sampling für eigene beats erlaubt? + "verkaufen"?

1 Antwort

Na ja, Caspers Album "XOXO" besteht nur aus Samples. Aber er bzw. sein Management haben alle Erlaubnisse diese zu benutzen. Das ist der goldene Unterschied.

Ansonsten gibt es im Rap glaube ich eine wichtige Regel. Wenn du unbekannt bist, wird das keiner merken und du bist fein raus.

Ansonsten wie du gesagt hast: Bei Non-profit-Beats ist es egal und bei kleinen "Musik-Fetzen", die aber am Ende einen völlig anderen Sinn ergeben als im Original auch.

Im Endeffekt benutzt man eben Stücke aus Songs, die Copyright-geschützt sind. Das kann eine Urheberrechtsklage nach sich ziehen.

Wird aber keine große Firma sich antuen, wenn du es nicht wert bist.

genau so denke ich es mir auch.. ABER stellen wir uns mal vor ich erstelle jetz ein Album und verkaufe es digital über Amazon und in jedem beat sind verschiedene samples eingebaut und ich mache damit richtig schotter. muss ich dann angst haben wegen der rechte? weil im Endeffekt sind es ja am ende meine EIGENEN beats... weil jemand anderes nicht auf die Idee gekommen ist wie ich, so den beat zu bauen und so das sample zu benutzen wie ich es getan habe?!

0
@Hectik

Das könnte dir nur der Richter sagen, der dann über die Klage entscheidet. ;)

Der bestimmt dann ja im Endeffekt, ob die Samples so eingesetzt worden sind, dass sie einen oder eben keinen völlig anderen Sinn haben/ergeben/etc..

Wenn du mal nach ein paar früheren Fällen googlest, dann haben die Richter mal so und mal so entschieden. Es gibt da noch keine richtige Grenze.

0
@hobbyrapperxy

naja guck mal in Endeffekt ist musik Kunst und im Prinzip bastel ich ja aus verschiedenen Sachen wieder komplett neues zeug :D

aber trotzdem danke dir :)

0
@Hectik

Na ja, wenn es nach mi gehen würde, könnte man alle Songs der Welt samplen, remixen, etc.. Solange man halt angibt, von wem das Original ist.

Aber ich bin kein Richter und werde es auch nie werden. ;)

0

Wie viel kann man für beats verlangen

Hey Bin noch Amateur producer Mache beats und wurde jetzt gefragt wie viel ich für nen Track nehme Hab bisjetzt noch keinen meine beats verkauft deswegen weiß ich nicht wie viel ich von ihm nehmen soll Könnt ihr mir tipps geben? (Standart hiphop/rap beats,3-4 Minuten)

...zur Frage

Was versteht man unter "One Commercial Use", wenn man ein Beat Online kauft?

Den Beat will ich für meinen Künstler verwenden, einen Track aufnehmen und auf youtube mit clip hochladen....vielleicht noch auf soundcloud als free download...

...zur Frage

Womit Rap Beats Producen?

Hei leute,

Ich will anfangen Rap Beats zu machen aber mit welchem programm??

PS: will jz nicht Fl Studios oder Magix höhren

...zur Frage

Eigene Hip Hop Beats kreieren?

Hallo,

Möchte eigene HipHop Beats machen.
Einziges Problem ich kann kein Keyboard und würde mich deswegen aufs Sampling (wie kanye) konzentrieren.

Ich hab: Fl12(gecrackt...sorry),Kopfhörer,Samples

Was wäre jetzt sinnvoll anzuschaffen ? Ne Mpc , MPD, Midi K keyboard oder was ganz anderes?

Hab z.b die Mpd 226 im Visier als alternative für ne Mpc . Bin nämlich 15 und ne Mpc ist mir dann echt zu teuer, ich will unter 250€ bleiben .

...zur Frage

Was brauche ich alles für ein Homestudio (Musik)?

Hey,
ich bin jetzt seit einigen Monaten dabei meine eigene Musik zu produzieren (in form von Hip Hop Beats), alles nur hobby mäßig. Nun reicht mir FL Studio 12 auf meinem PC nicht, da ich mich da eingeschränkt fühle. Ich möchte mir jetzt spezielles Equipment kaufen, welches die Qualität meiner Produktionen verbessern soll. Ich möchte mir daher ein kleines Homestudio in meiner Wohnung zusammenbauen. Meine Frage ist jetzt:
Was brauche ich alles dafür um ein Producer/Rap-studio zu bauen?
Ich weiß auf jeden fall, dass ich diese Schaumstoffwände, ein Keyboard, ein Soundpad, Boxen brauche. Bin da noch nicht so erfahren, deshalb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?