Samstag und Sonnabend - Woher kommen diese Unterschiede?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

lies mal dem Dativ ist dem Genitiv sein Tod.. da steht das genau drinnen. Ich würde es Dir jetzt gerne sagen was der Unterschied ist bzw. woher das eine und das andere kommt, aber ich weiß es leider nicht mehr.

LeFonque 15.02.2009, 10:06

da fällt mir ein, das hat irgendwas mit dem jüdischen Sabbad zu tun... wie genau das zusammenhängt aber bitte im Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" nachlesen ;-)

0

Sonntag ist vor Sonnabend. (Der siebente Tag galt als Tag des Saturn (lat. dies Saturni, engl. Saturday), die Bezeichnungen dt. Samstag,)

WilliWinzig 15.02.2009, 10:42

lt. Bibel ist Sonntag aber der 7. Tag, also nach dem Samstag

0
DerChristoph 13.02.2013, 13:45
@WilliWinzig

Wen Interessiert was die Bibel dazu sagt ? Grimms Märchen haben dazu bestimmt auch eine eigene Meinung... Diskutieren wir die hier auch ?

0
user33 15.02.2009, 10:45

Also wir sagen hier Sonnabend und ein paar Stätte weiter sagen wir Samstag und der Samstag ist vor Sonntag also auch der Sonnabend vor Sonntag, warum?

0

Aber einen Rat möchtest du nicht?

Was möchtest Du wissen?