Sammelt ihr lieber Gold- oder Silbermünzen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Silbermünzen 100%
andere Münzen (Blech, Kupfer, Platin...) 0%
Goldmünzen 0%

2 Antworten

Silbermünzen

Ich kauf mir jeden Monat Silber. Aber in der Regel gängige Anlagemünzen. Oder Anlagemünzen mit einem kleinen Aufpreis, die aufgrund jährlich wechselnder Motive auch einen Sammlerwert bekommen können. 

Aber in erster Linie gehts mir dabei um das Silber. Und da Silbermünzen mit "nur" 7 % besteuert werden. Während Barren bei 19% liegen, kommen deshalb nur Münzen in Frage. Das Münzen dabei schöner anzusehen sind und teils schöne Motive haben, ist für mich ein positiver Nebeneffekt.

Hin und wieder mal ein paar Gramm Gold, sind aber auch nicht zu verachten...

Silbermünzen

Finde ich interessanter als Gold 

Was möchtest Du wissen?