Samstag als Regelarbeitstag nur in Produktion, obwohl die Firma jedes Jahr Gewinne macht

5 Antworten

Der Samstag ist gesetzlich immer noch ein normaler Werktag. Du hat eine 35Std Woche. Wenn du mehr arbeitest sind das Überstunden. Aber Samstag ist eben einfach Samstag. Wenn ein Feiertag auf deinen regulären freien Tag fällt ist das Pech. Wenn der 1, Mai auf den Sonntag fällt, haben fast alle Pech.

Hallo Zierfisch, die IG-Meatall macht mit, das ist das Traurige an der ganzen Sache, es sieht so aus, solange keiner was denen Vorwefen kann, wird der MA weiter abgezockt. AM Anfang hies es noch wegen Arbeitsplätze Sicherung, aber das stimmt auch nicht, weil viele sin in Vorruhestand gegangen und mit Leiharbeitern ersetzt, es ist Echt traurig.

Hallo DerHans,

Danke für die ANtwort,aber eins was ich nicht verstehen kann, warum gibt's dann bei uns zweierlei Arbeieter? die einen bekommen den Zuschlag, wir bekommen gar keinen nicht mal eine gegenleistung dafür.

sieben Tage rollende Woche und nur 1 1/2Tage frei

wir arbeiten seit diesem Monat sieben Tage rollende Woche und haben nur 1 1/2Tage frei. Das heißt wir hören immer mit Nachtschicht auf und haben dann den Rest von diesem Tag und den darauffolgenden Tag frei. Das heißt aber auch im ganzen Monat nur ein freies Wochenende. Kann das sein?

...zur Frage

Feiertage- Arbeitszeit Nachholen

Ich arbeite im Einzelhandel, in einem kleinen Laden mit 3 Angestellten (inkl. Mir) plus Chef. Wochenarbeitszeit sind in der Regel 25,5 Std. Im Monat 120 Std. Durch die Feiertage im Mai lässt der Chef und mehr arbeiten. Die Feiertage werden also am Folgetag nachgeholt, damit wir auf die 25,5 Std. Kommen, arbeiten also in einer Woche mit einem Feiertag mehr als sonst. Ist das normal? Wird ein Feiertag nicht eigl. Als normaler Arbeitstag angerechnet?

(Auf dem Monatsarbeitsplan sind diese Tage auch geschwärzt.)

...zur Frage

3 schichtsystem 6 Tage

Unsere Firma hat ein 3 Schichtsystem eingeführt. Immer sechs Tage Woche 8 Std pro Schicht. Keinen freien Tag . Erstmal begrenzt auf 6 Wochen . Ist das rechtens. Kein Tag frei

...zur Frage

darf der chef einen anrufen wenn man frei hat

folgendes problem in der firma, ist personalmangel..habe aber jetzt 2tage frei ..bin ich verpflichtet ans telefon zu gehen wenn er mich anrufen sollte`?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Lassen sich die Kindkrank-Tage übertragen?

Unsere Tochter (6) ist nach einer OP länger krank, 10 Tage inzwischen. Eigentlich sollte ich mit ihr noch drei Tage zu Hause bleiben. Der AG meines Partners zickt ein bisschen herum, kann mein Partner mir die vorhandenen Kind-Krank-Tage übertragen? In unserer Firma ist eh Kurzarbeit und kaum was zu tun.... Mein AG hat damit sicher kein Problem....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?