San Salvador Kurzgeschichte (Interpretation) ist das ok

1 Antwort

Ich würde vielleicht noch einbringen bei dem "Mir ist es hier zu kalt" dass er Fernweh hat und Paul hat einfach Angst aus dem Alltag auszubrechen, deswegen verzögert er alles so und alles lenkt ihn ab. Als seine Frau wiederkommt, ist er eigentlich erleichtert aber dennoch weiterhin unzufrieden. Es fehlt an Kommunikation zw. den Ehepartnern.

Hoffe ich konnte helfen ! LG

Interpretation von Peter Bichsel

Hallo Ich suche dringend eine Interpretation zur kurzgeschichte "ein Tisch ist ein Tisch" Danke im voraus

...zur Frage

Kritische Bewertung meiner Interpretation von San Salvador von Peter Bichsel

Hallo, Ich muss in den kommenden Tagen eine Deutschklausur(10Klasse Gymnasium) schreiben zum Thema Kurzgeschichte.Leider hat unser Lahrer uns nichts erklärt außer Gattungseigenheiten-Und in welcher formalen Form er die Klausur haben will,die Total bescheuert ist,da man Einzelpunkte/Fragen hat aber eigentlich doch einen Zsammenhängenden Text schreiben muss.Er will eine Gliederung mit Einzelpunkten.Zumal sich viele Unterpunkte eigentlich miteinander zu tun haben.Na ja.Deswegen bitte ich euch meine folgende Probeklausur kritisch anzuschauen und mir ein paar Tipps zur verbesserung gebt.

Danke schonmal im Vorraus!

-Analyse und Interpretation von ,,San Salvador´´-

In der folgenden Klausur wird die Kurzgeschichte ,,San Salvador´´ analysiert und Interpretiert. Dazu wird auf den sprachlichen und inhaltlichen Teil der Erzählung Eingegangen.

-Gliederung- 1.Überblicksabschnitt 2.Inhaltsangabe 3-Bearbeitung der Aufgaben 3.1Merkmale der Kurzgeschichte 3.2Erzählperspektive 3.3Aufbau und formale Gestalt des Textes 3.4Hintergrund Informationen 3.5Interpretation 4.Zusammenfassung und Schlussbemerkung

1.Peter Bichsels Kurzgeschichte ,,San Salvador´´ von 1964 erzählt von Paul, der mit dem Gedanken spielt seine Frau zu verlassen, weil er sich von ihr alleingelassen fühlt ,weswegen er übt einen Abschiedsbrief zu schreiben und sich die Zeit zu vertreiben. 2.Die Hauptperson Paul probiert abends seine neue Füllfeder aus. Seine Frau ist beim Kirchenchor. Folgend schreibt er einen Abschiedsbrief. ,,Mir ist es hier zu kalt-Ich gehe nach Südamerika´´ und setzte daraufhin seinen Namen darunter und wuselt herum. Dann stellt er sich vor, wie seine Frau Hildegard auf den Abschiedsbrief reagieren würde. Dann verdräng er kurz wider den Gedanken an seine Frau durch sinnlose aktivitäten. Doch kurze Zeit später muss er doch wieder an sie denken. Als sie endlich ankommt fragt sie, ob die Kinder schlafen. 3. 3.1 San Salvador ist eine typische Kurzgeschichte, da die Erzählung nur 53Zeilenlang ist, unmittelbar anfängt und ein offenes Ende hat, da man z.B nicht erfährt ob die Frau den Brief noch findet. Darüber hinaus beinhaltet die Erzählung Metaphern. Z.B: Mir ist es hier zu kalt(Z.6-7).Außerdem sind Eheprobleme eine Alltägliche Problematik. Desweitern ist die Erzählung Mehrdeutung, also lässt mehrere Interpretationen zu. Desweitern ist sie neutral geschrieben, weder sarkastisch noch ironisch. 3.2Es ist eine er/sie Erzählung mit einem personalen Erzähler in Sicht von Paul, da keine Wertenden Kommentare abgegeben werden und nur seine Gedanken gezeigt werden.

3.3Der Text hat keine Einleitung und Schluss, sondern man erfährt erst nach und nach worum es hier eigentlich geht. Die Erzählung enthält eine Spannungskurve, dessen Höhepunkt die widerkehr von Hildegard ist. Man ist immer mehr gespannt wie Hildegard auftritt. Die Zeilenabbrüche sollen Zeitsprünge zeigen, obwohl diese hier sehr kurz sind.

...zur Frage

Den Anfang von einer Kurzgeschichte schreiben?.. (Wie die von Peterl Bichsel: San Salvador).

Hallo,

ich habe bald Prüfungen und bei Kurzgeschichten bin ich mir nie sicher. Ich soll eine Kurzgeschichte schreiben wie die von San Salvador. Nur das Hildegard an dem Tisch schreibt und ihre Gedanken auf schreibt. Als das die wo anders hin möchte wo es warm ist.

Ich brauche nur einen kleinen Rück dann schaffe ich alles alleine..:

Wie würdet ihr mit Der Kurzgeschichte anfangen?

Gruß Nohaa

...zur Frage

Peter Bichsel: San Salvador

ich habe den Text San Salvador von Peter Bichsel vor mir liegen und muss eine Textanalyse schreiben. Ich kann folgende Textstellen nicht deuten

1.Sie würde in den "Löwen" telefonieren? Der "Löwen" ist mittwochs geschlassen.

Ich verstehe nicht warum, dass so blöd geschrieben ist? Warum nicht "Sie würde wie eine Löwin rumtelefonieren. Was dann darauf hindeuten könnte dass sie sehr sauer ist.? Und Warum überhaupt Löwen warum nich Löwe? Und warum nicht der Löwe

Ok jetzt habe mal bei wiki löwen eingegeben denn muss sie ja nicht zwangswesie um das Tier handeln. Und siehe da Ich lese die "Löwen"- Apotheke. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Dann könnte ich auch den zweiten Satz Der "Löwen" ist mittwochs geschlossen nachvollziehen. Denn apotheken haben mittwoch mittags meistens zu.

Dann noch eine Sache

Was versteht man unter:"Sie spricht sich die Haare aus dem Gesicht"? Welche Botshaft steckt hinter den nonverbalen Botschaft

das liest sich bestimmt alles sehr ulkig, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

mfg Knatschfisch

...zur Frage

Welche Kurzgeschichten kommen oft bei Arbeiten vor Klasse 8?

ich schreibe morgen eine Arbeit in deutsch wo wir eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben müssen. Weiß jemand welche da häufig genommen werden ? (8.Klasse) Wir hatten bisher folgende Kurzgeschichten im Unterricht(übrigens gehe ich auf ein Gymnasium) : Das Brot von Wolfgang Borchert, Caroline über wiesen laufend von Irmela Brender, San Salvador von Peter Bichsel, ein netter Kerl von Gabriele Wohmann und Die Probe von Herbert Malecha. Bitte so schnell wie möglich danke im vorraus !♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?