Hat der SAMSUNG UE49MU6279 bei normalen Sendern eine schlechtere Qualität mit UHD?

4 Antworten

im gerät sitzt ein prozessor der das bild einfach aufzoomt. bei einer auflösung die das doppelte von Full HD beträgt würde das wohl heißen, dass einfach jeder bildpunkt 4 mal dargestellt wird. wir wären dann also für die darstellung eines full hd bildes praktisch wieder da, wo wir mit dem full hd panel waren.

bei noch niedrigerer auflösung z.B. SD, wo es rechnerisch ja garnicht genau aufgeht, wäre ein GUTER upscaler in verbindung mit einem 4k Panel sogar in der lage ein besseres bild zu liefern als ein full hd panel.

so weit zur theorie. in der praxis stellt sich hier die frage, wie gut der signalprozessor von diesem einsteigergerät, so jedenfalls wird es bei medimarkt angepriesen, wirklich ist.

 mein tipp: mal im laden vorführen lassen das gerät und zwar unter eben NICHT optimalen bedingungen. sprich also mal eine ganz normale sendung, am besten in SD und am besten auch was mit schnellen bildwechseln etc. DANN kann man sich im wahrsten sinne des wortes ein bild von der qualität machen.

lg, Anna

PS: auf die Bidlqualität hat die auflösung noch bedingt einfluss. auf die programmqualität hat sie keinerlei einfluss!

Die Frage ob UHD oder Full HD stellt sich nach deinen Inhalten die du konsumierst. Schaust du UHD bei Netflix, Amazon Prime Video oder Sky? Kauf dir einen UHD Fernseher. Ist das GÄNZLICH ausgeschlossen, kauf dir den Full HD Fernseher. Laufen bei dir wirklich nur Inhalte in SD-Qualität? 

Es ist immer die Frage nach deiner TV-Gewohnheit. UHD macht tatsächlich Sinn, wenn du auch die Inhalte dazu in UHD. Du dafür nicht alle Inhalte in UHD schauen, aber wenn du ab und an ein Film in der Auflösung schaust, würde ich zu dem UHD TV greifen.

Mehr kann dazu nicht gesagt werden. Mittlerweile sind aber UHD Fernseher so günstig geworden, dass man m.M.n unbedenklich zu einem greifen kann. Du bekommst im Gesamtpaket neue Technik für im Verhältnis zu Full HD besseren Preis. 

Den Fernseher den du dir ausgesucht hast ist ein Curved TV, ist dir das wichtig? Ansonsten kannst du auch den MU6179 nehmen, gleiche technische Ausstattung, nur als Flachbildfernseher. Bei der Seite sogar mit Preisvergleich. https://ledtv-test.de/samsung-fernseher-test/samsung-mu6179/

ich schaue auch uhd filme auf netflix dies das. ich weiss dass es ein curved ist haste erfahrungen mit dem tv?

0
@Lachsnacken1337

Dann stellt sich m.M.n nicht die Frage ob UHD oder nicht. Guckst du UHD, brauchst du auch einen Fernseher mit UHD.

Speziell mit dem Curved TV nicht. Ich hatte mal die Vorjahresversion des MU6179 und war damit soweit zufrieden. Hab mir dazu einen Kalibirerungs-Stick für 4k von Burosch gekauft und den TV für mich perfekt eingestellt. 

So kannst du noch einiges aus dem TV rausholen.

Jedoch sind meine Ansprüche gestiegen und nun hab ich den Panasonic TX EXW604 in 65 Zoll. Vor allem wegen dem TV over IP. Kostet aber auch etwas mehr.

Der Samsung ist für den Preis schon völlig in Ordnung, viel wirst du mit dem nicht falsch machen.

0

was meinste mit speziell mit dem curved tv nicht?

0

Ich denke, dass fast keine Sender ihr Programm in UHD ausstrahlen, also ist es zum Fernsehen meiner Meinung nach quatsch, sich so ein Gerät dafür anzuschaffen. Allerdings können z.B. Konsolen oder spezielle Filme die Auflösung ausnutzen.
An der Qualität von den SD Sendern bzw der "schlechteren" Qualität der HD Sender ändert sich nichts bzw kein merklicher Unterschied der Bildqualität.

Ich meine z.b Röhrenfernseher zeigen die Sd Sender sehr gut. Full HD zeigen die Sd Sender Solide und je höher die Auflösung desto schlechter die Qualität bei niedriegeren AUFLÖSUNGEN. Z.b 4k hat eine viel grössere Auflösung als Full HD. deshalb zeigt der full hd tv doch die sd sender besser als der 4k fernseher. bei dem fernseher wird sd einfach hochskaliert

0

Wie viel besser ist Ultra HD im Vergleich zu normalen HD?

Mich würde mal interessieren, wie viel besser den eigentlich Ultra HD ist. Ich habe eine HD-Plus Karte für meinen 60 Zoll Fernseher und HD ist auch gar nicht so schlecht. Jetzt denke ich über einen UHD Fernseher und ein Sky Abo nach, auch um die Fussball WM in UHD gucken zu können. Aber auch UHD Filme würden mich reizen. Wie viel besser ist den UHD wirklich hat jemand den Vergleich gemacht?

...zur Frage

Kann ich einen UHD Blu Ray Player an einen FullHD TV anschließen?

Hey,

kann ich den Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player der ja eigentlich für UHD TV´s geeignet ist, auch übergangsweise an einen FullHD TV anschließen und so FullHD Blu Rays anschauen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Full HD + UHD?

Es ist ja bald Weihnachten deshalb habe ich über eine neue Monitor Anschaffung gegrübelt. Nun ist mir eben die Frage in denn Sinn gekommen, ob man einen Monitor mit Full hd und ein UHD Monitor neben einander an einem pc benutzen kann. Also das man denn alten Full hd Monitor als 2. Monitor nehmen kann

...zur Frage

Wo wird Full-HD-Material besser dargestellt - auf einem Full-HD-TV oder auf einem UHD (4k)-TV?

hab da jetzt schon verschiedene Meinungen gehört und wollt mal eure Meinungen / Erfahrungen hören :-)

...zur Frage

3 Monitore (2x Full HD und 1x UHD) einstellen

Hallo zusammen,

Ich habe mir soeben ein UHD Monitor gekauft. (Samsung lu 28 d 590 ds). Dazu habe ich noch 2x Full HD Monitore. Einen 23" und einen 24" Zoll. Das Problem ist jetzt, dass ich, wenn ich alle drei gleichzeitig an meine GTX 770 schließe, entweder bei den 4k ein sehr "kleines Bild" bekomme, also alles sehr klein dargestellt ist, oder, dass ich auf den anderen beiden ein viel zu großes Bild habe.

Bekommt man es hin, dass man von der Schriftgröße und Symbolgröße her auf verschieden Monitoren verschiedene größen hat?

Jetzt schon mal vielen dank

Beste Grüße David

...zur Frage

UHD- oder Full-HD-Fernseher?

Hallöchen, also ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher zulegen. Nun stellt sich mir nur die Frage, ob es ein Ultra-HD-Fernseher (4k) werden woll oder das "alte" Full-HD. Hauptsächlich nutze ich meinen jetzigen (recht alten) Full-HD-Fernseher für das Spielen an meiner XBOX 360 Konsole und zum Fußball gucken. Was denkt ihr, welcher Fernsehertyp besser für meine Zwecke geeignet ist?

Danke im Voraus ^^.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?