Sandfilter ausreichend für 6 Meter Pool?

2 Antworten

Hallo kolbenquaeler

ich hoffe du kaufst den Pool beim Fachhändler - denn dann erhälst du auch ordentliches Material.

Eigentlich ist eine Filteranlage mit 8 m³ Umwälzung je Stunde ausreichend.

Wichtig ist jedoch dass du die Filterlaufzeit der Wassertemperatur anpasst.

D.h. bei 20°C Wassertemperatur mindestens 10 h Filtern.

Die Filteranlage sollte tagsüber in Betrieb sein !

Ebenfalls wichtig den pH Wert auf 6,8-7,2 einstellen und den Chlorwert bei 0,6-1,0.

Viel Spass mit deinem Pool

Gruß Poolcaptain

Hallo kolbenquaeler,

die Förderleistung der Pumpe ist alleine nicht aussagekräftig.

Entscheidend ist vor allem die Filterfläche des Kessels in Kombination mit der Filterpumpe, die dann eine berechenbare Filtergeschwindigkeit in Metern pro Stunde ergibt.

Um es aber nicht so kompliziert zu machen, reichen auch die Angaben über Sandmenge und Förderleistung. D. h., Du musst uns noch die Sandmenge nachliefern.

Im Gegensatz zu Poolcaptain kann ich dir nur dringend abraten, eine Pumpe mit einer solch kleinen Fördermenge einzusetzen!

Bei 35 m³ ist mindestens eine 12-m³-, besser noch eine 14-m³-Pumpe angesagt. Hier solltest Du ein Auge auf den Stromverbrauch richten. Oftmals hat die größere Pumpe eine proportional wesentlich höhere Aufnahmeleistung, die im Verhältnis zur Abgabeleistung unwirtschaftlich ist. Dann lieber die kleinere Pumpe länger laufen lassen.

Und dies zur Lauf-, sprich Filterzeit der Pumpe:

Am besten ist es nach wie vor, die Filteranlage rund um die Uhr laufen zu lassen. Da das aber die Wenigsten tun, weil ihnen der Strom zu teuer ist, gilt als Faustregel, das Beckenwasser zweimal innerhalb 24 Stunden komplett umzuwälzen. Dies dann in 2 Blöcken und nicht eine Stunde an, eine Stunde aus.

Die Empfehlung von Poolcaptain, sich bei der Filterzeit an der Beckenwassertemperatur zu orientieren, kenne ich nicht und finde sie auch unlogisch, vor allem, weil man die Zeit ja in Relation zur Filterleistung setzen muss.

LG

Thomas

Hallo Thomas,

diese Faustregel ist eine einfache Hilfestellung für den ungeübten Schwimmbadneuling, der sich häufig keine Gedanken über Filterlaufzeit etc. macht.

Ich habe inzwischen bemerkt, das bei dieser Formel wenigsrtens die Filterlaufzeit eingehalten wird und nicht ständig in den ON/OFF Modus (1 Std filtern/ 1Std aus)geschalten wird.

Rein rechnerisch hast du nach 10 Stunden filtern mit einer 8 m³ Pumpe 80 m³ Wasser umgewälzt was bei einem Beckeninhalt von ca 30 m³ einer 2,5 fachen Umwälzung entspricht.

So gesehen schaft auch eine kleinere Pumpe die erforderliche Umwälzung.

Gruß Poolcaptain

1

Wenn die Filteranlage optimal ausgelegt ist, dann ist es sinnvoll die Filterlaufzeit entsprechend der Wassertemperatur zu vergrößern bzw. zu verkleinern.

empfohlene Filterlaufzeiten:Wassertemperatur /tägliche Filterlaufzeit

unter 18 ° mind. 4 Stunden

über 18 ° mind. 6 Stunden

über 20 ° mind. 8 Stunden

über 22 ° mind. 10 Stunden

über 25 ° mind. 12 Stunden

über 28 ° mind. 14 Stunden

über 30 ° mind. 16 Stunden

In diesem Sinne grüßt 

Thomas der Schwimmbadfachmann seit 1972

1

Wie kriege ich denn Pool kalt?

Er ist einfach viel zu warm. Er ist circa 11 mal 5 Meter groß.

