der Tapete befestigt. Da ich jetzt nun ausziehe, muss ich diese nun entfernen. Wie kann ich diese entfernen, sodass die Tapete (möglichst) unbeschadet bleibt?

Danke und viele Grüße Syrena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?