San Gotthard Tunnel mit Wohnwagen befahren?

5 Antworten

besser durch Tunnel, da ansonsten Bremsen heisslaufen oder du fahrst nur im Schneckentempo (1. Gang ) bergab

Fahr auf alle Fälle durch den Tunnel, erstens ist es mit eine Gespann wahrhaft kein Zuckerschlecken über den Pass zu fahren und zum anderen muss man ja nun wirklich nicht über den Pass fahren und die Umwelt unnötig verpesten um von A nach B zu kommen.

also wir sind fürher als familie immer durch diesen grauenhaften tunnel gefahren. ich fands immer schrecklich und bin letzten sommer alleine mal über den pass. die aussicht ist herrlich, der umweg minimal - wenn ihr dem mief und dem verkehr entrinnen wollt, lohnt sich auf jeden fall der pass.

Bei niedrigen Temperaturen motorrad fahren?

Möchte mir eine supersportler kaufen, diese steht 500km weit entfernt. Bin fahranfänger und sämtliche Maschinen werden eben nur im Winter günstig angeboten. Überführung mittels Anhänger ist nicht möglich. Nun haben mir schon einige davon abgeraten bei minusgraden damit unterwegs zu sein. Klar muss ich mit eisglätte, Wind, schlechter haftung usw. rechnen. Dachte jedoch mit ca.80km/h langsam mit vielen pausen, hauptsächlich Autobahn, wäre dies machbar!?

Was meint ihr, rutscht man einfach so mangels grip ? (Kein kurvenlegen, nur gerade Autobahnfahrt.)

...zur Frage

Schöne Strecke Deutschland - Italien?

Hallo, Für den April planen wir zu zweit einen kleinen Roadtrip nach Italien. Wir starten in Baden-Württemberg, weshalb der Weg nach Italien über die Schweiz führen sollte. Die erste Etappe ist dann Mailand Leider kennen wir uns doch jedoch (noch) nicht aus.

Daher ist die frage, welche Wege man fahren sollte, wenn man nicht nur die ganze Zeit durch Tunnel fahren will, die Fahrstrecke aber auch nicht übermäßig strapazieren will. Wie viel Landschaft bekommt man mit, wenn man den Gotthard-Strassentunnel nimmt?

Ich bedanke mich im vorraus für Tipps und Ratschläge.

Walodex

...zur Frage

Kombi für Fahranfänger

Hey ihr,

ich werde zwar erst in 1,5 Jahren 18, aber dennoch möchte ich mich bereits jetzt darüber informieren, da es ja immer mal sein könnte, dass man ein vermeindlich unscheinbares Angebot bekommt, was im Nachhinein doch interessant sein könnte.

Es geht um folgendes, ich suche ein oder mehrere Automodelle, die folgenden Kriterien entsprechen:

• Kombi (oder viel Platz)
  • Günstiger Unterhalt
  • Langlebig und nicht anfällig
  • Ruhig eher wenig als viel PS
  • Diesel oder Benzin ist erstmal offen, Diesel wäre aber glaube ich besser
  • Preislich um 2500-3000€ (gebraucht natürlich)

Aussehen steht jetzt nicht so im Vordergrund, die Leistung auch nicht so. Den Unterhalt und der Tatsache, dass ich dann Anfänger bin (mit Autos im öffentlichen jedenfalls) betreffend ist es selbstverständlich besser wenig PS zu haben. Trotzdem sollte der Wagen genug PS haben, um einen Anhänger mit Motorrad oder ähnlichem drauf ziehen zu können (kein Wohnwagen oder so ;) ).

Mir sind zwar einige Modelle eingefallen, dennoch denke ich, dass ihr mehr habt, also lasst hören, ich bin gespannt!

Gruß, Halu

...zur Frage

Mit Wohnwagen über den Schweizer Gotthard Pass?

Darf man mit dem wohnwagen über die Tremola fahren? (Schweizer gotthardpass, aber die alte Straße)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?