Guten Morgen! Sammelt ihr? Was denn? Und wie ehrgeizig?

47 Antworten

Einen wunderschönen guten Morgen Zalla und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Bleiben wir zunächst beim Naheliegendsten, bei Gugumo. Ich sammele eure Reaktionen auf meine Antworten und Fragen.

Früher habe ich mal viele Jahre Briefmarken gesammelt. Das war noch n der DDR. Mit dem Sterben der DDR starb auch das Sammeln. Ich habe sie zwar noch alle glaube jedoch, dass sie nichts wert sind, weil es zu viele davon gibt. Sie Fressen kein Brot und ich hebe sie weiterhin auf.

Dann sammele ich Musik in Form von Tonträgern oder auch einzelne Titel, die ich mir aus dem Internet hole und Sampler-CDs daraus mache. Auch dieses oder jenes Video in Form von DVDs oder selbst mitgeschnitten, hat sich bei mir schon angesammelt.

Des Weiteren habe ich zahlreiche Fachbücher über viele Themen, die mich interessieren, was gestern schon Gegenstand meiner Gugumo Antwort war.

Digitale Bilder sammeln ist auch ein großes Thema für mich. Außer beim Einkaufen, habe ich meinen Fotoapparat fast immer dabei.

Ich habe auch mal Kugelschreiber gesammelt. Die haben sich angesammelt, als ich früher dienstlich mit viel Kundschaft zu tun hatte. Es waren mal etwa 600 Stück. Meine Enkelkinder sorgen ab und an für eine Dezimierung dieser Zahl, suchen sich die ungewöhnlichsten Stücke heraus und überführen sie dann in ihre Besitzverhältnisse.

Ich wünsche allen noch einen schönen Wochenteiler.

Herzliche Grüße von Lazarius

Lieber Lazarius.....deine Antwort ist wie immer ganz toll....und eine gute Kamera mit dem Resultat auf schöne,hochwertige Fotos ,sind was Wunderbares....

Ich bekomme öfters von meinen älteren Brieffreundinnen Bücher geschenkt(sie sterben aber schon Jahre...lach)und keiner ihrer Kinder/Enkel wollen Fachbücher....ich würde Dir gerne bei Bedarf etwas zukommen lassen....hab einen schönen Mittwoch....es grüsst dich lieb das Engelchen

8
@Angel1112

Liebes Engelchen, grüß' dich und vielen Dank für den lieben Kommentar. Bücher kann ein richtiger Schatz sein, wenn es die Richtigen sind. Auch vielen Dank für das Angebot mit den Büchern, aber meine Regale sind zum Bersten voll.

Einen schönen Tag und viele liebe Grüße von Lazarius

3
@Lazarius

Hallöchen.....mein Angebot besteht auch weiter.....ich werde dann meine gesammelten Werke an Bedürftige weiter geben.....hab einen schönen Abend Grüsse vom Engelchen

2
@Angel1112

Du bist edel, hilfreich und gut, liebes Engelchen :-)) Das ist eine sehr gute Idee.

1

Unser tägliches Leben, auch Deines lieber Lazarius,, soll und muss einen zu Sammler von Erfahrungen machen.

Dafür muss immer genügend Platz sein.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüße dich in Dresden herzlich.

7
@Fredlowsky

Das sind wichtige und sehr wahre Worte, lieber Fred. Erfahrung ist ein sehr großer Schatz der durch nichts ersetzt werden kann.

Liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

3

Warte noch ein Weilchen mit den DDR-Marken. Der Wert wird steigen und wie Du schon richtig sagst: Sie fressen kein Brot und mit dem Fotografieren teilen wir dann wohl eine ähnliche Leidenschaft. LG Günni

7
@verreisterNutzer

Grüß dich, lieber Hacklberg. Vielen Dank für den Tipp. Was das Fotografieren betrifft, da hast du dir ein schönes Hobby ausgesucht :-))

Viele herzliche Grüße von Lazarius.

2

Hallo, lieber Lazarius,

Du hast ja auch recht angenehme Sammel - Leidenschaften. Für Briefmarken selber habe ich zwar nicht so direkt etwas empfinden können, aber gerne angesehen habe ich sie mir schon mal bei solch eingefleischten Sammlern.

Ich werde Dich einfach mal besuchen und mir alle Deine Briefmarken ansehen, denn die Marken zu DDR - Zeiten sind ganz bestimmt sehr interessant.*grins*

CD's habe ich auch, aber nur für Otto-Normal-Verbraucher.

