Samstag als Urlaub anrechnen? (Altenpflege)

6 Antworten

Nur Arbeitstage sind Urlaubstage - wenn der Samstag regulärer Arbeitstag ist, dann ja, bei einer Fünf-Tage -Woche nein - wenn Du Überstunden leistest musst Du dafür keinen Urlaubstag nehmen - siehe Bundesurlaubsgesetz unter www.dejure.org Das Gesetz regelt auch die Bezahlung - der Durcvhschnitt der letzten dreizehn Wochen vor Urlaubsbeginn!

Wenn in deinem Arbeitsvertrag von 26 Arbeitstagen und nicht von Werktagen die Rede ist und darüber hinaus ausdrücklich die 5-Tage-Woche vereinbart ist, sollten die Samstage nicht einfach als Urlaub eingetragen werden.

Aber selbst wenn im Arbeits- oder Tarifvertrag 26 Werktage (also Mo-Sa) vereinbart wurden und du nur in einer 5-Tage-Woche aarbeitest, müsste der Urlaub auf eine 5 Tage Woche umgerechnet werden, anstatt einfach 6 Urlaubstage je Woche einzutragen.

Denn was würde denn dein Chef machen, wenn du nur von Mo-Fr Urlaub nimmst und am Samstag wieder im Dienst bist?

Ich weiß aus Erfahrung, dass gerade in der Pflege ein großes Defizit bezüglich der gesetzlichen und ggf. tarflichen Regelungen besteht und viele Regeln einfach nur darum gelten, weil sie sich für die Führungskräfte "richtig" anfühlen.

Grundssätzlich kenne ich für die Vergabe von Urlaub zwei Verfahrensweisen:

1. der Urlaub wird einfach mit der täglichen Soll-Arbeitszeit berechnet und tageweise im Jahresplaner eingetragen. Als Urlaub zählen dabei nur die reinen Arbeitstage, also ohne Sa., So, Feiertage. Der eigentliche Dienstplan wird dann rings um den geplanten Urlaub herum erstellt.
  2. der Dienstplan wird für das ganze Jahr erstellt, alle Dienst werden eingetragen. Erst danach wird der Urlaub geplant. In dem Fall nimmst du den Urlaub an den Tagen, die für dich als Dienst im Plan standen (also auch an WE udn Feiertagen). An Tagen, die laut Plan Frei wären erfolgt keine Berechnung von Urlaubstage, die werden weiter als Frei gewertet. Der Urlaub zählt bei der Variante aallerdings nicht mit der täglichen Soll-Arbeitsszeit laut Arbeitssvertrag, sondern mit der im Dienstplan vorgesehenen. (wenn z.B. der F und S je 7 Std. haben und N 9 Std.zählt die Arbeitszeit im Urlaub mit 7 oder 9 Std., je nachdem, wie du ohne Urlaub gearbeitet hättest).

Nach meiner Kenntnis ist die 2. Variante die eigentlich bessere, aber im Regelfall wird Variante 1 zu finden sein.

Dein Vertrag beinhaltet eine 5-Tage-Woche. Bei mir ist das Mo-Fr, wenn mein Kalender richtig geht. D. h.: Sa ist kein AT. Also darf ihn dir keiner an deinen Urlaub anrechnen ;-)

Zählt der Samstag als Urlaubstag?

Mein mann arbeitet 6 tage die woche, er muss zu den wochentagen auch jeden samstag von 6-11 Uhr arbeiten. Er hat bei einer 45 Std Woche ( pause abgezogen) nur 24 Urlaubstage. Jetzt wurden auch die Samstage als Urlaubstag gezählt, das heisst er hat am stück nur 4 wochen urlaub und dann nichts mehr. Darf man die Samstage überhaupt als Urlaubstag zählen? Und sind 24 Tage Urlaub nicht ein bisschen wenig für die Arbeitszeit?

...zur Frage

Ganzer Tag Urlaub bei halbem Arbeitstag?

Ich habe laut Vertrag eine 5-Tage-Woche mit 35 Stunden. Dazu habe ich 22 Urlaubstage. In der Realität variiert die Stundenanzahl allerdings, da ich zwei Wochen im Monat inkl. Samstag 36,5 Stunden arbeite, und die anderen zwei Wochen ohne Samstag 33,5 Stunden (die 35 Stunden im Vertrag sind also der Durschschnitt). Für eine Urlaubswoche Mo-So muss ich 5 Urlaubstage nehmen. Allerdings muss ich in jedem Fall 2 Samstage im Monat arbeiten, egal wann und wie ich Urlaub nehme. Bei uns ist es so, dass wir Mittwoch nur von 9-12:30 Uhr arbeiten. Jeden anderen Tag sonst noch am Nachmittag 14-18 Uhr. Ist es rechtens, dass ich bei einer Woche 5 ganze Urlaubstage nehmen muss, obwohl am Mittwoch nur halb gearbeitet wird?

...zur Frage

arbeite an tankstelle mit 3 schichten. arbeite auch samstag und sonntag. wieviel urlaub steht mir zu ?

...zur Frage

Kann der Samstag als Urlaubstag angerechnet werden?

Hallo zusammen,

Ich Arbeite immer von Montag - Freitag in einer 40 Stunden Woche. Und habe im Arbeitsvertrag 24 Urlaubstage. Mein Chef meinte jetzt das wenn ich eine Woche Urlaub nehme mir der Samstag auch als Urlaubstag angerechnet wird. Kann er das einfach so machen? Da ich ja durch 5 Urlaubstage meine 40 Stunden schon voll habe.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?