Samplen wie Kanye West?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man nehme einen alten Jazz Song, man schneidet 4 Takte raus, man verzerrt es mit dem Sampler bis es auf den Takt passt, Schlagzeug und Akzente drunter und voilá. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das aufwendigste beim samplen ist es, überhaupt ein geeingnetes Sample zu finden. Manchmal suche ich stundenlang.

Danach geht es eigentlich recht fix, je nachdem wie sehr du das Orginal cuttest und bearbeitest.
Wie genau das samplen funktioniert hängt natürlich von deiner Software ab. Ich kann jetzt nur über FL Studio berichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss dich leider enttäuschen, nicht nur Kanye sampled! Jeder von Dr. Dre bis Dj Premier jeder Producer benutzt Samples!
Um selber zu samplen brauchst du ein Programm, am geläufigsten ist FL Studio.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frag jetzt einfach hier mal, weil ich denke, dass sich hier viele auskennen : wie kann ich etwas samplen, wenn der Beat an sich nicht zusammen passt, sondern halt nur die bpm Zahl. Kann ich irgendwie den einen beat ausfiltern? Wenn ich zum Beispiel vom gleichen Lied noch das Instrumental hab?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Calimero9 04.08.2016, 13:05

Mit welchem Programm arbeitest du denn?

Du willst von einem Sample quasi nur einen Frequenzbereich?

z.b: stören ja oft irgendwelche drums oder percs im sample, die willst du quasi ausblenden?

1
hansischwarz 04.08.2016, 21:42

Richtig! Programm ist kein Problem, das kann ich mir zulegen, ich würde sonst mit FL arbeiten :D

0
user6363 05.08.2016, 20:20
@hansischwarz

Sowas geht physisch nicht, da wie Claimero schon gesagt hat, sich die Frequenzen überschneiden. Die Drums könntest du noch rausschneiden aber viel mehr auch nicht. 

0

Was möchtest Du wissen?