samuraischweter ( katana) LEGAL?

6 Antworten

Unglaublich.... Mal kurz zum Thema WaffenSCHEIN: Dieser berechtigt eine Schusswaffe zu Verteidigungszwecken in der Öffentlichkeit zu führen. Erteilt wird er Personen, wie z. Bsp. Personenschützern etc. Ein Waffenschein hat rein garnichts mit einem Katana zu tun. Aber sowas von garnichts....

Nicht einmal eine Waffenbesitzkarte ist zum kaufen eines solchen Schwertes nötig, diese bezieht sich ebenfalls auf Schusswaffen.

Ein Schwert jeglicher Art darf nach Paragraph 42a Waffengesetz ab dem vollendeten 18. Lebensjahr gekauft und besessen werden. Ob scharf oder stumpf spielt dabei keine Rolle.

Lediglich das führen in der Öffentlichkeit ist verboten und ein Verstoß gegen das WaffG. So ist das Schwert, sollte es transportiert werden müssen, in einem abschließbaren Behältnis aufzubewahren und somit ein direkter Zugriff auf diese Hiebwaffe verwehrt bleiben.

Der Besitz zuhause ist absolut legal.

Es ist unglaublich wie viele Idioten bei dem kleinsten Ton direkt mit dem Wort Waffenschein um sich werfen.

Diesen Schein haben nur ausgewählte Personen, um wie gesagt eine Schusswaffe griffbereit bei sich zu führen.

Ein scharf geschliffenes Schwert ist nach dem deutschen Waffenrecht eine "Hieb- und Stoßwaffe" und damit eindeutig eine "Waffe". Der Erwerb ist somit lediglich Personen über 18 Jahren gestattet. Aufgrund der Änderungen des Waffengesetztes im Jahr 2008 ist das Führen einer solchen Waffe in der Öffentlichkeit grundsätzlich verboten (es gibt Ausnahmen für Beruf, Sport, Brauchtum). Ebenfalls ist der Besitzer verpflichtet, die Waffen so zu verwahren und zu transportieren, dass sie nicht einfach entwendet werden können oder in die Hände Minderjähriger fallen. Ein Waffenschein wird für diese Hieb- und Stoßwaffen nicht benötigt.

Einzig richtige Antwort hier. Hätte den Stern verdient!

2

also mein bruder hat sich ein katana gekauft und es ist nicht sehr scharf aber auch nicht stumpf also ich glaube schon das es legal ist

Anime Katana Replica scharf?

In der Produktbeschreibung eines Anime Katana steht dabei dass das Schwert nicht scharf geschliffen ist. Meine Frage nun was kann man sich darunter vorstellen ? Ist es richtig stumpf oder nur wenig scharf ?

...zur Frage

1060 katana was kann ich cutten?

Hallo ich hoffe mir kann einer weiterhelfen da ich jetzt ein katana besitze bzw dieses

https://www.samuraischwerter.de/Samuraischwerter-11/Handgeschmiedete-Samuraischwerter/Handgeschmiedetes-Ninja-Schwert-der-Serie-FENG-LIN.html

habe folgendes anliegen ich wollte gerne mal cutten also ein wenig üben bin ein sehr neuer (erstes katana bzw ninja Schwert ) katana Besitzer und weiß nicht was ich mit 1060er Kohlenstoffstahl cutten kann ohne die Gefahr das ich mir die klinge versaue danke :D

...zur Frage

Darf ich mein Katana schärfen?

Hey Leute ich hab mir vor längerer Zeit ein Katana gekauft und es war natürlich stumpf und jetzt frage ich mich ob ich es schärfen darf

...zur Frage

Katana Kaufen. Legal? Und Wo?

Ich wollte mir ein Katana kaufen (nicht zum führen sondern einfach nur ums an der Wand hängen zu haben und mal ZUHAUSE bisle zu spielen. Keine Sorge ich bin vorsichtig.)

Ich hab dazu 2 Fragen.

1.Ist es legal ein scharfes Katana zu bestizen oder muss man es in irgendeiner Art und Weise "ausweisen" (weiss net wie ich das richtig ausdrücken kann, bin zu müde :D)

2.Wo kann ich mir (falls ich es haben darf) ein Katana kaufen (sollte natürlich auch aus Metal sein und scharf sein.) Und wie viel würde es ca. kosten?

...zur Frage

Muss man für ein Katana 18 Jahre alt sein?

Hallo Ich würde mir gerne ein Katana holen einfach nur zum Aufhängen in meinem Zimmer Nun ich lese das es erst ab 18 Jahren erlaubt ist soetwas zu besitzen Dann seh ich auf anderen Seiten das es erlaubt wäre auch unter 18 Jahren

Nun meine Frage lautet halt ob es erlaubt ist sich unter 18 ein Katana zu kaufen und das legal?

...zur Frage

ist das besitzen eines samurai schwertes illegal?

also ich hab ein samurai schwert (katana) die klinge ist richtig scharf und ist 102 cm lang und wollte fragen ob der besitz illegal ist von samurai schwertern ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?