Samsung Galaxy S3 geht nicht mehr an. Liegt es am Akku und was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie lange hast du das Handy und den Akku schon? Es kann sein, dass der Akku aufgrund des Alters defekt ist. Das muss aber nicht der Grund sein.

Was auch sein kann, ist, dass die USB-Buchse etwas Feuchtigkeit abbekommen hat. Auch das kann zu Störungen führen, beispielsweise geht der Akku viel schneller leer, oder das Handy erkennt ein Ladegerät, wenn keins dran ist und aktiviert daher immer wieder das Display oder aber erkennt kein Ladegerät, wenn denn eins dran ist.

Hatte das Problem im Winter in Island. Hab im Schneesturm gefilmt (Schnee = Feuchtigkeit) und das Handy hat mir über Nacht im Offlinemodus den Akku von knapp 60% komplett leer gezogen. Einschalten ließ es sich erst kurz, um dann 0-1% Akku anzuzeigen und schnell wieder auszugehen, später gar nicht mehr, keine Reaktion aufs Ladekabel, höchstens mal kurz und dann wieder "tot", auch nach einer Stunde am Strom.

Behoben habe ich das Problem, indem ich den Akku rausgenommen habe, das Gerät in die Nähe der voll aufgedrehten Heizug (nicht zu Nahe, zu viel Hitze tut sicher auch nicht gut) gelegt habe und es einige Stunden dort liegen lassen habe, während ich ohne Handy unterwegs war, was zwar doof war, aber hey, ich habs überlebt ;-)

Danach ließ sich das Handy anstandslos laden, der Fehler ist seitdem nie mehr aufgetreten. Achja, habe ein Galaxy S2. Hat nur einige Minuten gedauert, bis eine Reaktion aufs Ladekabel kam, da der Akku komplett restentleert war.

Vielleicht hat das bei dir aber auch eine ganz andere Ursache, keine Garantie, dass das bei dir so funktioniert, wie bei mir...

Ich hab mein Handy seit ca. anderthalb Jahren, also sollte es eigentlich noch gehen. mein Akku geht generell in letzter Zeit sehr schnell leer, selbst wenn ich gar nichts mache und im Hintergrund laufende Apps ausgeschaltet habe, verbraucht es Akku wie sonst was. bestelle jetzt einfach ein neues Akku. Handy ist übrigens wieder angegangen nachdem ich den Akku ca 3 Minuten draußen hatte

0

Danke für deine Antwort!

0

Schließ mal an pc an

Hat geklappt. Habe den Akku mal einige Minuten draußen gelassen und jetzt ging es wie von selbst an und zeigt auch den Ladeprozess an. Sollte ich mir trotzdem ein neues Akku zulegen oder ist das bei anderen auch so?

0
@Tellme123

Wenn der Akku ein klein wenig aufgewölbt ist, oder das Handy schon mal rumzickt, der Akkustand z.B. nach einem Neustart plötzlich 20-40% weniger geworden ist, der Netzempfang plötzlich ganz weg ist, usw., sind das Anzeichen für einen defekten Akku. Vielleicht ist aber auch nur dein Ladekabel defekt. Dass es am PC geht, würde ja eigentlich eher dafür sprechen...

0

Was möchtest Du wissen?