...zur Frage

Pool erneuern

Hallo Wir haben einen Pool im Garten, aber der ist schon ziemlich verrottet uns kapputt. Man müsste den also erneuern.

Wisst ihr vielleicht wie viel das ungefähr kosten würde? Der Pool ist etwa 2 meter tief und 7x4 meter lang.

Ist es billiger Fliesen neu auszulegen oder eine Folie zu kaufen? Brauche ich sonst noch was?

LG

...zur Frage

Sandfilter Pumpe FI springt raus

Ich habe eine Sandfilter Anlage für meinen Pool. Diese ist mit einer langen Verlängerungsschnur angeschlossen, die ich auch für meine andere Wasserpumpe (Zisterne) nutze. Ich lasse die Pumpe ca. 15-30 Minuten laufen, dann springt der FI raus. Wenn ich den FI wieder einschalte dauert es nur 1-2 Minuten und die Sicherung ist wieder raus. Lasse ich die Pumpe eine längere Zeit aus, dauert es wieder 15-30 Minuten.

Was ist da kaputt ?

...zur Frage

5000 Liter Pool - was für eine Umwälzpumpe ist empfehlenswert?

Ich habe mir einen Pool gekauft mit einem Volumen von knapp 5m³ Wasser und 3,05 Durchmesser. Dabei ist eine kleine Umwälzpumpe mit Kartusche die grade mal 1049 Liter Wasser die Stunde schafft. Ich hab nicht wirklich vor die Pumpe jeden Tag 10 Stunden laufen zu lassen. Meine Überlegung war eine stärkere Pumpe zu holen welche kostengünstig sein sollte.

Dann versteh ich nicht das manche Pumpen während des Badebetriebs nicht laufen dürfen ? Am Liebsten wär mir ne Pumpe die ich auch draussen stehen lassen kann wenns mal regnet..., IP67 oder wie das heisst

Ich bin da auf das Produkt "Bestway Filterpumpe "Flowclear" 5678 L/H 58122" gestossen.ABer anscheinend is die auch nicht abgesichert gegen Wasser. Wie macht ihr das und holt ihr die Pumpe rein wenn das Wetter mal umschlägt ?

Sandfilter ist zwar toll, kostet aber genauso viel wie ein Pool...

Habt ihr da einen Rat ob und zu welcher Pumpe man wechseln sollte ? Und klär mich bitte einer mit der Stromschlaggefahr der Pumpen auf.

Danke und Gruß

...zur Frage

Pool auf eine Dachterasse?

Hallo, Ich und mein Vermieter wollen die Dachterasse ausbauen, nun haben wir vor auch einen Pool dort drauf zu stellen nun ist aber auch die Frage welche Balken müssen es sein um so ein Gewicht auszuhalten. Einen Rechteckigen Pool haben wir uns Ausgesucht was von der Masse auch Passen würde.

Die Terasse wird ca. 6 Meter Lang und 3 Meter Breit. Der Pool hat eine Masse von Breite: 201 cm Länge: 404 cm Höhe: 100 cm und umfasst eine Füllmenge: 6.48 m³ also Knapp 6500 Liter.

Suche schon im Internet nach einer Konstruktion etc. Lese das Träger von 10cm x 10cm und Lange von 3 Metern 1,65 T Halten

Unsere Überlegung war folgendes :

6 Meter Länge, Jeden Meter 1 Balken Pro Seite also 12 Trägerbalken , Quer würden dann auch jeden Meter ein Balken kommen .

Habt Ihr eine Idee wie man sowas machen kann ? Oder noch besser Erfahrungen ?

Es werden ja auch mit Holzträger Häuser gebaut da sollte doch sowas auch möglich sein.

Idealfall wäre eine Nutzlast von 10T auf einer Fläsche von 6 x 3,5 Meter Breite ist bei Uns Variable.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Welche poolpumpe passt?

Also ich möchte eine Pumpe für mein Pool kaufen der Pool ist 3 x 2 Meter und 75 cm hoch es ist leider viel Blütenstaub und kleine Verschmutzungen wie Mücken und so im Pool deswegen welche Pumpe wer hierfür perfekt geeignet ?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?