Samsung SSD Frage wegen Sicherheit - Encypted Drive oder doch lieber Secure Erase?

1 Antwort

"Encrypted Drive" entspricht der Nutzung von Bitlocker unter Windows 8.1 in Verbindung mit der Hardware Encryption Engine im Controller der SSD. Soll heißen, es ist nur dann sinnvoll "Encrypted Drive" zu aktivieren, wenn Win 8.1 Pro oder Enterprise genutzt und hier die Bitlocker-Verschlüsselung aktiviert wird. Ist die SSD in den "Encrypted Drive" Modus versetzt worden, ist auch ein Secure Erase nicht mehr möglich, da ja niemand was mit den Daten auf dem Laufwerk ohne Authentifizierung machen können soll, nicht mal "ausversehen" löschen. Um das Laufwerk wieder in den Auslieferungszustand zu bekommen (Class 0 Security) muss die Firmware des Laufwerks mittels der aufgedruckten PSID zurückgesetzt werden.

Hallo danke für die ausführliche Erklärung, das habe ich soweit verstanden ich habe meine SSD schon mit Bitlocker aktiviert, nur zu meiner frage, ist die Password geschützte SSD mit der Controller Encryption so sicher wie ein Secure Erase ? Passwörter können ja gecrackt werden oder, z.b Microsoft selber könnte Bitlocker sicher entschlüsseln, und der Hersteller der SSD den Controller :) Also denke ich ist Secure Erase die sicherste Variante , stimmt das so ?

0
@Markus851

Ich benutze Windows 8.1 Pro und musste um Bitlocker auf C:// Aktivieren zu können erst mal ein paar Einstellungen übernehmen..

0

Für was brauche ich vhdx wenn ich doch auch einfach so meine Festplatte nach belieben Partitionieren kann?

Der einzige Vorteil,
der mir jetzt einfällt ist,
das man vhdx so implementieren kann das die Größe Variabel einstellbar ist. Also das auch wirklich nur die momentan genutzte Größe auf der Physischen Festplatte belegt wird.

...zur Frage

Wie kann ich mein Samsung Galaxy Y GT- S 5360 auf Werkszustand zurücksetzen?

Hallo , habe das Handy geschenkt bekommen und darauf befinden sich noch alle Daten von den Vorgänger . Wie oder b.z.w. wo kann ich das Handy zurücksetzen ? Vielen Dank für die Antwort. =)

...zur Frage

Wie sicher wird SSD gelöscht mit Win10 "Zurücksetzen"-Funktion?

Wie sicher ist das Zurücksetzen einer SSD (bspw. in einem Tablet) mittels der Windows 10 eigenen Zurücksetzen-Funktion?

Bei der Option "Alles entfernen" heißt es: "Wenn Sie beabsichtigen, Ihren PC weiterzugeben, zu recyceln oder zu verkaufen, nutzen Sie diese Option, um das Laufwerk vollständig zu bereinigen. Dies kann zwar ein bis zwei Stunden dauern, jedoch erschwert es anderen Personen, die von Ihnen entfernten Dateien wiederherzustellen.

Ist eine Wiederherstellung mittels Recovery Software dann noch möglich?

Oder wird die SSD komplett resettet (etwa mittels ATA Secure Erase Befehl) und keine Wiederherstellung möglich?

Bei einem Tablet (wie etwa dem Surface) kann ich die SSD leider nicht ausbauen und mit Recovery Software testen ohne das Tablet zu beschädigen...

...zur Frage

Wie und wo finde ich meine SSD?

Ich habe mir letztens eine SSD zugelegt und an meinen PC angeschlossen, aber ich finde sie nirgends... Im Gerätemanager wird sie zwar angezeigt und im von Samsung mit gelieferten Programm ist sie auch aufgelistet, jedoch kann ich von da aus keine Daten auf der SSD ablegen oder ähnliches :/

...zur Frage

Festplatten Wiper SSD, ist es schädlich?

Hallo Leute,

ich habe eine SSD von Samsung verkauft auf Ebay, 1 TB mit Windows 10 drauf und ich habe diese auf werkszustand zurückversetzt am PC ( Windows 10 bleibt natürlich drauf) und jetzt wollte ich noch den freien speicherplatz durch Ccleaner löschen mehrmals am besten, das es möglichst schwer dadurch sein soll, die daten wiederherszustellen.

Doch wenn ich den Festplatten Wiper starten will steht dort, "Laufwerk C: ist ein SSD Laufwerk und kann durch sicheres löschen vorzeitig verschleißen

Also bin ich mir grad unsicher, kann ich es machen und geht dabei nichts kaputt ?

MfG und danke

...zur Frage

Computer neu aufsetzen aber Daten auf der zweiten Festplatte behalten?

Hallo, Ich habe einen Laptop mit Windows 10, der eine SSD, auf der das Betriebssystem installiert ist und eine HDD Festplatte verbaut hat. Nun zu meiner Frage: Da ich schon viel zu viel Blödsinn installiert habe und der Laptop immer langsamer wird würde ich ihn gerne neu aufsetzen. Ist es möglich ihn neu aufzusetzen aber meine Daten auf der HDD zu behalten. (Ich hab auf der HDD fast nur Fotos und Videos) Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?