Ich finde es schön, wenn JEDER so VERSCHIEDENE Sammelobjekte hat und ich empfinde es als schade, das meine Sachen so im Schrank ihr Dasein Fristen müssen.

Ich wünsche Dir noch alles Liebe und schick Dir viele Grüße nach DD vom Plawöpfchen aus B. *schmunzel*

6
@iQPlawopf

Guten Abend, liebes Plawöpfchen. Sammler zu sein ist ein schönes Hobby und es kann sehr beruhigend wirken, wenn es nicht exzessiv betrieben wird.

Als Kind mit etwa 10 Jahren sammelte ich auch mal Steine. Ein Nachbar von uns arbeitete im Schacht unter Tage und hatte eine große Sammlung, die auch sehr schöne Kristalle beinhaltetet. Ich durfte mir die Sammlung oft anschauen und oft mit helfen mit einem kleinen Pinsel die Sammlerstücke vom Staub zu befreien. Ab und zu bekam ich dann auch mal ein Steinchen geschenkt und begründete meine eigene Sammlung. Eines Tages waren sie weg. Mein Bruder hatte sie in Taschengeld umgewandelt. Und das war es dann mit der Sammlung.

Die Briefmarken sind sehr schöne Stücke. Auch viele Briefmarkenblocks sind mit dabei und besondere Ersttagesausgaben. Man benötigte einen Ausweis für die Sondermarken, den man sprichwörtlich nur bekam, wenn ein Ausweisbesitzer gestorben war. Über zwei Jahre musste ich darauf warten. Ich konnte mich stundenlang damit beschäftigen. Nach der Wende als Bundesbürger noch einmal neu anzufangen, hatte ich keine Lust.

Der Link zeigt DDR Marken aus dem Jahr 1988.

http://www.briefmarken-freund.de/briefmarken.php4?url=ddr1988.htm

Ich wünsche dir noch einen erholsamen Abend. Viele herzliche Grüße von Lazarius.

2
@iQPlawopf

Wie schön, liebes Plawöpfchen von dir zu lesen, dass du Otto Normal Verbraucher bist, genau wie ich. Steht noch genug Nibbes rum, was auch mal abgestaubt werden will, da sind ein paar CDs noch Dir, die am wenigsten Platz einnehmen. Wünsche auch euch einen super gemütlichen Abend, grüße euch ganz lieb und erinnere mal an das Nusskuchen ......, oder willst du es doch geheim halten? grins

2

Habe heute Visitenkarten durchgesehen. Die vom Trödel-Cafe in Dresden bewahre ich weiterhin auf, denn da gab es so guten selbstgemachten Käsekuchen! LG

5
@insalata2

Dresden ist für guten Käsekuchen und besonders für seine Dresdner Eierschecke weithin bekannt.

Einen schönen Abend noch. LG Lazarius

1

Guten Morgen Zalla55 und alle GuGuNauten!

Sammeln ist ein tolles Thema! :-) Ich sammele Bücher über Leonardo da Vinci und habe schon sehr viele Exemplare zusammen getragen. Unter anderem aus Brasilien, Marokko und Japan. Es ist nicht schlimm, wenn ich die Schriften dann nicht lesen kann, denn aus Deutschland ist mein Katalog fast vollständig. Ich freue mich auch jedes Mal riesig, wenn ich auf einem Flohmarkt oder in einem Antiquariat ein Buch finde, das mir auf meiner Liste noch fehlt. Da Vinci ist einfach ein sehr weites, faszinierendes Thema...

Allen noch einen schönen, hoffentlich sonnigen Mittwoch! GLG von Evi

Das ist ja auch was interesanntes. Dann bist du bestimmt schon eine richtige da Vinci Expertin!

LG
Luke

9
@LukeatWork

Ja, lieber Luke, mittlerweile weiß ich schon sehr viel über diesen faszinierenden Mann. :-) Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünscht Dir Evi!

5

Liebe Evi...das klingt interessant....und ist faszinierend dazu....einen sonnigen Tag wünscht dir ganz lieb das Engelchen

6
@Angel1112

Wünsche Dir auch einen super schönen Tag, mein Sonnenschein!^^ GLG von Evi

4

Für das Sammeln von Lebenserfahrungen sollte immer genügend Zeit und Platzt zur Verfügung stehen! Da helfen Bücher wirklich sehr!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich aus Wien herzlich.

3
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred! Herzliche Grüße aus dem sonnigen München sendet Dir Evi ^^

2

Guten Morgen, liebe Evi, ich hatte gestern kaum noch Chancen am Laptop normal zu arbeiten, da mein Internet streikte und ich an meinem Einrichtungsassistenten wirksam werden musste.

