Sandstrahlen Stahlguss

2 Antworten

Aus Quarzsand entstand beim Strahlen Kieselsäure, das war nicht nur sehr Gesundheitsschädlich sondern auch extrem gefährlich.

Stahlguss ist aber auch nicht ohne, die feinen Partikel die entstehen, können sich in der Lunge absetzen. Gernerell ist Strahlen, mit welchem Medium auch immer, nicht gerade gesundheitsfördernd, da zumindest vom Werkstück Partikel abplatzen. Was für einen Mundschutz hast du? Bei den Firmen die ich kenne, gehen die nur mit Maske und Filter in die Strahlkabine.

Also wie gesagt, hab eine große Haube auf dem Kopf die mit Frischluft versorgt wird und zusätzlich darunter noch einen, ich weiß nicht, "normalen" Atemschutz. Nichts großartiges, umschließt Nase und Mund und hat vorne einen kleinen Filter.

Schonmal danke für die Antwort

0
@derpface

naja das ist die gängige Ausrüstung, damit passt das schon.

1
@Maisbaer78

Was hat es denn genau mit der Krankheit Silikose auf sich? Bezieht sich die eher auf die Arbeiten mit Quarzsand?

0
@derpface

Staublunge? Naja kann theoretisch durch alle nicht organischen, staubkorn großen Fremdkörper in der Lunge hervorgerufen werden. Alles was klein genug ist, sich in der Lungenwand festzusetzen und nicht abgehustet bzw. nach oben transportiert zu werden.

Aber die von dir beschriebene Atemschutzmaske hat eine Schutzklasse, glaube ich. Muss gestehen, das ich in dieser Richtung nur begrenztes Wissen habe, ist nicht ganz mein Berufsfeld. Aber es gibt so meine ich, eine Klassenempfehlung für bestimmte Tätigkeiten. Da ich bei den mir bekannten Firmen genau eine solche Maske plus einer Haube gesehen habe, denke ich mal dass du da korrekt ausgestattet bist. Wenn du dir nicht sicher bist, könntest du aber mal bei der Berufsgenossenschaft nachfragen, die haben dafür eigentlich Fachleute. Wären auch der Ansprechpartner, sollte sich herausstellen, dass der Schutz nicht optimal ist, der Chef sich aber um Besserung drücken will. Kommt nicht oft vor, gabs aber auch schon.

0

Also wie gesagt, hab eine große Haube auf dem Kopf die mit Frischluft versorgt wird und zusätzlich darunter noch einen, ich weiß nicht, "normalen" Atemschutz. Nichts großartiges, umschließt Nase und Mund und hat vorne einen kleinen Filter.

Schonmal danke für die Antwort

Was möchtest Du wissen?