Wann genau wurde in Deutschland die Samstagsschule abgeschafft?

 - (Schule, Samstag)  - (Schule, Samstag)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1990/91

Ergänzung: Falls das eine Rolle spielt, es geht explizit um Niedersachsen.

0
@AriGold

joa.. also ich bezog mich da auf die neuen Bundesländer.

0
@AriGold

von daher dürfte es in NDS 89/90 gewesen sein..

0
@AriGold

und zwar nach dem ersten Schulhalbjahr 1989/90 müsste das gewesen sein..

0
@Dory1

was wiebitte ihr meint im jahre 1988 gab es samstags noch unterricht??? niemal hab ich davon gehört! ich dachte das wäre so 1950 oder 1960 bgeschafg worden..

0
@johmarie

da liegst du aber leider komplett daneben..

0

Hallo, die Diskussion hier ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber irgendwie fand ich das auch gerade interesssant, darum steuere ich noch mal was dazu: habe 1994 in NRW Abi gemacht. Bei uns gab es auf dem Gymnasium auf jeden Fall bis zu meinem vorletzten Schuljahr (sprich 1992/93) Samstagsunterricht an jedem 2. & 4. Samstag im Monat, immer Doppelstunden, bis zu 3x 2 Stunden. Ohne Samstagsunterricht im letzten Schuljahr fand ich es auf jeden Fall viel angenehmer :-) LG T-)

Es ist den Schulen immer noch erlaubt am Samstag zu unterrichten. Jede Schule kann das für sich festlegen. Dadurch kann es zu unterschiedlichen Angaben kommen.

Muss man im Kriegsfall Deutschland mit Waffen verteidigen?

Angenommen in Deutschland tritt ein Kriegsfall ein. Müssten dann die Zivilisten auch an die Waffen und verteidigen? Horsti Borsti weiß, dass die Wehrpflicht (Zivildienst?) abgeschafft wurde. Allerdings erinnert er sich daran, dass er kurz nach der Abschaffung einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekam', in welchem sinngemäß so etwas stand' wie "Im Kriegsfall müssen sie dennoch in den Wehrdienst eintreten."

Was bedeutet das für Horsti Borsti? Welche Rechtslage liegt tatsächlich vor?

...zur Frage

wie lange liefert DHL/ Deutsche Post samstag briefe aus?

Ich erwarte einen wichtigen Brief (Einwurf-Einschreiben), der wurde gestern (Freitag) pünktlich zur Post gebracht, und ich hoffe der kommt heute noch, nur wie lange liefert die Post? Bis 20 Uhr?

...zur Frage

Inwiefern würde die Abschaffung von Bargeld die Gesellschaft beeinflussen?

Hey in z.B Schweden wurde Bargeld ja schon abgeschafft ,aber was wäre wohl in Deutschland die Auswirkung auf Die Gesellschaft? Also wie würde diese beeinflusst werden?

Unabhängig von den Gefahren und vor und Nachteilen

...zur Frage

Im ICD-Katalog der WHO war Homosexualität bis 1992 als Krankheit erfasst. Warum wurde es so lange als Krankheit geführt und dann plötzlich abgeschafft?

Geschah die Abschaffung als Krankheit aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse oder dann eher plötzlich aus politischem Druck?

Und warum dürfen homosexuelle Männer bis heute kein Blut in Deutschland spenden?

...zur Frage

Wann wurde die Todesstrafe in Deutschland abgeschafft?

farge ist oben ;)

...zur Frage

Juhuu Bargeld wird abgeschafft- wann denn endlich?

Ey Leute, Bargeld wird bald abgeschafft, auch in Deutschland, bloss wann genau???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?