Aber jetzt nach der nächtlichen Ruhepause und ein wenig Fingerspitzengefühl für meinen Laptop und gutem Zuspruch, da merke ich, das er mir wieder etwas wohlwollend gegenüber steht.

Liebe Evi, das ist ja eine sehr schöne und sicher auch ganz interessante Sammlerleidenschaft - Bücher über Leonardo da Vinci - zu sammeln. Da muss man schon wirklich echtes Interesse für diesen genialen Maler und Erfinder haben. Ein schönes Interessengebiet hast Du da liebe Evi.

Hier für Dich noch ein Video, was ich sehr interessant finde, ganz liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen.

https://www.youtube.com/watch?v=d1Z8Ssax4no

1
@iQPlawopf

Hallo, liebes Plawöpfchen! Danke für das tolle Video, es war sehr interessant. Auch wenn ich nicht denke, dass Leonardo ein Zeitreisender war, wurde diese These trotzdem gut dargestellt. Das gefällt mir. - Oh, ich hatte auch solche Probleme mit meinem Tablet in letzter Zeit, ob das an Windows 10 liegt? Eigentlich komme ich mit diesem Betriebssystem super aus...? Naja, hoffen wir dass die Probleme mit Deinem Laptop jetzt aus der Welt sind! - Jetzt wünsche ich Dir noch einen wundervollen Donnerstag und drück Dich ganz fest ^^ Ganz liebe Grüße von Evi :-)

1
@Evissima76

Na diese so lieben Grüße, die richten mich wieder sehr auf, danke liebe Evi dafür.

1

Guten Morgen!

Primär sammle ich Lebenserfahrungen, Eindrücke und Momente. Aber es gibt auch was "Materielles", wenngleich nicht so, dass es zur Manie wird oder zu einem tag- oder zimmerfüllenden Hobby.. ich mache das eher so nebenher wenn sich was ergibt, ohne Ziel und ohne Ambition, freue mich einfach dran.

Ich sammle ... postfrische Briefmarkenheftchen aus den 80ern/90ern und alles, was in irgendeiner Weise mit deutscher Geschichte aus diesen Jahrzehnten zu tun hat. Schon zur Schulzeit war Geschichte ein Hobby von mir und eines meiner besten Fächer - ich war sehr ruhig, aber hier meldete ich mich gern. Zu Dingen, die mit deutscher Geschichte der 80er/90er zu tun haben, zählen auch Zeitschriften; ich habe einige Spiegel-Jahrgänge, ganz frühe Focus-Ausgaben und Ähnliches, aber auch das nimmt keinen großen Raum ein - ist im selben Teil meines Wohnzimmerschranks, in dem auch die Briefmarken sind.

Außerdem sammle ich seltene Vinyl-Singles sowie Maxi-CDs aus den 80ern/90ern, vor allem deutsche Sachen und Eurodance sowie Promotionexemplare ------> eben die Hits aus meiner Kindheit. 

Ansonsten "sammle" ich (eher gelegentlich) Autoprospekte vor allem von Mercedes, Opel und Ford, aber da habe ich schon alle die mich interessieren (ca. 20-30 Stück dürften das sein), ich lese dadrin auch als mal. Wenn ich bei Ebay was sehe, biete ich als mal mit, es blieb bisher immer bei einem Euro plus Versand. Sehr schöne und edle Kataloge gab es - man glaubt es kaum - zum Opel Astra F, diesem unspektakulären Kompakten der 90er - und die habe ich auch sehr gern.

https://www.youtube.com/watch?v=pXfLeDi4dS0

Musikalisch habe ich in Anlehnung an den Astra einen Hit von 1994 ausgewählt: "Na endlich du" von den Paldauern, die ich eigentlich ganz nett finde. Ich habe das damals auch in der Hitparade gesehen.Man beachte mal die Kleidung von Uwe Hübner und auch den Musikern...!

Kommt gut durch den Tag - viele Grüße zum Mittwoch!

https://www.youtube.com/watch?v=rsz-L8RF1L0

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Grüsse dich ganz lieb.....das klingt ja sehr spannend und interessant...Erfahrungen....ja da habe ich auch schon ein dickes Album ,in dem ich immer wieder blättern kann....wieder ein toller Beitrag und ein sehr schönes Lied....komm gut durch den Mittwoch..herzlichst Engelchen

6

Für das Sammeln von Lebenserfahrungen sollte immer genügend Zeit und Platzt zur Verfügung stehen!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich aus Wien herzlich.

3

Was möchtest Du wissen?